Phalaenopsis und Neudohum

Begonnen von Alexa, 15.Mai.09 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Über Kurz oder Lang sammelt sich auf einer Fensterbank so einiges an.
Letztendlich hat sich in den letzten Jahren eine Ecke Stiefkinder gebildet, die vorwiegend aus Jungpflanzen, Sämlingen und anderen mickernden Pflanzen besteht, die man mal aus einem Tausch ergattert hat oder bei denen man sich eingestehen muss, dass man sich bezüglich der gegebenen Kulturbedingungen überschätzt hat.
Zum Tausch anbieten kann man die traurig anmutenden Pflanzenreste wohl kaum, zum Kompostieren sind sie dann aber doch zu schade.

Zeit für ein neues Experiment!!!

Ab in Neudohum!
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für 10 Liter des feinen Zeugs an Charlemann!!!

An dieser Stelle möchte ich gern über ein paar Erfolge berichten.
Die gezeigten Pflanzen hab ich Mitte Februar in eine Neudohum-Kokosfaser-Seramis Mischung gesetzt. (Mehr dazu später)

Phalaenopsis Mahinhin Kindel, seit ca 1,5 Jahren bei mir ohne Wachstum.
Jetzt eine neue sichtbare Wurzel, die enormes Wachstum zeigt.


Phalaenopsis equestris "dark", eine Pflanze, die ich in diesem Thread einmal vorgestellt hatte, sich von den Schäden allerdings nicht erholen konnte und nun mit Stammkindel in Neudohum hockt und ebenfalls kräftiges Wurzelwachstum und ein neues Herzblatt zeigt.


Phalaenopsis javanica
Als JP erhalten. Wie jeder Phali-Fan weiß: eine Super- Zicke! Nach einem Jahr kümmerlichen Blattwachstums und quasi wurzellos nun ein neues Herzblatt. Wurzelwachstum ist leider noch nicht zu beobachten.


Großes Sorgenkind!!!
Phalaenopsis Sumaspice (sumatrana x tetraspis)
Ist seit fast zwei Jahren bei mir und hat sich NULL bewegt (blödes Ding!!!) Hatte beim Umtopfen noch zwei gesunde Wurzeln und macht jetzt immerhin das Rudiment (?) eines Herzblattes.
Mal sehen, was das noch wird...


Phalaenopsis stuartiana
Kurz nach dem Kauf zeigten sich schlappe Blätter und abgefaulte Wurzeln in verdichtetem Substrat.
Jetzt sind die Blätter wieder fest, es kommt ein neues und eine Wurzel noch dazu!




Phal ambo x minus
Eine JP von zweien. Das neue, lange Herzblatt ist drei Monate alt!!!
Bei der wesentlich größeren und stärkeren "Schwester" ist das neue Herzblatt ein Drittel so lang.


Esmenanthera
Einer von drei Sämlingen. Wächst sehr viel besser als die Genossen nach dem Volvic-Flaschen-Prinzip.


Alle Pflanzen sitzen in einem Anzuchtshäuschen.
Ich lüfte und sprühe kaum, die Putzis sind im Moment quasi Selbstläufer.


Nun darf ich den Augenblick nicht verpassen, kurz bevor das Neudohum sein Pulver verschossen hat und "umkippt". Also rechtzeitig raus mit den Pflanzen, zurück in normales Substrat und hoffen, dass der Wachstumsschub geholfen hat.

Geht gleich weiter...

purpurea †

Dann ist das Zeug ja doch zu etwas gut. :whistle :whistle grins
Hast Du auch " Untermieter"??? :-p :-p :-p
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Ist in Neudohum eigentlich auch Dünger beigemischt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Nein, das was Charly mir geschickt hat, war absolut frei von Ungeziefer.

Alexa

Hier noch ein kleiner Nachzügler.

Phalaenopsis hiero x mariae.
Mini-Sämling, der seit über einem Jahr bei mir tapfer am Leben bleibt und jetzt erst neue kräftige Wurzeln und ein kräftiges Herzblatt macht.

Alexa

So, nun zu dem Gemisch und der Anwendung:

Kokosfaser beziehe ich aus Kokosseil (ne andere Quelle gibt's auf dem Land leider nicht).
Einfach Seil in ca 2cm große Stücke schneiden, aufdröseln, fertig.
(ja, dauert bißchen, kann man aber so nebenher beim Telefonieren machen oder so...)


Auf zwei gute Hände voll Kokos mische ich ca 100 ml Neudohum und eben soviel Seramis. Genaue Angaben kann ich hier nicht machen. Einfach so nach Gefühl...


Dann etwas Wasser drüber und versuchen, die drei Komponenten so gut wie möglich zu vermischen.


Das ist nicht ganz so einfach. Deshalb beim Topfen nochmal gut drauf achten, das Seramis und die Erde in die Fasern zu drücken.

Pflegefall heute:
Phalaenopsis lobbii x tetraspis
Als kränkelnden Pflegling erhalten. Die Wurzeln sind durch das bisherige Kohlesubstrat dunkel verfärbt. Aktive Wurzelspitzen sind keine zu sehen. Das Herzblatt wächst seit Erwerb vor ca zwei Monaten nicht weiter. Die Blätter sind etwas schlapp.


