Aconitum, Eisenhüte, eine giftige Gattung

Begonnen von Berthold, 19.Sep.08 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Claus am 07.Okt.10 um 22:03 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Okt.10 um 19:02 Uhr
ich vermute schon mal A. variegatum

Was hältst du von A. carmichaelii (Herbsteisenhut)? Blüht bis Oktober, und bei mir fängt der ja jetzt erst an. Ich habe die Samen auch im Oktober aus dem Garten einer Alm in Oberösterreich entnommen,..

ach so, er stammt aus einem Garten, ich dachte aus der Natur. Den A. carmichaelii gibt es nämlich hier nicht, kommt aus Russland und China.

Dann könnte es hinkommen. Zeig später noch mal die voll aufgeblühte Helmform, Claus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Jetzt sind sie voll aufgeblüht, und das Ende Oktober! Da spricht doch viel für den Herbsteisenhut. So spät hatte ich damals auch die Samen geerntet, die Pflanzen waren noch voll in Blüte, die Samen noch nicht ganz reif.

Die Blüten sind wunderschön.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

mango

... der ist toll. Ach - die gezeigten Arten sind alle toll.
Wirklich lohnenswert, kann ich mir die Globulis selbst machen  :rot
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Peter

diese Aufnahme machte ich in den Berner Alpen um August. Die Pflanze stand auf einem Südhang.

Kann jemand sagen, was für eine Art das ist?

Danke und Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Berthold

Peter, ich vermute, A. vulparia. Dann gibt es noch einen ähnlichen, den A. platanifolia. Der ist insgesamt grösser mit grösseren Blättern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter

#20
Danke Berthold. A. vulparia habe ich notiert.
Ich habe davon Samen. Falls jemand Interesse hat,bitte melden.

Da habe ich noch eine Art auf der Faulhorntour gefunden. Ist das der Aconitum napellus?

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Berthold

Ein chinesischer Eisenhut, der sich hier sehr schwer tut, A. uchiyamai

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aus den östlichen Südalpen, Aconitum compactum. Wächst schlank aufrecht.
Ich weiss aber noch nicht, ob die Art im Flachland zurecht kommt. In Gärtnereien habe ich ihn noch nicht gefunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aconitum anthora tut sich schwer im Flachlandgarten, denn er fault schnell ab. An einer trockenen Stelle unter einem Nadelbaum hält er sich aber.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Aconitum seoulense, der koreanische Eisenhut

Eveline†

Aconitum napiforme blüht nun auch.

Claus

Blüht bei euch schon der Herbsteisenhut?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Noch nicht, aber ich denke, lange wird es nicht mehr dauern.

Eveline†

Die ersten Blüten sind aufgegangen.

krötenlilly

Schön stattlich!
So ähnlich sieht meiner auch aus. Dieses Jahr gepflanzt, hoffentlich gefällt ihm der Platz. Bisher hatte ich kein Glück mit der Herbstvariante :sad:

Auf dem Schild als Aconitum x Arendsii bezeichnet, aber im Pflanzenlexicon als Varietät von A. carmichaelii beschrieben ( Möglicherweise von Herrn Arends aus Wuppertal gezüchtet)

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly