Glockenblumengewächse Campanula, Adenophora und andere

Begonnen von Berthold, 06.Okt.09 um 20:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Vielen Dank euch beiden!  :classic

Das allionii kurzlebig ist höre ich ja nicht gern.  :-D Die Pflanze hat mich mit ihrer riesigen Blüte beeindruckt.

Meine cenisia steht auch halbschattig. So lange habe ich sie ja, genau wie meine anderen alpinen Pflanzen, noch nicht. Mal sehen wie sie sich macht. Ich bin mir bei allen noch etwas unsicher mit der Pflege. Ich würde gerne alle (Androsace, Campanula, alles mögliche aus Patagonien und mehr) in Tontöpfe umsetzen, aber bin mir nicht sicher wann der beste Zeitpunkt dafür wäre. Mit Eritrichium tianschancium habe ich es vorgestern schon mal gewagt. Auch bin ich mir noch unsicher ob und womit ich die Pflanzen düngen sollte.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Ich nehme für meine Topfalpinen immer den Blühpflanzendünger von Seramis, der hat sich gut bewährt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

#77
Zitat von: Tobias am 10.Jun.17 um 15:21 Uhr
Auch bin ich mir noch unsicher ob und womit ich die Pflanzen düngen sollte.

Liebe Grüße
Tobias
Es ist an sich egal, womit man düngt.
Generell würde ich NPK im Verhältnis 1:1.5:2 nehmen mit Spurenelementen. Dann kommt es allein auf die Menge an.
Da ist Blaukorn der Dünger mit dem absolut unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.
Ich nehme oft Langzeitdünger in Plastikkügelchen verpackt, der erst langsam heraus diffundiert und so seine Wirkung über einige Monate verteilt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Okay, danke für die Tipps. Vielleicht denke ich auch zu viel darüber nach.  grins Ich werde dann wohl den Seramis Dünger verwenden.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Campanula thyrsoides ssp. carniolica

Eine zweijährige Glockenblume, die sich hier auf Kalksplitt gut selber aussät
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Noch mal Campanula thyrsoides ssp carniolica
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#81
4 Wochen später dran als im letzten Jahr, Campanula morettiana, die Dolomitenglockenblume
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Hier auch Campanula morettiana. Sehr gutes Verhältnis von Pflanzen- zu Blütengröße.

Liebe Grüße,
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Kater Karlo

Weiß jemand, welche Glockenblume (?) das ist?
Blüht jetzt im Balkonkasten. Die Pflanze wächst seit letztem Jahr. Zweijährig?
herzliche Grüße
Matthias

Eveline†

Ich halte sie für eine Marienglockenblume, Campanula medium. 2-jährig

Kater Karlo

Vielen Dank, Eveline. Das müsste sie sein.
Fragt sich, wie sie in meinen Balkonkasten kam?
herzliche Grüße
Matthias

orchis pallens

Sehr langlebig in Topfkultur, Campanula morettiana, 6 Wochen früher als im letzten Jahr
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Was für eine Substratmischung verwendest Du, Jan bitte?

orchis pallens

#88
Das weiß ich nicht mehr so genau, Eveline, es war ein Test in 2014. Es sind bestimmt 70% Dolomitschotter, Rest Seramis, Aqualit, Perlite und ganz wenig Composana Blumenerde.

Ähnlich, aber mit Kalkschiefer als Anteil, habe ich die schwierige Campanula cenisia im Topf, sie hat sich auch sehr gut entwickelt und wird bald blühen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Campanula persicifolia, was einfaches, das quasi zum Unkraut mutiert ist.
LG Stefan