Fotografieren schnell bewegender Objekte

Begonnen von Eerika, 06.Dez.17 um 13:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Eerika am 08.Dez.17 um 11:37 Uhr
Ich suche nach ein Tagbild mit hohem ISO...
Ein altes Foto.

Ist aber bei ISO 1600 schon sehr rauschig.
Aufgenommen unter den grossen Bäumen.
F/4.8   1/800

Jill

Zitat von: Eerika am 08.Dez.17 um 10:46 Uhr
Du kannst dich orientieren, aber nicht drauf verlassen.

Hier ein beispie, zwar mit Blitz, aber du kannst die Logik der Kamera folgen.

Ist ISO - Obergrenze nicht gesetzt, haut Kamera ISO so hich, wie es geht und wenn dann noch nötig ist, dann blitzt sie etwas dazu.
Das Ergebnis ist oft verwaschene Bilder mit Grauschleier. Du kennst dich mit Farben aus, ich würde bei den Bilder Schwarz dazumischen und auch Dynamik.

Ist z.B. ISO bis 400 zugelassen, nimmt Kamera ISO 400 und Blitzt dann das nötige dazu.

Ich weiss nicht, wie Programmautomatik bei dir funktioniert. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Kamera sich nach Gesamtbild orientiert, sprich Landschaft. Ob da nun wer läuft...

Mich würde aber interessieren, welche Verschlusszeit nimmt deine Kamera bei dem Sportprogramm. Denn da müsste Kamera schnelle Bewegungen erkennen, sonst wäre das Programm ja witzlos.

Deine Beispiele mit Blitz fehlen, macht aber nichts, ich blitze sowieso nicht, Eerika.
Welche Blende/Verschlußzeit das Sportprogramm wählt, weiß ich nicht, ich teste das morgen mal. Ich habe heute manuell und mit int. Auto fotografiert. Int. Auto hat 1/250 eingestellt, das ist auch bei langsamen Bewegungen zu lahm, in der Serie sind Bilder z.T. unscharf. Im Anhang die 3er Serie auf int. Auto.

Dann in neuem Beitrag 2 Fotos auf M - Werte habe ich auf die Bilder geschrieben. Ich bin mit der Blende runter, weil es sonst zu dunkel gewesen wäre, kommt eine Wolke, ist es aber trotzdem zu dunkel mit Iso 800 :classic

Ich probiere morgen mal den Modus S aus, stelle Iso auf Auto, Blende wählt sie da auch automatisch (glaube ich) und wähle 1/1000. Dann mal gucken.

Es ist elend fummelig, die Kamera draußen umzustellen, ich habe sehr große Hände, die Knöppe und Rädchen sind mini, die Brille muß ich auch erst aufsetzen und die Hände sind eiskalt gefroren. Brrrr.

Liebe Grüße und Danke für die Tips!

Iris

..ich habe die Fotos wieder auf 72 dpi runtergerechnet, sie haben dadurch nicht viel an Schärfe verloren. Will Bertholds Server nicht zumüllen mit meinen Experimenten... :classic
Winterhärtezone tF

Jill

Fotos manuell, Werte stehen drauf. Auf 1/800 und noch weniger geh ich morgen mal bei S. Mit 1/800 und F/5.6 war alles zu dunkel. Mit den Iso wollte ich nicht weiter hoch wegen dem Rauschen.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 08.Dez.17 um 12:59 Uhr
..ich habe die Fotos wieder auf 72 dpi runtergerechnet, sie haben dadurch nicht viel an Schärfe verloren. Will Bertholds Server nicht zumüllen mit meinen Experimenten... :classic

Das ist nett von Dir, aber leider kann man dann kaum noch etwas vergleichen. Deshalb sollten die Bilder für diesen Test die beste Auflösung haben und auch deutlich grösser sein als 800 x 600.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Iris, gefällt mir gut!

Djangos Füsse sind alle klar zu sehen.

