Phalaenopsis - Sektion Parishianae

Begonnen von Berthold, 08.Apr.11 um 14:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emmily

Ich auch!!!!

wunderschöne Blüte die hat was!!


Lg emmily
Liebe Grüße emmily

Milla

Zitat von: emmily am 16.Mai.11 um 13:07 Uhr
Ich auch!!!!

wunderschöne Blüte die hat was!!


Lg emmily

Danke emmily - das "winzig kleine Etwas" ist echt ne Wucht :yes!

Berthold

7.5 Monate nach der Bestäubung ist die Kapsel beim Drücken aufgeplatzt. Leider konnte ich in der riesigen Kapsel neben der vielen Wolle keine Embryonen in den wenigen Samen entdecken.



Die Pflanze wurde mit javanica und mit eigenem Pollen bestäubt. Eine Kapsel ist nach 3 Wochen abgefallen, die 2. Kapsel hat bis jetzt durchgehalten.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche der beiden bestäubten Kapseln das war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Bestäubung war leider erfolglos, aber jetzt blüht sie wenigstens wieder. In der Neudohum-Mischung scheint sie Probleme zu haben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel

Woran machst Du das fest, dass sie in der Neudohum-Mischung Probleme hat? Wurzelt sie nicht so gut?

Berthold

Sie ist bisher nicht weiter gewachsen, hat nur die Blütentriebe gemacht. Aber vielleicht kommt das noch. Viele meiner Norton-Babys fangen jetzt auch erst an zu wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Aber Yarek, bei den Orchideen zählen doch nur die Blüten und nicht das Laub. Hässlich ist die mal nicht.

Irina

Zitat von: Jensli am 25.Apr.12 um 10:12 Uhr
Aber Yarek, bei den Orchideen zählen doch nur die Blüten und nicht das Laub. Hässlich ist die mal nicht.

Naja, ich sehe schon zu, dass die Blätter und Wurzeln gut aussehen und schneide manchmal den BT ab, damit sich die Pflanze erholt.
Aber bei einer Importpflanze würde ich mich auch gedulden.

Meine Phal. lobbii, die im Winter drohte einzutrocknen, schiebt jetzt fleißig neue Wurzeln seitdem ich sie wieder 2 mal täglich besprühe.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Jensli

Zitat von: Irina am 25.Apr.12 um 10:17 Uhr
Naja, ich sehe schon zu, dass die Blätter und Wurzeln gut aussehen und schneide manchmal den BT ab, damit sich die Pflanze erholt.

Mädchen...  :nee

Hoffentlich passt die Blütenfarbe zum I-Phone.  :-D

Irina

Zitat von: Jensli am 25.Apr.12 um 10:20 Uhr
Zitat von: Irina am 25.Apr.12 um 10:17 Uhr
Naja, ich sehe schon zu, dass die Blätter und Wurzeln gut aussehen und schneide manchmal den BT ab, damit sich die Pflanze erholt.

Mädchen...  :nee

Hoffentlich passt die Blütenfarbe zum I-Phone.  :-D

Jens, du Hellseher  grins, in der Tat!!!
http://www.amazon.de/Qualit%C3%A4t-Blumen-Silikon-Schutzh%C3%BClle-Displayschutz/dp/B0062P06NI/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1335342275&sr=8-2-spell
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: sahara111 am 25.Apr.12 um 10:52 Uhr

Thanx Jens, ich kultiviere übrigens Phals nicht zuletzt, weil ich das Laub schön finde, was z.B. bei vielen Dendros nicht der Fall ist. Blattlose Dinge finde ich auch nicht verkehrt, und sogar ziemlich dekorativ, sobald die Wurzeln im guten Zustand sind -

Ich denke, Phalaenopsis honghenensis sollte Deine Lieblingspflanze sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: sahara111 am 25.Apr.12 um 13:12 Uhr
Ist das nicht eigentlich braceana in rosa, da ziehe ich andere Farben vor.

Nein, braceana ist viel lebenslustiger und mehr was für Beginners.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eerikas Pflanzen blühen auch wieder. Der alte Trick hat sich bewährt, mehrere Pfalnzen zusammen zusetzen.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=107.msg245281#msg245281
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)