Clematis

Begonnen von knorbs, 27.Apr.12 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Enrico

Und die letzten Blüten von Clematis napaulensis.
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Eveline†

Wenn man nicht weiß, wo sie sitzt, übersieht man sie glatt, so klein ist sie: Clematis columbiana tenuiloba.
Ich habe sie an die Nordseite eines Steines gesetzt, damit sie nicht volle Sonne abbekommt.

Berthold

Zitat von: Eveline am 12.Apr.16 um 21:12 Uhr
Ich habe sie an die Nordseite eines Steines gesetzt, damit sie nicht volle Sonne abbekommt.

Sherlock Holmes hätte gesagt: Dann wurde das Foto gegen 15 Uhr aufgenommen.





Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Kommt annähernd hin.  :thumb

Berthold

Clematis spec im Kiefer. Die Blüten mit einem Durchmesser von 12 cm nähern sich schon Seerosen an.
Leider ist das Etikett verschwunden. Kennt jemand die Art bzw. Sorte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

die Zeit der Kletterrosen und Clematis beginnt ...
Schönheitswettbewerb im Dauerrregen
Es grüsste Alwin

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


krötenlilly

Die weißen sind ja sehr dekorativ in der Kiefer!
Und bei Clematis scotti wär ich vom Aussehen her nie auf die Gattung Clematis gekommen.
Kann jemand die Clematis auf dem miesen angehängten Foto erkennen? Die gelben Glöckchenblüten sind etwas größer als ein MonChéri-Praliné und die Pflanze schlingt sich recht hoch in einen Baum auf halber Höhe am Sträßchen, das zur Prager Burg führt. Das Foto ist im September gemacht; es gab zu dem Zeitpunkt auch schon einige reife Samenpuschel. Die Aussaat funktioniert problemlos, ich habe neulich Sämlinge pikiert.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

knorbs

könnte eine Clematis aus der orientalis-tangutica gruppe sein

krötenlilly

Dankeschön  :blume Für ein besseres Foto zur Bestimmung werde ich wohl ein paar Jahre warten müssen, vorausgesetzt die Sämlinge überleben.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Clematis tibetana ssp. vernayi. Die Blüten sind zwar im Katalog des Arktisch Alpinen Gartens Chemnitz als groß beschrieben, aber meine weisen einen Durchmesser von nur ca. 2 cm auf (gemessen an den ausgestellten Blütenblattzipfeln). Es ist allerdings eine junge Pflanze und Erstblüher, vielleicht auch etwas "unterernährt". Ich hatte sie in den Steingarten gesetzt in der Absicht, daß die späte Blüte noch ein bißchen Farbe verleihen möge.

Eveline†

Mein Schätzchen ist wieder da. Zwar wieder nur mit 1 Blüte so wie letztes Jahr, aber immerhin.
Clematis columbiana var. tenuiloba.

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Tyr

Sehr schön, bei mir blüht gerade Clematis alpina.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister