Überwinterung von Phalaenopsis braceana und wilsonii

Begonnen von Mina, 17.Feb.09 um 19:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mina

Hallo,

ich würde gerne einmal wissen wie ihr eure Phal. braceans und wilsoniis über den Winter bringt.
Eher temperiert bis kühl oder kultiviert ihr sie warm durch? Wenn man sich die Naturstandorte anschaut  würde ja vieles für die erste Variante sprechen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße

Jasmin



Alexa

Hi Mina!
Ich hab Phal wilsonii und braceana erst seit Frühjahr.
Die braceana hat leider alle Blätter abgeschmissen, mal sehen, ob die wieder wird.

Die wilsonii ist auf Xaxim gebunden, hat aber im Moment das Wachstum eingestellt.
Sie hängt in einem kleinen GWH bei ca 18 bis 20 Grad.

Gruß
Alexa

Phil

#2
Hier mal zwei Links von mir:
Phalaenopsis braceana und Phalaenopsis wilsonii.

Die Klima-Diagramme sind zwar die selben, zeigen aber eindeutig, dass die Pflanzen in den Wintermonaten wirklich kalte Temperaturen abbekommen. Ich habe meine braceana derzeit bei meinen Holcoglossum (10-14°C) und sie schiebt einen Blütentrieb. Die Blätter hat sie trotz der kalten Temperaturen nicht verloren. Sie hängt aber auch recht hell an einem Ostfenster.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

rapi

Hallo Phil- meine hat eine große Wurzel bekommen (besitzt noch andere) und drei Blätter- ist im terri - von 17 - 20,5 grad.

Nach deinem beitrag bin ich etwas verunsichert- jedoch hat sie keinerlei schaden bei mir.

ach gott, ich lerne nicht aus. immer die unterschiede. lg  :wacko

the-gardener

Meine Phal. wilsonii kultiviere ich normal weiter. Insgesamt habe ich drei Pflanzen. Ein hat alle Blätter geworfen und die anderen beiden haben noch ein Blatt. Alle drei sind aber gesund und entwickeln sich langsam weiter.

Man wartet halt immer auf den Moment wann doch mal ein Blütentriebansatz zu sehen ist.  :whistle
Gruß
Bernd

Solanum

Hallo!

Ich hab seit dem Sommer eine braceana, die seit Weihnachten in dem damals eingerichteten Aqua hängt, ziemlich hell, würde ich sagen, und bei Temperaturen zwischen 17 und 22°C. Sie hat die Blätter behalten (verliert allerdings grade eins offenbar wegen Altersschwäche) und bastelt an einem BT. Ob das jetzt ideale Kultur ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Mina

Ich habe meine braceana  jetzt aus dem warme Terrarium rausgenommen weil sie eher rückwärts gegangen ist. Sie hängt jetzt im temperiertem Schlafzimmer, gestern Nacht ist die Tempertaur bis auf 10 grad runter gegangen. Im Sommer werde ich sie raushängen. Mal sehen wie das so klappt.

Eine wilsonii habe ich seit gestern und ich werde sie genauso behandeln.

Werde berichten wie es weitergeht mit den Beiden.

Grüße

Jasmin

Phalifan

Hallo zusammen,

kann nur etwas zur braceana beisteuern. Wenn Ihr Euch die Diagramme einmal richtig anschaut, so werdet Ihr erkennen das die Temperaturen nur Nachts in den einstelligen Bereich absinken, aber am Tage mind. 16-17°C erreichen. Was ebenfalls gut zu sehen ist, das bei diesen niedrigen Temperaturen kaum Niederschlag zu verzeichnen ist, aber dennoch eine erhöhte Luftfeuchte herrscht. Als Schlussfolgerung und eigenen Erfahrungen bedeutet dies, das die braceana durchaus kühlere Temperaturen verträgt, diese aber nicht zwingend erforderlich sind. Würde eher behaupten das die Temperaturunterschiede mit geringer Substratfeuchte zur Blühinduktionen förderlich sind.
Ich persönlich habe eine braceana bereits 2 Jahre im Foliengewächshaus über den Sommer und im Winter auf der warmen Fensterbank ohne Probleme gepflegt. Durch die Temperaturunterschiede im GWH im Herbst, hat die Pflanze auch jedes mal einen BT angesetzt. Bedingt durch die geringe Luftfeuchte im Haus sind diese aber immer eingetrocknet. Erst jetzt im "richtigen" GWH, treibt der BT weiter und es entwickeln sich aktuell einige Knospen. Meine Pflanze ist in grober Pinienrinde getopft, besitzt zwei Blätter und ist üppig durchgewurzelt.
Temperaturen bei der Eiseskälte waren Nachts 13-15°C und Tags 18-20°C, seit zwei drei Wochen aber wieder Nachts 16°C und Tags 22°C. Bei den kühlen Tagen habe ich auch das Sprühen eingestellt, nur den GWH-Boden gegossen.

@Jasmin - mit dem Freilandaufenthalt würde ich mir nochmal überlegen. Bei den höheren Sommertemperaturen kannst Du im Freien nicht die erforderlich hohe Luftfeuchte schaffen.

Ich hoffe etwas weiterhelfen zu können.

Liebe Grüße Mike
Grüße Mike

Solanum

Ich möchte eine Frage in die Runde werfen: Woher habt ihr eure wilsoniis, und habt ihr vielleicht Blütenfotos?
Ich möchte mir nämlich (wieder) eine kaufen und weiß nicht wo, weil nicht nur die Qualität der Pflanzen unterschiedlich ist, sondern es auch womöglich gar keine wilsoniis sind. Meine Pflanze hab ich nachträglich als honghenensis identifiziert. Nun fände ich es gar nicht schlimm, wieder eine honghenensis mit wilsonii-Schild zu kaufen, wüßte es nur gern vorher, wenn möglich.

Milla

Zitat von: Solanum am 18.Feb.09 um 00:30 Uhr
Hallo!

Ich hab seit dem Sommer eine braceana, die seit Weihnachten in dem damals eingerichteten Aqua hängt, ziemlich hell, würde ich sagen, und bei Temperaturen zwischen 17 und 22°C. Sie hat die Blätter behalten (verliert allerdings grade eins offenbar wegen Altersschwäche) und bastelt an einem BT. Ob das jetzt ideale Kultur ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Bei mir schmeißt diese Dame auch immer ein Blatt oder macht zwischendurch ein Mini-Blatt. Kultivieren tue ich sie im Winter kühler - seit Anfang Februar in der offenen Vitrine bei 17-23°C. Jetzt schiebt sie endlich nach fast 2 Jahren mal einen BT.
Gut, wenn man mal ein paar ältere Thread herholt.


orchitim

Zitat von: Phalifan am 26.Feb.09 um 14:40 Uhr
Bei den kühlen Tagen habe ich auch das Sprühen eingestellt, nur den GWH-Boden gegossen.

Und, ist er gewachsen? :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Meine hängen/stehen im Winter in einem Anzuchtkasten bei 8 bis 15° bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit und werden nicht beachtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)