Plötzlich im Rasen aufgetaucht. Orchis? Ophrys?

Begonnen von Lilgish, 29.Apr.17 um 20:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilgish

Hallo liebes Forum,
vor 4 Jahren haben wir unseren tiefliegenden Rasen mit neuer Muttererde aus dem Grosshandel auffüllen lassen um ihn etwas höher zu legen. Danach entschlossen wir uns, den Rasen als Wildwiese wachsen zu lassen die zweimal im Jahr gemäht wird. Schon im nächsten Jahr tauchten dort einige Pflanzen auf, die nicht unbedingt alltäglich sind z.B. Ackerröte, Tausendgüldenkraut und Acker-Gauchheil. In diesem Jahr fanden wir dort auch zum ersten Mal Orchideenkeimlinge wahrscheinlich D. maculata und diese zwei Pflanzen direkt daneben. Die Pflanzen sind noch zu klein um in diesem Jahr zu blühen. Da ich neugierig bin was es sein könnte möchte ich um Eure Einschätzungen bitten. Die Blätter sind relativ spitz und matt. Arten mit eher glänzenden Blättern wie O. militaris und O. purpurea sind es wahrscheinlich nicht. Ich vermute daher eher eine Ophrys-Art.

Viele Grüsse
Lilgish




Berthold

Zitat von: Lilgish am 29.Apr.17 um 20:35 Uhr
Ich vermute daher eher eine Ophrys-Art.

Viele Grüsse
Lilgish

ja, ich auch. Andere gattungen besitzen etwa steifere Blätter.
Nach der Wahrscheinlichkeit ist es Ophrys apifera.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Also eine Ophrys würde ich definitiv ausschließen, zu lange und zu spitze Blätter.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Lilgish

Danke für Eure Einschätzungen soweit. Im Winter ist der Rasen übrigens relativ tief von einem Wildkaninchen abweidet worden. Wenn die Blattrosetten dann schon da gewesen wären, wären sie wahrscheinlich mit abgefressen worden oder sie wären mir dann schon aufgefallen.
Da Ophrys ja Winterblätter bildet, könnte Anacamptis hinkommen Sie treibt ja erst im Frühling aus. Eventuell käme auch O. tridentata in Frage.
Bin mal gespannt, ob die Pflanzen im nächsten Jahr blühen.

Berthold

Welche Ordideenarten blühen denn in der Nähe oder hast Du Samen ausgebracht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Lilgish

Die Dactylorhiza Samen könnten von unserem Gartenteich dort hingeflogen sein. Dort steht eine undefinierbare Hybride die wir mal geschenkt bekommen haben. Sie wächst aber sehr nass und die Wiese ist relativ trocken.
Hier in der Nähe in etwa 15km Entfernung kommen nur Ophrys insectifera, O. purpurea und O. mascula vor. Von diesen drei Arten sehen mir die Blätter am ehesten nach insectifera aus. Die anderen beiden haben völlig andere Blätter
Ich gehe aber eher davon aus, das das Saatgut schon in dem angelieferten Boden war.

Berthold

Ja, insectifera hat schmale Blätter. Die Blätter haben einen leichten Frostschaden oder Trockenschaden oder Frosttrockenschaden.
Das kenne ich nicht von Anacamptis pyramidalis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich auch, Anacamptis pyramidalis hat keine blaugrünen Blätter, keine gewellten Blattränder und rundere Blattenden.
LG Stefan

orchis pallens

Ophrys insectifera hat schmale, aber straff aufrechte Blätter, meiner Meinung nach passen die abgebildeten Blätter nicht zu insectifera. Rudolf, was sagst Du denn dazu?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 05.Mai.17 um 22:01 Uhr
Ophrys insectifera hat schmale, aber straff aufrechte Blätter,

Ja, aber diese Blätter haben einen Schaden erlitten, Kälte- oder Trockenschaden. Das beweisen die hellgrünen Blattspitzen.
Da ist die Nährstoffversorgung ins Stocken geraten und dann hängen die Blätter natürlich etwas durch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich schließe Ophrys kategorisch aus. Solch eine Rosette habe ich selbst mit Frostschäden nie bei Ophrys gesehen. Ist aber meine bescheidene Meinung, mich würden die Meinungen der Experten Rudolf und Walter B. interessieren.

Eine Orchidee ist das bestimmt, Lauch schließe ich aus.
Blumen sind das Lächeln der Erde