Dactylorhiza hatagirea

Begonnen von Manne, 22.Nov.11 um 18:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

#15
Es gibt dazu auch einen richtigen Online-Shop und hier ist auch die Adresse angegeben: http://aroidsandorchids.co.uk/index.php?route=information/contact

Hier ist zu D. hatagirea auch angegeben wie alt die Pflanzen sind und dass
sie in-vitro aus Samen angezogen wurden sein sollen. (These are flowering size 5+ year old rhizomes, produced 'in-vitro' from seed. Few only.)
http://aroidsandorchids.co.uk/index.php?route=product/product&path=42_80&product_id=253
Liebe Grüße,
Tobias

purpurea †

#16
Hat der Herr Eccarius die Pflanzen vieleicht dort gekauft? :ka
Dann wären ja alle Speculationen falsch,ebenso wie das andere drumherum.
Und wenn ich so die Standortbeschreibungen richtig deute wäre sie vieleicht sogar "Moor geeignet"Denn Gaultheria trichophylla  lieben sauer und feucht. und genau diese Pflanzen stehen bei mir rum.Dann wollen's wir mal wagen. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Grandioso

Nach dem Claus die medizinische Wirkung so gelobt hat, habe ich mir
direkt in UK mal 3 bestellt. 2 zum Pflanzen und eine direkt zum Einwerfen.
Wenn die 2 überleben und blühen, kann ich ja den B1 anwerfen.
Werde mal 3 verschiedene Mischungen probieren.

purpurea †

Hallo Manne
Und das alles ohne Zoll und Cites. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Norweger

Die Wuerzeln sehen nicht aus wie andere Dactylorhiza. Sie sehen mehr als wie die Wuerzeln von Coeloglossum viride. Wenn die Wuerzeln eine Indikation von Habitat sind, stehen Coeloglossum normalerweise in feuchtem Sand und koennen auch ziemlich trocken stehen.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Birgit

 An den 5jährigen, aus invitro-Kulturen stammenden, D. hatagirea des besagten Engländers hängen am grünen Trieb etwa 3 bis 4cm, fein abgestochene Knolle.... O-) :rot

Auch bei seinen anderen angebotenen Dactys muß bei der Grössenangaben rund 1 bis 2 Jahre Kulturzeit abgezogen werden  :whistle

Ob seine weissen D. majalis, die als Blutauffrischung gedacht waren, wirklich welche werden, wird sich wohl erst in zwei oder drei Jahren zeigen.  :weird

Momentan haben mehrere Engländer grosse Probleme die Altersangaben ihrer Ware korrekt einzuschätzen   :tsts

purpurea †

Hallo Birgit
Welches abgestochene Teil meinst Du?Ich sehe nur das Blütenbild der Pflanze: :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Birgit

Zitat von: purpurea am 12.Dez.11 um 09:10 Uhr
Hallo Birgit
Welches abgestochene Teil meinst Du?Ich sehe nur das Blütenbild der Pflanze: :ka

Bestell Pflanzen beim Engländer, dann siehst Du dies in Echtzeit  ;-)

An den Knollen fehlt der Teil abwärts, an dem die Verästelung beginnt  :bag


purpurea †

Wir werden bald Vergleiche haben.Schade dass Manne seine schon eingebuddelt hat. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Birgit

#24
Wenn ich Zeit finde kann ich die Pflanzen nochmals austopfen und fotografieren. An den ( an welchen ? )Wurzeln ist ohnehin nichts zum Kaputtmachen  :rot

Vielleicht stammt Manne`s Lieferung aus einer anderen " Flasche "  :pill :whistle

Timm Willem

Zitat von: Birgit am 12.Dez.11 um 08:53 Uhr
An den 5jährigen, aus invitro-Kulturen stammenden, D. hatagirea des besagten Engländers hängen am grünen Trieb etwa 3 bis 4cm, fein abgestochene Knolle.... O-) :rot

Auch bei seinen anderen angebotenen Dactys muß bei der Grössenangaben rund 1 bis 2 Jahre Kulturzeit abgezogen werden  :whistle

Ob seine weissen D. majalis, die als Blutauffrischung gedacht waren, wirklich welche werden, wird sich wohl erst in zwei oder drei Jahren zeigen.  :weird

Momentan haben mehrere Engländer grosse Probleme die Altersangaben ihrer Ware korrekt einzuschätzen   :tsts

Ich hatte da neulich auch eine kleine Diskussion mit einem englischen Händler, es ging aber um sicher aus der Flasche Stammende Pflanzen.

Es gibt offensichtlich eine unterschiedliche Lesart, wann man mit dem Zählen beginnt, so scheinen mehrere englische "Kultivateure" mit der sterilen Aussaat bei null zu beginnen, ein Dac.-Sämling kann dadurch als "drei Jahre plus" verkauft werden und wesentlich schwächer sein als eigene Sämlinge nach nur einem Jahr Sterilkultur. Was bei den englischen Preisen oft nur einen geringen Humorfaktor beinhaltet.

Birgit

Zitat von: Manne am 12.Dez.11 um 11:23 Uhr
mir kam der preis in uk auch schon ungewöhnlich niedrig vor.

Deshalb bekommt man auch nur die Hälfte der Knolle zugesendet !  :whistle

purpurea †

Also ich habe für mich und einen Kollegen welche gekauft.
Ich mache kein Geheimniss daraus und werde die Bilder der "Knollen" einstellen.
Es ist ja nicht wie bei Pinki. :whistle :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Birgit am 12.Dez.11 um 10:28 Uhr
Wenn ich Zeit finde kann ich die Pflanzen nochmals austopfen und fotografieren. An den ( an welchen ? )Wurzeln ist ohnehin nichts zum Kaputtmachen  :rot


Wenn die Dactylorhiza-Knolle unten oder in der Mitte abgetrennt ist, macht das nicht so viel. Hauptsache, an der Triebspitze sitzt noch etwas Knolle als Vorratsspeicher.

Man sollte nur die Schnittfläche an der Knolle mit Kohle einpudern zur Veringerung der Infektionsgefahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Wenn die 3 Knollen ankommen, bekommt Ihr Fotos eingestellt.
Der Engländer ist gem. Ebay ausverkauft - 0 - verfügbar.