Hilfreich ist als erstes eine Drainage aus Steinen oder Kieseln im Topf. Das Substrat ist sehr leicht, und sollte man doch mal tauchen wollen, schwimmt sonst der Topf weg.


Beim Topfen auch drauf achten, dass das Substrat an der Oberfläche möglichst mit Seramis bedeckt ist, damit das Topfinnere nicht so schnell austrocknet.


Ebenfalls heute zum Wachstumsschub eingesetzt:Phalaenopsis cornu-cervi
Nach starkem Schildlausbefall schon aufgegeben, macht die Pflanze zwei Stammkindel.


So, und jetzt mal gucken.
Melde mich in ca drei Monaten mal wieder und gebe einen Zwischenstand.

:wink Alexa

Peter

#6
Alexa, ein schöner (weil super anschaulich) und bemerkenswerter Bericht!

Danke und Gruß
P.

PS:
Es tröstet Berthold möglicherweise, dass bei Neudohum doch auch noch so positive Seiten  erkannt werden.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Charlemann

Wo hast Du den Trick denn aufgeschnappt?
Phals in NeudoHum?  :tsts

Aber es funktioniert wirklich.
Ich habe eine Phal Minimark fast geschrottet.
Die Pflanze war eh schon verloren, da dachte ich mir, stell das Dingen einfach in NeudoHum.
Ein paar Wochen später war ein Stammkindel zu erkennen und nach weiteren neun Monaten waren sogar 2 kräftige Rispen an der Pflanze.

Ich werde weiter mit NeudoHum experimentieren!

P.S.: Meine Pflanzerde ist kaum mit Trauermücken belastet. Und den Rast habe ich mit Nematoden ziemlich in den Griff bekommen.
Trotzdem muss ich Gelbtafeln aufhängen, ganz weg bekommt man die Viecher wohl nie.

Charlemann

@Alexa,

Deine Pflanzen sehen seeehr gut aus!
Schönes sattes Grün, gesunde Wurzeln.
Herzlichen Glückwunsch! :thumb

Berthold

Zitat von: Charlemann am 15.Mai.09 um 18:19 Uhr
Wo hast Du den Trick denn aufgeschnappt?
Phals in NeudoHum?  :tsts

Michael, das errätst Du nie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Nee, Berthold.

Mit solchen Versuchen will ich nichts zu tun haben.
Ich wasche meine Hände in Unschuld! O-)

Von mir war´s nicht, ehrlich!
Oder hat Alexa vielleicht doch in meinen Töpfen die Mykorrhizapilze gestört, weil sie unbedingt wissen wollte wie ich meine Mini-Mark halte.

Es wird wohl für immer ein Rätsel bleiben, ausser wenn sie es uns vielleicht doch verrät.

Alexa

Öhhh...
Ich glaube, das war Berti...

Mr. Kaizer

Mist, muss ich mir wohl doch noch nen Sack Neudohum zulegen...

Die Ergebnisse sehen ziemlich vielversprechend aus!  :thumb Okay, das muss man wohl über einen längeren Zeitraum beobachten, aber trotzdem... Sehr fein!

Zitat von: Charlemann am 15.Mai.09 um 18:19 Uhr
Ich habe eine Phal Minimark fast geschrottet.
Die Pflanze war eh schon verloren, da dachte ich mir, stell das Dingen einfach in NeudoHum.
Ein paar Wochen später war ein Stammkindel zu erkennen und nach weiteren neun Monaten waren sogar 2 kräftige Rispen an der Pflanze.

Michi, wie lange hast du die Phal denn schon im Neudohum, bzw. hast du öfter umgetopft? Ich frage, weil es ja heisst, daß das Neudohum nach einer gewissen Zeit seine Schutzwirkung verliert. Bei einer empfindlichen Pflanze kann es dann natürlich schnell zu einer Infektion kommen, aber bei einer robusten Phali könnte ich mir auch vorstellen, daß sie auch darüber hinaus noch mitmacht.

Vorausgesetzt der springende Punkt ist hier überhaupt die Schutzfunktion des Neudohums... Meine Mutter hat ihre Phalis auch teilweise in einem relativ dichten Humussubstrat (kaum Rinde, eher das Fisselzeug), das auch fast nie abtrocknet, in Gläsern ohne Wasserablauf, und die Phalis wachsen wie wahnsinnig.

Müsste man mal schauen, ob man das Prinzip auch auf andere Gattungen übertragen kann.

Charlemann

Zitat von: Alexa am 15.Mai.09 um 20:51 Uhr
Öhhh...
Ich glaube, das war Berti...

Sag´ich doch!
Ich bin unschuldig!

Berthold

Zitat von: Ralla am 15.Mai.09 um 16:38 Uhr
Ist in Neudohum eigentlich auch Dünger beigemischt?

ja, ist relativ stark gedüngt, da es nicht für Orchideen sondern eher für Datura (Brugsmannia) gedacht ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)