Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Fritillaria pontica, gedeiht auch im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Schöne Pflanze, Berthold.

Heute mal Beispiele, dass Fritillaria zu viel Wärme nicht mögen, auch wenn sie aus warmen Gebieten kommen. Regelmäßiges Gießen hat nichts genutzt. Die Wärme war das Signal, dass der Hochsommer beginnt.
Fritillaria drenowskyi im Abstand von 9 Tagen aufgenommen.
LG Stefan

sokol

Zum Glück stehen die allermeisten kühler oder kommen besser mit der Wärme zurecht.

Fritillaria acmopetala kommt auch im Garten gut.

Fritillaria bithynica blüht zum Teil seit 10 Jahren regelmäßig.
LG Stefan

partisanengärtner

F. camchatkensis fängt bei mir an. Leider war die Kamera zuhause.
Lieber Stefan bitte das bestäuben nicht vergessen. :blush:
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Sie sind alle noch knospig und ich fahre jetzt erst mal 4 Tage weg. Ich hoffe, dass sie bis dahin nicht verblüht sind.
LG Stefan

Eveline†

Fritillaria camschatcensis

sokol

Sehr schön, Eveline. Hier sind sie noch knospig aber nicht mehr lange. Es ist wie immer fast die letzte Schachblume.
LG Stefan

Eveline†

Mir gefällt sie auch sehr gut. Habe schon überlegt, noch 1 oder 2 zu kaufen. Als ich Informationen über Dactylorhiza aristata suchte, las ich, daß sie zusammen mit Frit. camschatcensis vorkommt. Das tät toll aussehen. Aber vorerst alles nur Träumereien, muß erst schauen, ob die Dactylorhiza aristata mit ihrem Platz zufrieden ist. Ich hab sie jetzt sauer stehen, die schwarze Fritillaria mag ja auch keinen Kalk.
 
Fritillaria elwesii hatte ich letztes Jahr gekauft, sie haben heuer geblüht. Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Die zierliche, schlanke Form der Blüte und die Höhe passen gut zu rosafarbenen Orchis mascula.

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Mai.18 um 21:20 Uhr
Frit. camschatcensis vorkommt. ch hab sie jetzt sauer stehen, die schwarze Fritillaria mag ja auch keinen Kalk.
 
Fritillaria elwesii hatte ich letztes Jahr gekauft, sie haben heuer geblüht. Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Die zierliche, schlanke Form der Blüte und die Höhe passen gut zu rosafarbenen Orchis mascula.

Hier waren alle Frits camschats sehr kurzlebig, bzw. Sind schnell verschwunden, sowohl aus Kanada als auch von Norbert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe meine schon etliche Jahre, vermehrt haben sie sich allerdings nicht. Übrigens auch von Norbert bekommen. Sie stehen lichtschattig, im Frühjahr Sonne (Gehölze noch blattlos), im normalen Gartenboden, wo ich bei Trockenheit schon mal mit Leitungswasser gieße. Trockenheit mögen sie nicht. Probiere die Frits camschats doch mal im Moor. Oder Du wartest, was ich nächstes Jahr berichten kann. Ich habe eine in einen Moortrog mit halbtags Sonne gesetzt. Bis jetzt sieht es gut aus. 

Berthold

#640
Zitat von: Eveline am 03.Mai.18 um 10:19 Uhr
Ich habe meine schon etliche Jahre, vermehrt haben sie sich allerdings nicht. Übrigens auch von Norbert bekommen. Sie stehen lichtschattig, im Frühjahr Sonne (Gehölze noch blattlos), im normalen Gartenboden, wo ich bei Trockenheit schon mal mit Leitungswasser gieße. Trockenheit mögen sie nicht. Probiere die Frits camschats doch mal im Moor. Oder Du wartest, was ich nächstes Jahr berichten kann. Ich habe eine in einen Moortrog mit halbtags Sonne gesetzt. Bis jetzt sieht es gut aus.

Im Moor hatte ich sie zuerst getestet, weil sie in Kanada ähnlich standen. Dort sind sie zuerst abgefault. Im Topf haben sie etwas länger ausgehalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 03.Mai.18 um 17:41 Uhr
Zitat von: Eveline am 03.Mai.18 um 10:19 Uhr
Ich habe meine schon etliche Jahre, vermehrt haben sie sich allerdings nicht. Übrigens auch von Norbert bekommen. Sie stehen lichtschattig, im Frühjahr Sonne (Gehölze noch blattlos), im normalen Gartenboden, wo ich bei Trockenheit schon mal mit Leitungswasser gieße. Trockenheit mögen sie nicht. Probiere die Frits camschats doch mal im Moor. Oder Du wartest, was ich nächstes Jahr berichten kann. Ich habe eine in einen Moortrog mit halbtags Sonne gesetzt. Bis jetzt sieht es gut aus.

Im Moor hatte ich sie zuerst getestet, weil sie in Kanada ähnlich standen. Dort sind sie zuerst abgeräumt. Im Topf haben sie etwas länger ausgehalten.
:star
Sie scheinen weder trockene noch staunassen Böden zu mögen. Also feuchte Böden aber trotzdem gut drainiert.
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Meine stehen in normaler Gartenerde (bei mir lehmhaltig und pH 6,x) unter den Rhododendren und im schattigen Waldbeet mit Erythronium, Trillium, Lilium und ähnlichem. An ersterem entwickeln sie sich etwas besser.
Eine stand jahrelang ostseitig zu Füßen des kalkigen Steingartens. Auch die hat regelmäßig geblüht, bis ich erfahren habe, dass sie keinen Kalk mag. Jetzt steht sie bei den schon erwähnten Rhododendren.
LG Stefan

partisanengärtner

Hast Du Biene gespielt Stefan? Meine blühen noch. Vermehrung aber eben nur vegetativ. Sind ursprünglich von Knorbs.
Der hat noch gelbe, aber auf matschfarbene hat er keine Lust.

Ich eigentlich auch nicht, vor allem werden brauchbare Farben wohl erst in der dritten Generation auftauchen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Noch nicht, es ist erst eine Blüte offen. Ich denke aber daran, am Wochenende sollten weitere aufgehen.
LG Stefan