Pterygodium catholicum

Begonnen von Berthold, 16.Okt.08 um 16:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Diese Südafrikanische Erdorchidee vermehrt sich gut vegatativ:



Sie blüht angeblich nur nach Buschfeuern. Da bin ich mal gespannt wie ich das hin bekomme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#1
Zitat von: Berthold am 16.Okt.08 um 16:48 Uhr
Diese Südafrikanische Erdorchidee vermehrt sich gut vegatativ:



Sie blüht angeblich nur nach Buschfeuern. Da bin ich mal gespannt wie ich das hin bekomme.

Haus abfackeln und warten was geschieht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Alexa

#2
Wir können doch bei dir im Garten eine Feuerstelle bauen, Orchis reinbuddeln, Grillrost drüber.
Ich kann einen Nudelsalat und Ketchup mitbringen.

purpurea †

#3
Zitat von: Alexa am 16.Okt.08 um 18:31 Uhr
Wir können doch bei dir im Garten eine Feuerstelle bauen, Orchis reinbuddeln, Grillrost drüber.
Ich kann einen Nudelsalat und Ketchup mitbringen.

Hallo Alexa
Bin dabei.Aber ich habe schon eine Feuerstelle.Den müsste ich beiseite schieben um Platz für die Buddelorchis zu haben.
Und wie wäre es mit Spareripp
oder wie das Zeug heisst??Bin allergisch gegen Ketschup. Und Nudelsalat hat mir der Arzt verboten.
Gruss
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Alexa

#4
Zitat von: purpurea am 16.Okt.08 um 18:42 Uhr
Zitat von: Alexa am 16.Okt.08 um 18:31 Uhr
Wir können doch bei dir im Garten eine Feuerstelle bauen, Orchis reinbuddeln, Grillrost drüber.
Ich kann einen Nudelsalat und Ketchup mitbringen.

Hallo Alexa
Bin dabei.Aber ich habe schon eine Feuerstelle.Den müsste ich beiseite schieben um Platz für die Buddelorchis zu haben.
Und wie wäre es mit Spareripp
oder wie das Zeug heisst??Bin allergisch gegen Ketschup. Und Nudelsalat hat mir der Arzt verboten.
Gruss

Ach wir sollen das Buschfeuer bei dir machen? Dachte bei Berti im Garten. Aber OK, dann muss er die Orchis mitbringen. Hoffentlich ist er einverstanden, wenn sie dann bei dir in der Feuerstelle blühen.
Musst eben viele Bilder machen dann.

Uhu

#5
Zitat von: purpurea am 16.Okt.08 um 18:42 Uhr
...Bin allergisch gegen Ketschup. Und Nudelsalat hat mir der Arzt verboten.
Gruss

wie wär´s mit Fisch ?? der geht auch ohne ketchup grins

Gruß
Grüße Jürgen

purpurea †

#6
Zitat von: Uhu am 16.Okt.08 um 22:58 Uhr
Zitat von: purpurea am 16.Okt.08 um 18:42 Uhr
...Bin allergisch gegen Ketschup. Und Nudelsalat hat mir der Arzt verboten.
Gruss

wie wär´s mit Fisch ?? der geht auch ohne ketchup grins

Gruß
Hallo Jürgen
Fisch hängt mir auch langsam zum Hals heraus obwohl ich gerne Fisch esse. Das bringt schon das Hobby mit sich.Aber ich bin gerade am abkochen und da gibt es fast jeden Tag Fisch. So langsam Brrrrrrrrrr.
Rudolf
Aber kommt wieder zum Thema der Röstkartoffeln,äh Orchis!
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Carsten

#7
Ist das ein tagesaktuelles Bild, Berthold? Pterogodium gehört immer zu den letzten, die bei mir austreiben, und ist deshalb noch nicht zu sehen. Dabei wohne ich doch garnicht so weit nördlicher.

Wenn du die reifes-Obst-und-Orchi-in-Plastiktüte-Methode nicht anwenden möchtest (nicht erfolgversprechend, schon so oft gesehen,...)schlage ich vor, daß du dir neben deinen Pterogodiums ein schönes Pfeifchen gönnst oder zwei. Immer schön die Töpfe anblasen.
Viele erfolgreiche Erdorchideenkultivateure sind (waren  :whistle) starke Raucher.

Viele Grüße, Carsten

Berthold

#8
Zitat von: Carsten am 17.Okt.08 um 10:09 Uhr
Ist das ein tagesaktuelles Bild, Berthold? Pterogodium gehört immer zu den letzten, die bei mir austreiben, und ist deshalb noch nicht zu sehen. Dabei wohne ich doch garnicht so weit nördlicher.

Wenn du die reifes-Obst-und-Orchi-in-Plastiktüte-Methode nicht anwenden möchtest (nicht erfolgversprechend, schon so oft gesehen,...)schlage ich vor, daß du dir neben deinen Pterogodiums ein schönes Pfeifchen gönnst oder zwei. Immer schön die Töpfe anblasen.
Viele erfolgreiche Erdorchideenkultivateure sind (waren  :whistle) starke Raucher.

