Spiranthes spiralis

Begonnen von Claus, 28.Feb.09 um 23:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Hallo,

Spiranthes spiralis samen hatte ich bisher nur 1x bekommen; davon hatte ich einige Keimungen in 1! Glas auf B1.

Michael, hatte ich Dir letztes Jahr nicht Plat.chlorantha Samen geschickt?

Die Naturschutzbehörden sehen es mit Samen von Standorten sehr eng. Ein Bekannter hatte vor einigen Jahren einige blühfähige Pflanzen. Ich werd mal nachfragen wie es bei ihm dieses Jahr mit dem Fruchtansatz aussieht. Den Mutterpflanzen setzen Wurzelählchen anscheinend bös zu.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Charlemann

Zitat von: Uhu am 12.Sep.09 um 00:20 Uhr
Hallo,

Spiranthes spiralis samen hatte ich bisher nur 1x bekommen; davon hatte ich einige Keimungen in 1! Glas auf B1.

Michael, hatte ich Dir letztes Jahr nicht Plat.chlorantha Samen geschickt?

Die Naturschutzbehörden sehen es mit Samen von Standorten sehr eng. Ein Bekannter hatte vor einigen Jahren einige blühfähige Pflanzen. Ich werd mal nachfragen wie es bei ihm dieses Jahr mit dem Fruchtansatz aussieht. Den Mutterpflanzen setzen Wurzelählchen anscheinend bös zu.

Gruß Jürgen

Ja, hattest Du, aber auch da hatte ich massive Verkeimungen.
Vielleicht lag es am schlechten Klima vergangenes Jahr.

Berthold

Zitat von: Uhu am 12.Sep.09 um 00:20 Uhr
Hallo,
Spiranthes spiralis samen hatte ich bisher nur 1x bekommen; davon hatte ich einige Keimungen in 1! Glas auf B1.

Gruß Jürgen

Von Lothars Frankreichsamen ist bei mir nichts auf B1 gekeimt.

Gestern habe ich einen neuen Versuch auf B1 mit ganz frischem Samen aus dem Garten gestartet. Somit wird sich bald zeigen, ob die Keimfähigkeit dieser Art vielleicht mit dem Alter des Samens stark abnimmt.

Jürgen, wie alt war der Samen etwa, bei dem Du geringe Keimraten hattest?

Bei mir hat nur eine einzige Pflanze im Garten geblüht, dennoch enthalten 95% der Samen fette Embryonen. Die Art sollte also selbstfertil sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Hallo Berthold,

ausgesät habe ich am 15.11.2007; Keimungen habe ich erst am 30.12.registriert, wahrscheinlich hätte ich schon vorher welche erkennen können, aber da hatte ich keine Zeit alle Gläser zu kontrollieren; ich bin ein typischer Weihnachtsarbeiter

diesen Herbst habe ich ende September von einem Standort (mit Erlaubnis der ONB, kompiziertes Verfahren) eine geringe Ausbeute gehabt. Hat bei dünner Aussaat am 08.10. nur für 3 Gläser gereicht.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 11.Okt.09 um 17:39 Uhr
Hat bei dünner Aussaat am 08.10. nur für 3 Gläser gereicht.

ein Blütenstand hat bei mir auch nur für 3 Gläser gerreicht. Ich habe mit H2O2 10 Minuten desinfiziert.
Wie hast Du desinfiziert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

ja, ebenfalls H2O2 3% ungefähr 10 Minuten
Grüße Jürgen

Claus

Neue Nachricht! Achim wird sich freuen.  :blume :blume :blume

Spiranthes spiralis (frische Samen), Aussaat am 13.09.09 auf B1, L1 uns DSMZ 3713 (Haferagar). Keine Grünaussaat, aber nur 3 min Bleiche mit nur 0,3% Ca-Hyapochlorit.

Heutiger Stamd:
Keine Keimung auf L1, "etliche" Protokorme auf 3713, Massenkeimung auf B1.  :thumb :thumb

Nun muss ich mal die weitere Entwicklung abwarten, werde aber einen Teil bald auf frischen Haferagar umlegen, schon um das Risiko zu verteilen.

Diese doch sehr unterschiedliche Keimung auf den drei Pilzen zeigt die Notwendigkeit, die Pilze doch breiter zu untersuchen, auch wenn bisher der B1 fast immer der beste war.

Außerdem müssen wir mit verdünnteren Bleichmitteln arbeiten und auch H2O2 einbeziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Weigerung von Epipactis und Cephalanthera zu keimen auch damit im Zusammenhang steht; denn immer waren die Embryonen nach 3-4 Tagen tot.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Zitat von: Claus am 24.Okt.09 um 22:43 Uhr
Nun muss ich mal die weitere Entwicklung abwarten, werde aber einen Teil bald auf frischen Haferagar umlegen, schon um das Risiko zu verteilen.

