Hepatica

Begonnen von pierre, 26.Sep.10 um 12:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Hepatica nobilis Rote Glut , Hepatica nobilis Bavarian Blue
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eerika

Wie schön alle  :heart

Ralla

Interessant, dieses bayrisch-blaue Modell. Habe ich noch nicht gesehen gehabt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Vielleicht von Arthur der hat solche in Mengen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Zitat von: partisanengärtner am 31.Mär.18 um 14:38 Uhr
Vielleicht von Arthur der hat solche in Mengen.

Frag doch mal den Arthur ob er die in Mengen hat.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Wer bitte ist Arthur?
Ich finde die mit den blauen Punkten nämlich auch sehr apart...

Viele Grüße
Walter

partisanengärtner

Das ist Starking 007 bei Garten-pur. In seiner Gegend kommen die wild vor. Leider durch Straßenbaumaßnahmen sehr dezimiert. Ist in der Oberpfalz und auch ein begnadeter Hostazüchter.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61913.225.html
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ist das nicht ein Virus bei diesem gefleckten Hepatica?

partisanengärtner

Das habe ich auch erst vermutet findet aber nur in der Blüte statt und ist jedes Jahr regelmäßig gleich.

Die die ich hier in einem Wald gesehen habe waren mir auch erst virenverdächtig, dort ist ein Großteil der Population richtiggehend aquarelliert.

Neben reinen Rot und Blautönen changieren die dort zwischen diesen Farben und weiß.
Rein weiße habe ich außer einem Albino keine gesehen. Aber viele waren nah dran.

Das ist ein Nordhang wo man ein paar hundert Meter weit solche Vielfalt vorhanden ist. geht auch zwischen 50 Metern und 150 Metern den Hang hoch.
An einer definierten Stelle sind zum Beispiel fast ausschließlich rot und rosatöne ganz ohne Aquarellierung. Vorletztes Jahr habe ich unter den mehr als hundert rotgetönten nur drei mit Blautönen gefunden.

Hier in Oberfranken gibt es einige Hepaticavorkommen aber die anderen sind alle Hellblau.
Wiederum in der Oberpfalz ist eben eine Stelle wo die auch sehr variieren und eben auch dieses feine Tüpfelmuster gehäuft vorkommt.
Atomkraftewerke gibts hier nicht aber was hier lagert weiß ich nicht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Mir sind diese Flecken suspekt, aber natürlich ist das Geschmacksache.

Das dunkelblaue gefüllte Maria Theresia wäre eine Wucht, verkneife ich mir aber, das ist mir schlichtweg zu teuer.
Ich habe weiße, rosafarbene und blaue Hepatica. Sie gehen aber in dem Laubgewühl unter, daher habe ich noch ein oder zwei Stück bestellt.

Eveline†

Diese Leberblümchen sind etwas später dran.

Jill

Immer wieder schön, Eveline  :thumb :blume
Winterhärtezone tF

Stick †

Hepatica falconeri, eine Rarität aus Kaschmir. Kann natürlich mit der Blütenpracht der H. nobilis nicht konkurrieren.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Hepatica nobilis treibt aus. Ein etwas ungewöhnlicher Vorgang. Eine H. nobilis gefüllt weiss treibt jetzt 28.09.2018 aus. Klimaveränderung??
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ist es neu gepflanzt, Gerhard?
Dann tritt eine Zyklusverschiebung häufiger auf, weil die Pflanze beim Händler oft anders kultiviert wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)