Der Löschteich

Begonnen von Berthold, 19.Jun.15 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Die Teichmuschel ist nicht unbedingt auf den Bitterling angewiesen. Die Clochidien parasitieren auch in den Kiemen vieler anderer Süßwasserfische.
Karpfen und andere Süßwasserfische reichen da völlig. Ich kenne einige Teiche in denen schon viele Jahrzehnte keine Bitterlinge vorkommen aber zahlreiche Teich und sogar Malermuscheln. Bitterlinge sollen allerdings bevorzugt werden.

Bei der Menge an Teichmuscheln werden sie aber auf Deine Kois ausweichen müssen. Soll aber nicht so tragisch sein.

Die Ursache das die in dem Teich ausgestorben sind ist ganz sicher nicht die Abwesenheit von Bitterlingen. Vielleicht hat ein Bisam Deinen Teich besucht, die fressen die Teichmuscheln nämlich sehr gern.

Es wird auch gern einer der der asiatischen Bitterlinge im Fischhandel verkauft. Als ich da noch up to date war habe ich die noch unterscheiden können. Heute müsste ich mich wieder einlesen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Ab einer gewissen Größe ist ein Waller auch geeignet, die Kois zu dezimieren. Das kann sehr schnell gehen.
Wobei Graskarpfen auch ganz gut schmeckt. Schönes festes Fleisch. Das es angeblich ein wenig nach Silage schmecken soll konnte ich nie feststellen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Das Karpfen Schnecken und ähnlich zartschaliges mit ihren Schlundzähnen leicht zerdrücken können ist Dir schon bekannt?
Vielleicht ist deßhalb die Vermehrung der Teichmuscheln ausgefallen. Die haben sicher am Anfang eine passende Größe die dafür anfällig ist.

Die Teiche die ich mit großem Muschelbestand kenne haben größere Bereiche die selbst für kleinere Karpfen schlecht zu erreichen sind. Außerdem einen sehr extensiven Bestand. Im Freiwasserbereich sind nur sehr große Teichmuscheln zu finden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 16.Dez.17 um 17:27 Uhr
Das Karpfen Schnecken und ähnlich zartschaliges mit ihren Schlundzähnen leicht zerdrücken können ist Dir schon bekannt?
Vielleicht ist deshalb die Vermehrung der Teichmuscheln ausgefallen. Die haben sicher am Anfang eine passende Größe die dafür anfällig ist.

Ja, Axel, das kann in der Tat auch der Fall gewesen sein.
Aber ich meine, es wären zur der Zeit nur wenige Karpfen im Teich gewesen und in der Flachwasserzone, wo ich kleine Muscheln gefunden hatte, konnte ich nie grosse Fische sehen.
Karpfen fressen quasi alles.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier im Teich leben seit vielen Jahre Schleie. Man sieht sie kaum im trüben Wasser, was ihre Absicht ist, da sie meist tief schwimmen.
Im Dezember hatte ich 4 grosse Scheilen dazu gesetzt. In den letzten beiden Wochen habe ich 3 tote Exemplare an der Oberfläche entdeckt. Sie waren am gesamten Körper übersät von blutigen Geschwüren.
Kennt jemand diese Fischkrankheit.

Andere Fisch-Arten im Teich scheinen nicht betroffen.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich würde auf eine Pilzerkrankung tippen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Von den Hechten angeknabbert?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

FlorianO

Infektiöse Bauchwassersucht

Berthold

Florian, das primäre Symptom bei der Wassersucht sollte ein "aufgeblasener" Bauch sein. Das kann ich bei der Schleie eigentlich nicht erkennen.
Ich weiss aber nicht wie stark die Vergrösserung sein sollte, bis andere äusserliche Symptome wie Blutungen oder Geschwülste auftreten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wenn Du neue Kois gekauft hast kann es ja auch Herpes oder eine der anderen Seuchen sein die die gerne einschleppen. Herpesgwschwüre sehen so ähnlich aus.
Wie sehen die Kiemen aus?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Axel, es wurden keine neuen Kois gekauft, aber Fischpocken haben einige Kois schon lange Zeit. Das sind Virusinfektionen bei Karpfenartigen, die zwar auch etwas ansteckend sind aber für die Tiere nicht lebensbedrohlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Gestern habe ich 2 Hechte bei der Eiablage beobachtet.
Normalerweise steht ein Hecht im Schutz einer Wasserpflanze ganz ruhig an einer Stelle und bewegt sich nicht.
Gestern schwammen zwei Hechte Seite an Seite sich eng berührend mit Fussgängergeschwindigkeit am Teichrand vorbei und schlängelten sich zusammen durch die Uferpflanzen und auch auf Flachzonen, sodass der Rücken zur Hälfte aus dem Wasser ragte. Mich am Ufer stehend und bewegend ignorierten sie völlig.
Erst als ich mit einem Stock bis ca. 50 cm an sie heran kam, sind sie mit  mächtigen Flossenschlägen im tieferen Wasser verschwunden.
Sonst sie sind sehr scheu und verschwinden schon blitzartig, wenn sie die geringste Bewegung an Land erspähen.
Aber im Liebesrausch sind sie ziemlich blind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wenn die Sumpfdotterblumen, Caltha palustris, blühen, ist Frühling.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Wunderschön, Berthold  :thumb
Winterhärtezone tF