Phragmipedium Hanne Popow - Pflegefall

Begonnen von Nordpol, 25.Aug.17 um 22:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nordpol

Hallo in die Runde!

Ich habe hier ein Phrag. Hanne Popos. Ohne Wurzeln und mit einem Trieb. Sie macht gerade einen neuen Trieb (noch winzig). Hab sie in einem Zipperbeutel mit Seramis.
Der Stand ist schon sehr lange so unverändert. Vorschläge? Tipps?
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

Lolele

Hallo,
Ich bin zwar auch kein Profi,aber ich kann dir sagen,wie ich es machen würde.
Der Zipp-Beutel hat keine Öffnungen bzw Löcher,wo das Wasser abfließen kann?
Wenn nicht,würde ich die Pflanze vorsichtig in einen mit nicht zu grober Rinde,Sphagnum oder Steinwolle-Würfeln (Feuchtigkeit) bestückten und umsetzen und auf einen Untersetzer stellen,der am besten immer zmd. einem Zentimeter hoch mit Regen- oder Destilliertem Wasser gefüllt sein sollte. Die Pflanze sollte nie austrocknen und immer feucht stehen.
Wenn der Untersetzer leer ist,einfach solange von oben den Topf durchspülen,bis er wieder gefüllt ist.
Düngen lieber zu wenig als zu viel, Phrags sind da sehr empfindlich.
Dann das Sorgenkind noch relativ hell ,aber ohne direkte Sonne, stellen ,der auch nicht zu kalt sein sollte.
Warte aber besser auf die Profis ,dann kannst du dich entscheiden ,was du unternehmen willst.
Schönen Abend!
Vg Leander

Nordpol

Der Beutel ist oben nicht verschlossen. Ich habe es so gemacht, weil die Blätter ohne Wurzeln die einzige Möglichkeit sind noch Wasser und Nährstoffe aufzunehmen. Das stelle ich mir im Topf schwierig vor.
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

Lolele

Ok. Wenn gar keine Wurzeln vorhanden sind,dann vielleicht lieber in feuchtes Sphagnum setzen,das ist naürlich schwer.
Vg Leander