Hepatica

Begonnen von pierre, 26.Sep.10 um 12:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich schummle meine einfachen Leberblümchen mit den Buschwindröschen zwischen Eure besonderen Schätze.

krötenlilly

Die pinkfarbenen sind der Knaller! Da ist man wach wenn man morgens durch den Garten schlurft.

Zitat von: Eveline am 21.Mär.17 um 16:13 Uhr
Ich schummle meine einfachen Leberblümchen mit den Buschwindröschen zwischen Eure besonderen Schätze.

Die passen gut zusammen  :thumb
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Gerhard ist aber sehr zurückhaltend mit seinen Fotos. Oben lugt noch ein weißes gefülltes Leberblümchen ins Foto. Und da sind sicher noch mehr davon.  :lupe

Stick †

Für Eveline, sonst gibt sie ja keine Ruh :-D Hepatica Typ Schlyter
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Man dankt, Gerhard.
Ich habe H. nobilis normal (hell und dunkel), weiß und rosafarben. Alle blühen schütter. Ich wundere mich stets, woran das liegen mag.

Stick †

Zitat von: Eveline am 23.Mär.17 um 14:46 Uhr
Man dankt, Gerhard.
Ich habe H. nobilis normal (hell und dunkel), weiß und rosafarben. Alle blühen schütter. Ich wundere mich stets, woran das liegen mag.

Ich hoffe du düngst deine Hepatica auch.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Gleich morgen früh!

pierre

hepatica

Eerika

Tolle Leberblümchen habt ihr hier.

Ihr könnt gar nicht vorstellen, wie überrascht ich war, als ich nach Deutschland kam und die Leberblümchen in den Töpfen zu kaufen gesehen haben, so teuer auch noch.

Damit meine Überraschung besser versteht - ich kannte die Leberblümchen eher so:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a2/Bl%C3%A5sippor_i_backen_~_wild_flowers_are_covering_the_ground..jpg/1280px-Bl%C3%A5sippor_i_backen_~_wild_flowers_are_covering_the_ground..jpg

Zwischen meine Stadt und Hauptstadt waren gute 100km. Meistens Wald dazwischen, im Frühjahr überwiegend blau links und rechts. Später dann eher gelb - die Schlüsselblumen und Sumpftrollblumen an den feuchteren Stellen.

Aber so weit ich weiss, gibt es dort nur diese eine Art...

Jill

Schaut aber wunderschön aus, Eerika! Warum hab ich die eigentlich nicht im Garten? Muß mal gucken, wo man die Töpfchen kaufen kann  :classic
Winterhärtezone tF

partisanengärtner

So ein Blau habe ich noch nicht gesehen. kommt das vom Foto oder sind die wirklich so intensiv enzianblau?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Ich denke, das kommt vom Foto.

Das, was in Estland wächst, ist die normale Hepatica nobilis.

pierre

#132
Hepatica nobilis plena rosea
Hepatica nobilis album
Hepatica nobilis pink
Hepatica transilvanica

walter b.

Die 'Rote Glut' ist super! Die sollte mir einmal über den Weg laufen...

Viele Grüße
Walter

Stick †

Zitat von: Eveline am 09.Sep.16 um 19:30 Uhr
Bei diesen Hepatica falconeri bin ich nicht sicher, wie tief ich sie setzen soll. Sollen die Knospen mit Substrat bedeckt sein oder nur bis zum Hals?

Eveline, wo gibts diese schöne Pflanzen zukaufen? In welches Substrat hast du sie gepflanzt? wie ist es im Frühjahr gekommen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.