Didecyldimethylammoniumchlorid

Begonnen von cordigera, 14.Nov.13 um 10:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cordigera

Hallo,

folgendes hab ich mal aus einem Artikel über Belastungen von Biolebensmitteln herauskopiert:

"Doch das fragliche Desinfektionsmittel Didecyldimethylammoniumchlorid, abgekürzt DDAC, ist in Wirklichkeit ein typisches Pestizid und Antibiotikum in Personalunion, also ein Breitband-Biozid. Es war offenbar absichtlich zugesetzt worden. DDAC vernichtet Bakterien, Pilze, Algen, Unkräuter und Insekten - in Holzschutzmitteln beispielsweise macht es Termiten den Garaus."

Jetzt eine Frage an die Chemiker: Kann ich mit Didecyldimethylammoniumchlorid meine Orchideen auch behandeln und welche Parasiten und anderes wird davon gekillt. Welche Konzentration wäre erforderlich. Es ist übrigens als Desinfektionsmittel leicht erhältlich.
Viele Grüsse
Hans-Peter

totepe

Hallo,

wenn es auch Unkräuter vernichtet macht es ihm wahrscheinlich auch Spass Orchideen zu vernichten.

gruß Theo

cordigera

Hallo

aus Wikipedia:

"DDAC-C10 wird als Desinfektionsmittel in vielen bioziden Anwendungen eingesetzt. Der jährliche Verbrauch in der Schweiz wurde auf 30 Tonnen geschätzt, wobei Oberflächendesinfektionsmittel (Biozid-Produktart 2), Desinfektionsmittel für den Lebens- und Futtermittelbereich (4) und Holzschutzmittel (8) am stärksten dazu beitragen.[4] In Molluskiziden (Produktart 16) sowie Insektiziden, Akariziden und Produkten gegen andere Arthropoden (18) darf es seit Anfang 2008 nicht mehr eingesetzt werden."

Es ist vielleicht nur eine Sache der Konzentration?
Viele Grüsse
Hans-Peter

 

krötenlilly

Der Wirkstoff ist ein Desinfektionsmittel mit waschaktiven Eigenschaften. Was er kann findest du hier im Produktdatenblatt: 
http://www.lysoform.ch/datenblatt/AMOSEPT.pdf
http://shop.niendorf-reinigungsmittel.de/3xios/daten/PBeschreibungSL/1593060.pdf?PHPSESSID=1974fa814e4c8918726201344d690221
Pflanzenschutz kann er nicht.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

cordigera

Hallo,
vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt, aber da das Mittel mal in eimen Pflanzenstärkungsmittel für die Biolandwirtschaft gefunden wurden stellt sich mir die Frage, kann ich es auch unbedenklich an Orchideen anwenden.
Insbesondere jetzt im Winter wäre es interessant bakterielle und pilzliche Infektionen zu bekämpfen bzw vorzubeugen.
Da das Mittel als Desinfektionsmittel für den Haushalt leicht und günstig zugänglich ist und relativ unbedenklich für die menschliche Gesundheit zu sein scheint, wollte ich einfach mal fragen, ob eine Anwendungmöglichkeit an Pflanzen bekannt ist.
Viele Grüsse
Hans-Peter

Claus

Quartäre Ammoniumverbindungen sind, wie du schon schreibst, als Tenside und Desinfektionsmittel im Einsatz. Sie töten auch Algen ab und werden daher gegen Algen auf gepflasterten Flächen eingesetzt. Sie werden/wurden in Pflanzenschutzmitteln als Begleitstoffe eingesetzt, um z.B. das ggf. hydrophobe Pflanzenschutzmittel auf den Pflanzen überhaupt haften und verteilen zu lassen. Zur Zeit wird darüber gestritten, ob man dies Verbindungen für den Einsatz auf pflanzlichen Lebensmitteln nicht verbieten solle. Ob sie auch toxisch auf höhere Pflanzen wirken, dazu habe ich nichts gefunden.

Einen Sinn, diese Stoffe zum Schutz von Orchdeen zu verwenden, sehe ich nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)