Ophrys tyrrhena

Begonnen von orchis pallens, 21.Mär.17 um 22:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Gekauft habe ich diese Pflanze als Ophrys splendida. Ein Ophrys Experte sagte mir, dass es Ophrys tyrrhena ist. In meinen alten Orchideenbüchern heißt sie Ophrys arachnitiformis... Ophrys sind ein weites Feld...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Sehr schöne Pflanze!  :thumb
Liebe Grüße
Tobias

johan

sehr ähnliche oprhys habe ich in maremma,toscana,gesehen

orchis pallens

Dort kommen sie auch vor
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Ophrys tyrrhena
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Läßt Du Deine Orchideen schon im Freien?
Ich stellte heute einige hinaus und schon war eine Gehörnte Mauerbiene auf der Orchis italica. Es soll aber nachts wieder kalt werden, nun sind sie wieder im GWH.

orchis pallens

Nur tagsüber, Eveline. Im Gewächshaus wird es ziemlich warm und die Blüten sollen ja eine Weile halten
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ja, hier auch. Man bräuchte eine Art Förderband für den Transport. In der Früh Knopf "Hinaus" drücken, am Abend "Hinein". Und dann noch eine Brause, die automatisch über die Töpfe fährt, nach Wahl mit oder ohne Dünger.

Eveline†

Ophrys tyrrhena. Ich mußte den Topf ein wenig mit Substrat auffüllen, da ein oder zwei Wurzeln zu sehen waren.

Bei mir haben sich eigentlich recht viele Knollen hochgedrückt, ich denke, ich hatte sie ein bißl zu hoch gesetzt.

orchis pallens

Sieht sehr gut aus 👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Danke!
Ich habe die Freude am Düngen entdeckt und kann es kaum erwarten, bis eine Woche voll und der neue Durchgang mit Dünger fällig ist ..... einige Flaschen Dünger habe ich auf Vorrat gelegt.  :-)

wölfchen

Zitat von: Eveline am 29.Jan.20 um 15:14 Uhr
Danke!
Ich habe die Freude am Düngen entdeckt und kann es kaum erwarten, bis eine Woche voll und der neue Durchgang mit Dünger fällig ist ..... einige Flaschen Dünger habe ich auf Vorrat gelegt.  :-)


Kann richtig süchtig machen ...  grins

Gibt´s die Bezeichnung Ophrys arachnitiformis dann überhaupt nicht mehr ?

walter b.

Möglicherweise für eine andere Sippe mit einem anderen Bestäuber?
Als arachnitiform habe ich grundsätzlich immer Spinnen(Ragwurz)Arten mit buntem Perigon verstanden. Vielleicht ist das auch ident mit dem was als Ophrys arachnitiformis gilt/galt. Müsste einmal bei Delforge schauen...

Manne

auch ein kind des bestimmungswahnsinnes.
jeder will seinen lächerlichen namen irgendwo hinter schreiben.
irgendwie ein fall für die psychologen.

walter b.

Aber was ist denn dabei wenn Unterschiede erkannt, beobachtet und dokumentiert werden?