Salep

Begonnen von Berthold, 24.Aug.16 um 17:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein Geschenk von Recep Tayyip Erdoğan an das Forum als Dank für die objektive und wohlwollenden Diskussion über die Säuberungsaktionen in der Türkei nach dem Putschversuch.

Wir haben jetzt die ehrenvolle Aufgabe, die armen vertrockneten Orchideenknollen wieder zum Leben zu erwecken.
Bei einigen sollte es klappen. Jetzt liegen die Knollen auf einem nassen Papier in der Küche.

Ich bin gespannt, welche Arten in den Knollen stecken.

Das Sammeln von Orchideenknollen ist in der Türkei streng verboten, aber quod licet Jovi, non licet bovi.  grins


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Werden die nicht überbrüht?
Bin gespannt ob das funktioniert!
Ich halte jedenfalls die Daumen!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Ich habe keinen Ahnung, Walter. Bei einigen Knollen scheint man Leben erkennen zu können. Die allermeisten werden hoffnungslos vertrocknet und abgestorben sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Soweit ich mich erinnern kann, hieß es einmal dass die Knollen nach der Ernte mit heißem Wasser gereinigt und dadurch abgetötet werden. Jemand anderer hat das auch schon einmal probiert, es sind alle abgefault. War das nicht einmal hier im Forum?

Berthold

Zitat von: walter b. am 24.Aug.16 um 21:02 Uhr
Jemand anderer hat das auch schon einmal probiert, es sind alle abgefault. War das nicht einmal hier im Forum?

Ja, ich war das, Walter. Damals waren es leicht glänzende, trockene, aber pralle harte Knollen. Nach dem Einweichen in feuchtem Seramis sind aus jeder Knolle Unmengen von Pilzhyphen heraus gewachsen.
Anschliessend wurden die Knollen matschig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nach ca. 3 Wochen ist der Test beendet.
Alle Knollen sind von einem Pilz befallen, der wohl in den Knollen steckt, die Zellen der Knollen aufgefressen hat und bei Feuchtigkeit ein schimmelartiges Myzel auf der Knollenoberfläche erzeugt.
Bei Trockenheit färbt er sich schwarz.

Die Knollen sind vermutlich in diesem Zustand auch nicht für Salep im Vanillepudding oder als Potenzmittel geeignet, denn die Zellsubstanz ist von den Pilzen weitgehend zerlegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Falls der Versuch mal wiederholt wird, ist eine Vorbehandlung mit einem Pilzmittel vielleicht hilfreich.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Ich hatte einige Knollen mit verschiedenen Fungizide besprüht. Es war leider kein Unterschied zu den nicht behandelten zu erkennen.
Wenn der Pilz wirklich das Zellgewebe der Knolle durchwachsen hat, wie ich vermute, besteht wenig Hoffnung auf Erfolg, denn die Zellen sind alle schon zerstört und es gibt keine Nährstoffe mehr in der Knolle, die den Trieb versorgen könnten.
Es ist alles von den Pilzen weg gefressen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Ok dann ist es klar. Das ist in deinen vorangegangenen Ausführungen halt nicht erwähnt worden.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

orchis pallens

Salep wird immer überbrüht und dann getrocknet. Da kommt nie was raus und da hilft auch keine vorbeugende Behandlung mit Fungiziden, da die Knollen eh schon tot sind.

Wirklich eine Schweinerei, was die da mit den Pflsnzen machen :devil :sad:
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ruediger

Zitat von: Berthold am 24.Aug.16 um 22:18 Uhr
Zitat von: walter b. am 24.Aug.16 um 21:02 Uhr
Jemand anderer hat das auch schon einmal probiert, es sind alle abgefault. War das nicht einmal hier im Forum?

Ja, ich war das, Walter. Damals waren es leicht glänzende, trockene, aber pralle harte Knollen. Nach dem Einweichen in feuchtem Seramis sind aus jeder Knolle Unmengen von Pilzhyphen heraus gewachsen.
Anschliessend wurden die Knollen matschig

Wennsie schon nicht austreiben, so kann man sie dann noch essen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Sep.16 um 23:36 Uhr
Wenn sie schon nicht austreiben, so kann man sie dann noch essen. :whistle

In diesem Fall eben nicht, da die Pilze schon alle verwertbaren Nähr- und Geschmacksstoffe in den Pflanzenzellen verstoffwechselt haben.
Wahrscheinlich wurden diese Knollen nicht hinreichend sterilisiert, sodass die Pilze im Inneren der Knollen weiter gelebt und gearbeitet haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 14.Sep.16 um 00:26 Uhr
Zitat von: Ruediger am 13.Sep.16 um 23:36 Uhr
Wenn sie schon nicht austreiben, so kann man sie dann noch essen. :whistle

In diesem Fall eben nicht, da die Pilze schon alle verwertbaren Nähr- und Geschmacksstoffe in den Pflanzenzellen verstoffwechselt haben.
Wahrscheinlich wurden diese Knollen nicht hinreichend sterilisiert, sodass die Pilze im Inneren der Knollen weiter gelebt und gearbeitet haben.

Nur Mut!

Pilze nimmt man auch zur Käsereifung, es wird schon gut gehen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Sep.16 um 19:35 Uhr

Pilze nimmt man auch zur Käsereifung, es wird schon gut gehen. :whistle

Aber nein doch, Rüdiger. Die Pilze in den Orchideen nimmt man nicht für die Käsereifung.
Das würde doch auch dem amerikanischen Hygiene-Standard nach TTIP widersprechen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Salep, in letzter Sekunde vor der Weiterverarbeitung (reinigen, kochen trocknen) in Bartin gerettet.
Es sind viele kleine Knollen von 5 mm bis 2 cm Größe.
Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Oft ist es Orchis coriophora fragrans.
Nur eins ist sicher, die Lebenserwartung dieser Orchideen haben sich dramatisch verbessert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)