Lewisia

Begonnen von Stick †, 29.Apr.12 um 08:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

#15
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Stick †

Lewisia tweedy, jedes Jahr eine wunderschöne Blüte und leicht zum Kultivieren.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

die gefällt mir auch sehr gut. muss ich unbedingt mal ausprobieren. vorletztes jahr hatte ich 3 L. rediviva in mein mageres schotterbeet gesetzt...alle drei haben schon viele knospen.

Stick †

Zitat von: knorbs am 04.Apr.14 um 17:01 Uhr
die gefällt mir auch sehr gut. muss ich unbedingt mal ausprobieren. vorletztes jahr hatte ich 3 L. rediviva in mein mageres schotterbeet gesetzt...alle drei haben schon viele knospen.

da kannst du von mir pflanzen haben.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

danke dir schon mal gerhard...hast du deine tweedyi aus samen gezogen?

Stick †

Zitat von: knorbs am 04.Apr.14 um 17:19 Uhr
danke dir schon mal gerhard...hast du deine tweedyi aus samen gezogen?

die orginal pflanze stammt aus oregon. aber ich habe schon viele pflanzen aus samen gezogen, geht sehr einfach. anbei das ganze in alba.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

toll!  :thumb meinst du die tweedyi geht auch im freien, wenn's die rediviva packt?

Stick †

Zitat von: knorbs am 04.Apr.14 um 19:16 Uhr
toll!  :thumb meinst du die tweedyi geht auch im freien, wenn's die rediviva packt?

ich habe meine tweedy schon viele jahre im freien. kälte kein problem, ich decke sie nur mit einer glasscheibe ab.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Hall

Einfach wunderbare Aufnahmen.Bisher sind diese Pflänzchen an mir vorübergegangen.
Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren ?

Eveline†

Ich habe auch eine Lewisia. Der Sortenname fällt mir gerade nicht ein ... irgendwas mit Pfirsich.
Es sind wirklich hübsche Blüten, Hall.

Ralla

Der Frühjahrsblüher Lewisia pygmaea ist auch wieder am blühen. Sie scheint im Topf herum zu wandern und taucht jedes Jahr an einer etwas anderen Stelle wieder auf. Vermutlich sät sie sich aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Stick †

Lewisia rediviva, ein Traum.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ralla

Lewisia pygmaea blüht schon wieder.


Mittlerweile ist mein Dachterrassenunkraut rund um die Pflanze gut angewachsen, auch scheint sich ein Opuntienöhrchen dorthin verirrt zu haben. Seltsame Pflanzenbewegungen gehen da auf der Dachterrasse vor.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Alle Lewisa-Arten sind hier bisher innerhalb eines Jahres abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

berthold probier drainage in groben schotter,in erde faulen sie wirklich schnell ab,halbwüstenpflanze!
lg
johan