Beginn Gartensaison 2011

Begonnen von Berthold, 23.Jan.11 um 12:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Zitat von: vanessa am 22.Feb.11 um 15:39 Uhr
ojeh!
...... heute hat es wieder abgekühlt auf 0 grad.

Meine Güte ist das bei dir warm! -5° heute morgen in der Kölner Bucht,strahlende Sonne. Und jetzt schon wieder -2°. Die blühenden Frühlingsblumen sehen aus wie welker Salat, weil das Erdreich gefroren ist,ich denke dann gibts keinen Wassernachschub  :sad:

Gruß
krötenlilly

Enrico

Gestern habe ich die erste Blüte von Scoliopus hallii entdeckt. Die Pflanze ist, glaube ich, nicht allzu häufig in Kultur
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Enrico

Ich glaube die Aufnahme ist besser.
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Eerika

#33
Sehr schöne Pflanze, ich finde die gestreiften Blüten sehr schön!

Stick †

Enrico, sehr selten. Die bigelovii ist etwas größer. In welchem Substrat kultivierst Du sie?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

#35
ich will die herrliche scoliopus nicht madig machen, aber die gezeigte ist die bigelovii. s. hallii hat gelblichere blüten:

scoliopus hallii

die unterschiede zwischen beiden arten sind auch sehr gut auf der scoliopus seite der pacificbulbsociety zu erkennen...unverwechselbar.

die kulturerfahrungen würden mich auch interessieren. ich habe ein bigelovii im topf. kommt kaum in die gänge, war aber zugegeben von mir in den letzten jahren etwas sehr stiefmütterlich behandelt worden.

Alwin

auch ein Steinhaufen lebt :yes
Es grüsste Alwin

Eveline†

Kirsten, schöne fotos zeigst du! insbesondere helleborus viridis hat es mir angetan. sehr schön.  :-)

heute ist es hier das 1. mal ein bißchen wärmer, die sonne scheint. und schon sind bienen unterwegs mit ihren pluderhöschen. ich hoffe, man sieht die biene auf dem 1. foto.

Eveline†

Crocus "gelb" eingebettet in die flauschigen Flughärchen von Typha latifolia - Samen.

Eveline†

Erythronium drängt aus der Erde  :-)

Berthold

Mit den gelben Flecken auf den Blütenblättern Leucojum vernum carpathicum



Die Leucojum vernum haben grüne Flecken auf den Blütenblättern, aber mit zunehmendem Blütenalter verfärben die sich auch ins gelbliche. Nur die carpathicum fangen schon gelb an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Meine carpathicum haben fast alle 2 Glocken. Die Hepatica sind auch schon da. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Stick, hast Du Deine Hepatica vor dem Fotografieren in den pinkenen Farbtegel getaucht?  grins

Die Eltern präsentieren stolz Baby's erste Gehversuche.

Timm Willem

Hallo Gerhard,
ist das eine Hybride? (nob.x nob jap.)

Stick †

Hallo Simon,
nein das ist keine Hybride, eine reine nobilis.In Wirklichkeit ist die Farbe noch viel dunkler.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.