Vanda cristata

Begonnen von Berthold, 04.Jul.12 um 10:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Berthold leider kann ich den dunkelolivgrünen Hintergrund nicht bieten, aber hier mal meine aktuellen Blüten (eine hat sich versteckt)

Wie siehts bei deiner aus?

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 21.Mai.13 um 09:32 Uhr
Wie siehts bei deiner aus?

so sieht sie aus, für mich als Jungkultivateur von Vanda sehr zufriedenstellend, finde ich, auch wenn Irina erst mal das Substrat gewechselt hatte als sie zu Besuch war. Der Blütentrieb war ja schon vorher angelegt :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Gratuliere Berthold! :thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 21.Mai.13 um 16:09 Uhr
Gratuliere Berthold! :thumb

Danke, Natascha, wann zeigen wir unsere Vanda alpina Blüten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zeigt sie mittlerweile aktives Wurzelwachstum? Ich habe beim umtopfen keinen BT gesehen... :huffy:
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 21.Mai.13 um 16:53 Uhr
Zeigt sie mittlerweile aktives Wurzelwachstum? Ich habe beim umtopfen keinen BT gesehen... :huffy:

ich leider auch nicht, weder das eine noch das andere bei Vanda alpina
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Zitat von: Berthold am 21.Mai.13 um 16:17 Uhr
Zitat von: Natascha am 21.Mai.13 um 16:09 Uhr
Gratuliere Berthold! :thumb

Danke, Natascha, wann zeigen wir unsere Vanda alpina Blüten?

Das überlasse ich dir, ich besitze keine alpina.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold


Heute von Lucas

Zitat von: Lucas am 17.Jun.18 um 18:06 Uhr
Bei mir blüht wieder einiges und vieles ist noch in Knospe.

Vanda cristata. Aus dem letztjährigen Thailand-Import von O&M. Eine zweite Pflanze hat ebenfalls BT-Ansätze.





Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lucas

Die zweite Pflanze blüht jetzt auch  :classic Zu meinem Glück sieht sie anders aus als die andere Importpflanze. Sie ist eher grün-grundig, hat eine viel größere und vor allem offene, wilde Form.





Liebe Grüße,
Lucas

Lucas

Aktuell blühen alle meiner cristata, auch die zwei zuletzt gezeigten Importpflanzen.

V. cristata 'Strub' SM/DOG x self von Kopf hat bereits im März geblüht, aber jetzt noch einmal nachgelegt. Der Kaka-Geruch ist dieses mal übrigens deutlich stärker ausgeprägt...


V. cristata 'Green', Importpflanze von O&M. Den Zusatz 'Green' habe ich ihr gegeben, damit ich sie alle auseinander halten kann in meiner Bibliothek. Dieses Jahr nur mit einer Blüte, was vermutlich daran liegt, dass die Wurzeln alle außerhalb des Topfes sind und sie nicht genügend Nährstoffe bekommt. Nach der Blüte werde ich sie deshalb umtopfen.


V. cristata 'Yellow', ebenfalls Importpflanze von O&M. Beim Namenszusatz dasselbe wie bei der 'Green'. Diese Pflanze hat ihre Blütenanzahl von 2 auf 4 verbessert in diesem Jahr.






Und zum Abschluss noch ein Gruppenbild, wobei man fast schon Wimmelbild sagen könnte. Darauf sieht man deutlich die Farbunterschiede zwischen den dreien.
Liebe Grüße,
Lucas