Phalaenopsis und Neudohum

Begonnen von Alexa, 15.Mai.09 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Und die folgenden Blätter werden immer größer, wie man sieht.

Krümel

Salzgehalt weniger als 3g/l jaja... .

pH 5-6,5

N 100-450

P 100-450

K 220-550

Mg 100mg/l.


Das habe ich wohl genommen.

Natascha

Sie sitzt sehr tief, das kann gefährlich werden.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Sie wachsen anfänglich sehr gut in Neudohum wegen des hohen Nährstoffgehaltes und gleichbleibender Feuchtigkeit, aber man muss oft das Substrat wechseln (alle 5 Monate), denn sonst fault plötzlich alles ab, wenn man Pech hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 07.Nov.13 um 22:52 Uhr
Sie wachsen anfänglich sehr gut in Neudohum wegen des hohen Nährstoffgehaltes und gleichbleibender Feuchtigkeit, aber man muss oft das Substrat wechseln (alle 5 Monate), denn sonst fault plötzlich alles ab, wenn man Pech hat.





Hast Du nicht gelesen? Seit Mai ist es in der Mischung Seramis und Pflanzerde.

Und vorher habe ich die Mischung NH/Seramis seehr lange galassen im Topf...hab sie allerdings recht trocken gelassen....

Krümel

Ich denke. Die Feuchtigkeit ist der Schlüssel!

Vielleicht kann man die Phal-Wurzel an mehr Feuchtigkeit gewöhnen. Wieso geht es dann meiner Phal mit Pflanzerde mit hohem Salzgehalt so gut?

Berthold

Wenn man das Substrat trockener hält, sinkt das Fäulnisrisiko deutlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Sebastian am 07.Nov.13 um 23:17 Uhr
Ich denke. Die Feuchtigkeit ist der Schlüssel!

Vielleicht kann man die Phal-Wurzel an mehr Feuchtigkeit gewöhnen. Wieso geht es dann meiner Phal mit Pflanzerde mit hohem Salzgehalt so gut?

Bei der Feuchtigkeit kommt weniger Sauerstoff in den Boden wegen stärkerer Verdichtung. Dann nisten sich anaerobe Stinke-Bakterien ein und gegen die ist praktisch keine Orchideenwurzel zu schützen. Da gibt es auch keine Gewöhnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 07.Nov.13 um 23:22 Uhr
Zitat von: Sebastian am 07.Nov.13 um 23:17 Uhr
Ich denke. Die Feuchtigkeit ist der Schlüssel!

Vielleicht kann man die Phal-Wurzel an mehr Feuchtigkeit gewöhnen. Wieso geht es dann meiner Phal mit Pflanzerde mit hohem Salzgehalt so gut?

Bei der Feuchtigkeit kommt weniger Sauerstoff in den Boden wegen stärkerer Verdichtung. Dann nisten sich anaerobe Stinke-Bakterien ein und gegen die ist praktisch keine Orchideenwurzel zu schützen. Da gibt es auch keine Gewöhnung.

Hm, vielleicht lebt meine Phalaenopsis in einem viertel Jahr, oder einem halben Jahr. Was soll ich dann schreiben?

Ralf

Zitat von: Sebastian am 07.Nov.13 um 23:27 Uhr
Hm, vielleicht lebt meine Phalaenopsis in einem viertel Jahr, oder einem halben Jahr. Was soll ich dann schreiben?

Ganz einfach: "Ein Wunder ist geschehen".  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Krümel

Zitat von: Berthold am 07.Nov.13 um 23:22 Uhr
Zitat von: Sebastian am 07.Nov.13 um 23:17 Uhr
Ich denke. Die Feuchtigkeit ist der Schlüssel!

Vielleicht kann man die Phal-Wurzel an mehr Feuchtigkeit gewöhnen. Wieso geht es dann meiner Phal mit Pflanzerde mit hohem Salzgehalt so gut?

Bei der Feuchtigkeit kommt weniger Sauerstoff in den Boden wegen stärkerer Verdichtung. Dann nisten sich anaerobe Stinke-Bakterien ein und gegen die ist praktisch keine Orchideenwurzel zu schützen. Da gibt es auch keine Gewöhnung.

Und waerum geht es meiner Orchidee so gut?