Nun kannst du testen, mit ISO und Verschlusszeit varieren.

Jill

Das Foto von Eerika hat auch nur 96 dpi, Berthold  :classic
Solange die Ergebnisse nicht besser sind, muß man ja nicht riesige Bilder hochladen - finde ich.

Tier- und Sportmodus haben beide mit Blende F 3.5 und 1/250 aufgenommen, Eerika, beim Sportmodus waren die Iso nur anders (Tier: Iso 200, Sport: Iso 320). 1/250 ist aber meist zu langsam für Django.

Mir gefällt es gar nicht, Eerika - andere Bereiche sind unscharf (Rute etc.) - der Kerl ist halt groß. Die Farben sind auch nicht besonders gut getroffen. Ich werde weiter testen mit Iso und Verschlußzeit.
Winterhärtezone tF

Eerika

Django ist gross, F/3,5 ist zu wenig.

Bei dem grossen Hund, insbesondere, wenn der relativ nah ist, würde ich mindestens F/8 benutzen.

Jill

Magst recht haben, Eerika - ich kenn mich ja nicht aus. Der Test mit dem S Modus ging völlig in die Hose  :classic Ich habe von 1/560 bis 1/1000 getestet, die Kam hat aber die Iso auf 1600 hochgedonnert, Blende wechselnd, zwischen 3.5 und 5.6. Das Ergebnis ist durchgehend schrottig, einmal habe ich gezoomt, damit wars dann ganz aus  :classic

Vielleicht wäre http://www.bergreif.de/2015/11/03/gopro-fotos-tipps/ sowas besser geeignet für meine Zwecke.

Diese 'Fotos' sind aus einem Video extrahiert, klar, die sind von den Auflösung etc. nicht toll, aber der Esprit!....und genau um diesen geht es mir, den würde ich gerne einfangen.

Angehängte Qualität würde mir genügen - Fotos von heute im int. Automodus - nur ist er da natürlich nicht gerannt, sondern hat nur ein Bein angehoben. Wenn das die Kamera nicht schafft, macht es auch nix - für die meisten Aufnahmen ist sie ja völlig ok für mich. Bevor ich aufgebe, teste ich aber weiter rum. Dann eben wieder im M Modus oder im S mit definiertem Iso.


Winterhärtezone tF

Jill

So, es darf gelacht werden  :classic
Da ich bei dem aktuell starken Schneetreiben keine Lust auf Eisgriffel habe, nur, um schlechte Fotos zu produzieren  :classic - habe ich M bei offener Terrassentür getestet. Die Werte stehen auf den Fotos.

Je schneller sie aufnimmt, desto weniger Licht kommt aufs Bild - eigentlich sehr logisch. Ich hatte Iso 400 fest eingestellt und Blende mit F/6.3. Vielleicht sollte ich mich auf Nachtaufnahmen spezialisieren  :-D :-D :-D Wenn alles schwarz ist, kann man nix falschmachen hihi. Dann noch eine Aufnahme auf Int. Auto gemacht, um zu gucken, welche Werte die Kamera wählt.

Wenn ich die Verschlusszeit? hochdrehe, also 1/400 und mehr, macht sie immer mehrere Fotos, auch wenn ich auf Einzelbildaufnahme eingestellt habe. Das ist etwas lästig, weil danach *please wait, while...* das Ding erst mal rechnen muß. Ich werde mal bei Django die kleineren Werte testen, also nicht 1/250, das ist zu langsam, aber evtl. 1/320 und 1/400. Sonst muß ich die Iso hochdrehen und dann rauscht es wieder.

Winterhärtezone tF

Eerika

Warum lachen?
Du hast einfach falsche Verschlusszeiten.

Beim fotografieren der unbeweglichen Objekten - es muss ja keine Bewegung eingefrohren werden, nimmst du eine Verschlusszeit zwischen 1/100 bis 1/200.