Viele Grüße, Carsten
Carsten, das Bild ist aktuell.
Ich unterstelle mal, dass die nur deshalb nur nach Buschfeuern blühen, weil sie dann mehr Nährstoffe zur Verfügung haben und mehr Licht wegen der verbrannten Begleitflora haben. Leider habe ich allerdings aus der Ananaskultur erfahren, dass man sich doch ein Pfeiffchen anstecken sollte.

Hast Du denn schon mal eine Blüte produziert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Nö.
Allerdings waren meine Bulben zwischenzeitlich recht klein geworden und sind erst wieder auf dem Weg zu vermeintlicher Blühstärke. Eine Saison in Neudohum hat ihnen gut getan.

Mehr Licht nach Feuer leuchtet ein. Aber ist mehr nicht schnell zu viel? Zuviel Licht ist doch auch Streß? Ist es vielleicht die Bodentemperatur, die höher wird, wenn mehr Licht einfällt? Mehr Nährstoffe sind sicher auch vorhanden, aber kommen die der Pflanze so zugute, daß sie aus der alten Knolle blühen kann? Wann werden die Blühanlagen angelegt? Müßten die Pflanzen nicht ein Jahr nach dem Feuer blühen, nachdem sie die ganzen Nährstoffe vestoffwechselt haben?

Viele Grüße, Carsten

Mr. Kaizer

#10
Hallo Carsten,

ich denke, daß dieser Mechanismus in erster Linie der Folgegeneration zu Gute kommt. Der Samen hat dann bessere Bedingungen für eine Keimung, das Nährstoffangebot ist besser und die Konkurrenzflora ist dann noch nicht gut genug entwickelt, so daß das katholische Pterygodium sich gut durchsetzen kann. Wahrscheinlich wird es einige Zeit nach so einem Buschbrand ja auch wieder regnen.
Ähnliche Mechanismen gibt es ja bei vielen Pflanzen, deren Habitat regeläßig von Buschfeuern heimgesucht wird. Entweder blühen sie ausschließlich nach Feuern, oder ihre Samen keimen nur durch Feuer und Rauch.

Ich denke mal, daß beim Pterygodium entweder durch die Temperatur eines Feuers, oder aber durch ein chemisches Signal (Asche oder Rauch) eine Blüte induziert wird. *vermut*

Gruß
Robert

Berthold

aus den Nährstoffen der alten Knolle und der einsetzenden Fotosynthese nach Blattaustrieb entstehen ja das Blatt, die Blüte und die neuen Knollen.
Wenn also zur Zeit des Blattaustriebes genügend Nährstoffe vorhanden sind, könnte man sich schon vorstellen, dass es auch zur Blüte reicht.

Die Aussaat dürfte keine Rolle spielen, denn die Sämlinge brauchen eh 2 bis 3 Jahre zur Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 17.Okt.08 um 15:19 Uhr
Die Aussaat dürfte keine Rolle spielen, denn die Sämlinge brauchen eh 2 bis 3 Jahre zur Blüte.

Berthold, diesen Satz verstehe ich nicht. In welchem Zusammenhang steht der? Bezieht er sich auf meinen Beitrag?

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 18.Okt.08 um 15:43 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Okt.08 um 15:19 Uhr
Die Aussaat dürfte keine Rolle spielen, denn die Sämlinge brauchen eh 2 bis 3 Jahre zur Blüte.

Berthold, diesen Satz verstehe ich nicht. In welchem Zusammenhang steht der? Bezieht er sich auf meinen Beitrag?

Das verstehe ich, Robert.

Ich meinte, ob die Samenkeimung durch das Feuer begünstigt wird ist für das Blühen der adulten Pflanzen unerheblich. Das hattest Du nicht behauptet, nur die 2 Dinge in einen Satz gepackt.

Du sagst, dass der Buschfeuermechnismus in erster Linie der Folgegeneration zugute kommt. Das bestreite ich nicht, bin aber der Meinung, dass er die aktuelle Generation auch fördern kann. Der Blütentrieb wird nähmlich nicht nur aus den Nährstoffen der alten Knolle versorgt sondern auch aus der Nährstoffproduktion des aktuellen Blattes und dieses benötigt Düngemittel im Boden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Berthold, alles klar, ich glaube ich habe verstanden. Klar kommen die Nährstoffe aus so einem Buschfeuer auch einer adulten Pflanze zu Gute, vorausgesetzt natürlich sie wird nicht selbst zu Asche.

Wirst du das "banana treatment" mal ausprobieren? Ich bin da gerade zufällig drauf gestoßen. Ihr Erdorchideenleute seid ja echt abgefahren. Aber interessant ist es allemal. Also scheint ein Gas (Ethylen) die Blüte zu induzieren.
http://forum.terrorchid.org/viewtopic.php?t=870

Gruß
Robert