Hallo Claus,

das lässt mich hoffen, das sich auch bei mir noch was tut. Die Aussaat ist erst 3 Wochen her und die Gläser standen relativ kühl.

Bei dichter Keimung wird Umsetzen auf frischen Boden wenigstens bei einigen zu gutem Wachstum führen. Weiter viel Erfolg.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Claus am 24.Okt.09 um 22:43 Uhr
Heutiger Stamd:
Keine Keimung auf L1, "etliche" Protokorme auf 3713, Massenkeimung auf B1.  :thumb :thumb

Claus, nach welcher Zeit nach der Aussaat?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
ich schrieb ja, Aussaat 13.9.09, Stand von gestern, d.h. nach Rückkehr. Am 8.10. hatte ich bei der Aussaat auf B1 notiert: "beginnende Keimung?", d.h. da zeigte sich offenbar schon etwas. Auf den Pilzen ist es nicht so leicht den genauen Keimbeginn zu erkennen, weil die Hyphen auf der Glaswand den Blick trüben. Man muss immer ein paar Samen an den Rand bugsieren, dann erkennt man es leichter, wenn die Keimung beginnt.

Am gleichen Tag hatte ich auch asymbiotisch auf 5 verschieden modifizierte Böden ausgesät, Bleiche 4 min mit 1,25% Ca-Hypochlorit, da tut sich bislang nichts. Die Samen bleichten innerhalb von 2 min, ich habe daher die übliche Mindestzeit von 4 min gebleicht, um einigermaßen sicher gegen Verkeimung zu sein. Vielleicht ist die Bleiche kritischer als uns bewusst ist. Auf Pilz ist das problemloser, da reichen kürzere Zeiten und niedrigere Konzentrationen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Jetzt keimen auch einige auf L1.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 31.Okt.09 um 22:03 Uhr
Jetzt keimen auch einige auf L1.

und Massenkeimung auf B1 bei Dir.

Es wäre ja auch sehr seltsam, wenn Spiranthes cernua auf unseren Pilzen sehr gut keimt und Sp. spiralis überhaut nicht. Vermutlich war der Samen von Lothar aus Frankreich einfach nur zu alt.
Dann sollte Spiranthes aestivalis mit grosser Wahrscheinlichkeit auch auf B1 keimen. Da muss Manne den Samen rausrücken. Wir haben noch 9 Monate Zeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 31.Okt.09 um 22:22 Uhr
Vermutlich war der Samen von Lothar aus Frankreich einfach nur zu alt.

Das vermute ich auch. Die massiven Verkeimungen kamen mir auch spanisch vor.

Claus

Vielleicht noch ergänzend zu den Keimungen auf den Pilzen: Viele Arten keimen grundsätzlich auch auf sog. Wasseragar, d.h. das ist ein Agar ohne Nährstoffe. Man sieht die Keimung mit der Lupe, es sind nicht nur gequollene Embryonen, oft zeigen sich auch winzige Rhizoide.

Wenn die Sämlinge dann nicht innerhalb weniger Tage etwas zu fressen bekommen, sterben sie wieder ab.

So etwas habe ich auch in meinen Anfängen der symbiotischen Aussaaten gesehen, als ich z.B. Ophrys oder ungeeignete Orchis auf B1 ausgesät hatte.

Hier bei der Spiranthes konnte man zunächst auch nicht sagen, ist es nur eine Keimung und sonst nichts? Inzwischen beginnen die noch sehr kleinen Sämlinge aber zu wachsen. Da ich zur Zeit gerade wieder Haferagar gekocht hatte, werde ich in den nächsten Tagen versuchsweise einige darauf umlegen, um zu sehen, wie sie das vertragen. Je jünger je besser beim Umlegen!  :-D Das bezieht sich natürlich nur auf diese Sämlinge!  :-p
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

So, gute Keimung auf B1 auch bei mir. Protokorme etwa 0.8 mm 4 Wochen nach der Aussaat. Vorbehandlung mit 3% H2O2 über 10 Minuten.
Die Weiterentwicklung bleibt natürlich abzuwarten. Z.Z. kann man noch nicht behauten, dass B1 ein geeigneter Keimpilz für Spi spi ist.

Die Misserfolge mit dem Samen von Lothar können dann also nur am Samen gelegen haben. Da Embryonen in grosser Anzahl vorhanden waren, lag es vermutlich am Alter des Samens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)