Mit Blende reguliert man die Tiefenschärfe, Verschlusszeit ist für Bewegungen und sich bewegende Objekte zu korrigieren.
Auf den Bilder, die dunkel sind, hast du Verschlusszeiten 1/1000 und 1/1600.
Mit den Verschlusszeiten kannst du schnell laufenden Django knipsen.
Für die Häuser, die such nicht bewegen, reicht zehn mal weniger aus.

Jill

Ja das ist mir klar, Eerika - ich wollte aber testen, wie sich die Verschlußzeiten auf die Helligkeit auswirken - und das tun sie ja ganz erheblich.

Das Schneetreiben hat aufgehört, wir haben einen Waldspaziergang gemacht, ich hab wieder getestet. U.a. ein anderes Programm, das heißt Anti.-Beweg.Unschärfe, dabei steht: Erhöht die Schärfe von Bildern in schlecht beleuchteten Räumen oder bei Teleaufnahmen. Es gibt noch eines, das heißt Iso und da steht dabei: Unschärfe selbst bei Dunkelheit ohne Blitz reduzieren - werde ich noch testen.

Das Anti-Beweg.Unschärfe Programm hat aber auch nur mit 1/250 aufgenommen, also kann man das vergessen. Int.Auto knipst auch nur mit 1/250, kann man ebenfalls vergessen. Es muß nicht alles scharf sein, aber bei Tempo sollte der richtige Bereich scharf sein - wie kriegt man das hin?  :classic

Manuell habe ich auch getestet, 1/400 ist auch noch zu langsam, wenn er trabt. Zu dunkel wird es trotzdem, ich habe mit Iso 400 und Iso 800 aufgenommen. Im Anhang die Fotos.

Immerhin komme ich mit dem Kameraumstellen inzwischen besser klar und interessant sind die Tests auch.

Danke für Deine Beratung  :classic :blume :thumb

Winterhärtezone tF

Jill

Noch 3 manuelle Aufnahmen, die ersten beiden Serienfotos bei trabendem Hund.
Winterhärtezone tF

Eerika

Ja, heute ist zu dunkel für die Einstellungen.

Entweder versucht man die Bilder zu bearbeiten oder man geht mit ISO höher.
Ich weiss aber nivht, wo bei deiner Kamera das Rauschen anfängt.

Eerika

Zitat von: Jill am 09.Dez.17 um 14:07 Uhr
Ja das ist mir klar, Eerika - ich wollte aber testen, wie sich die Verschlußzeiten auf die Helligkeit auswirken - und das tun sie ja ganz erheblich.
Yep!
Du musst das vorstellen: Je höher die Zahl hinter /, desto schneller macht Kamera vorne dicht.
Was dagegen hilft, ist ISO höher oder Blende mehr auf (kleinere Zahl) oder Blitz. Und natürlich die Bearbeitung.

Bei Blende ist es umgekehrt. Je kleiner der Zahl, desto offener ist die Blende - sprich, es kommt mehr Licht durch.
Aber je kleiner der Zahl, desto kleiner wird der Bereich, was scharf gestellt wird.

Du bearbeitest die Bilder nicht, nicht wahr?
Bei den Schmuddelbedingungen ist natürlich schwierig etwas vernüftiges zu knipsen.

Ramarro

Irgendwas scheint falsch zu laufen, denn so stark unterschiedlich in der Helligkeit dürften die Aufnahmen nicht werden, wozu hat man denn eine Belichtungsautomatik? Zwischenwerte scheint Deine Kamera ja gar nicht zu kennen ...
Bei Aufnahmen mit viel Schnee muss man allerdings meist eine Belichtungszugabe machen, es sei denn, man verwendet die Spotmessung oder zumindest mittenbetont, direkt auf den Hund.
Ich würde auch gar kein Motivprogramm verwenden, zumindest wenn ich richtig zu fotografieren lernen vorhätte, sondern lieber nochmal bei Null beginnen, vor allem auch mit dem ausführlichen Studieren der "Benutzenschreibung".  :-)