Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 08.Mär.18 um 20:39 Uhr
Hallo Berthold,

hilft Düngen nicht?

Viele Grüße
Walter

Walter, ich hatte sie in mageres rein mineralisches Substrat gesetzt, um das Abfaulen zu verhindern. Im 2. Jahr hatte ich etwas gedüngt, alle Zwiebeln sind angefault. Aber ich weiss die Ursache nicht.
Deshalb bin ich vorsichtig mit der Düngung, aber dennoch werde ich jetzt minimale Mengen streuen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Vielleicht nur mit Ca-Phosphat. Das benötigt die Pflanze zur Blüte, ist praktisch wasserunlöslich und kann daher Infektionen nicht fördern, kann aber von der Pflanze durch eigene Enzyme aufgenommen werden. Kalium wäre auch nützlich, aber da gibts wohl keine ähnlich wasserunlösliche Verbindung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

partisanengärtner

Blattdüngung sollte da gehen. Ich versorge meine Pflanzen mit Kaliumsulphat. Das ist wasserlöslich und ein winziges bischen in destilliertem Wasser aufgelöst sollte schon was bewerkstelligen. Superphosphat gebe ich auch so.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Die ersten Wildtulpen blühen:
Tulipa neustruevae (im Hintergrund der schöne Austrieb des Schwarzen Germer)
Tulipa humilis 'Violacea Black Base'

krötenlilly

Hübsche Tülpchen. Und ein wirklich stattlicher Austrieb vom Germer. Überhaupt ein nettes gemischtes Bild. Lilium (?) ganz rechts im oberen Bild, die Hundszähne mit und ohne Blüte. Da ist bestimmt noch mehr versteckt.  :lupe
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ja, das ist eine martagon 'Claude Shride'. Es blieb beim Umsetzen eine kleine Zwiebel zurück.
Ein bißchen was ist noch versteckt. Z.B. eine meiner Lieblingspflanzen, eine Cardamine. Ich schau schon immer wieder, ob ich einen Austrieb sehe, aber nix. Hoffentlich ist sie nicht hinüber, das wäre jammerschade.

Eveline†

Tulipa biflora finde ich sehr hübsch. Ich glaube, sie heißt jetzt anders.
Tulipa turkestanica streckt auch wieder ihre Köpfchen in die Sonne.

krötenlilly

Schöne Sternchen. :rot
Ich warte darauf dass meine Tulipa Sylvesters sich öffnen.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Letztes Jahr habe ich ein paar Tulipa sylvestris in der Wiese versteckt (und auch Lilium bulbiferum), ich sehe bis jetzt überhaupt nichts.  :sad:

Die ersten weißen Tülpchen blühen auf:
Tulipa humilis 'Alba Coerulea Oculata'

Und eine kleine rote, deren Namen ich nicht mehr weiß.

krötenlilly

Zitat von: krötenlilly am 08.Apr.18 um 20:55 Uhr
Schöne Sternchen. :rot
Ich warte darauf dass meine Tulipa Sylvesters sich öffnen.
Oh göttliche Autokorrektur  :bag
Zitat von: Eveline am 09.Apr.18 um 15:53 Uhr
Letztes Jahr habe ich ein paar Tulipa sylvestris in der Wiese versteckt (und auch Lilium bulbiferum), ich sehe bis jetzt überhaupt nichts.  :sad:

...

In der Wiese hab ich mich nicht getraut sie zu versenken. Ein paar im Beet vor Nachbars Garagenmauer, der Rest in einem etwas steinig-mageren Stück. Ich habe sie von einer Freundin, die sie aus einem Weinberg im Elsass hat. Tulipa sylvestris ist dort ein Weinbaubegleiter (gewesen), der konventionelles Hacken der Rebenreihen überlebt. Die Zwiebeln sitzen irre tief.
Wenn der Weinberg umgepflügt wird muss man sie retten.  :yes

...und von Lilium bulbiferum sehe ich bei mir auch noch nichts. Sind die in der Wiese bei dir die einzigen, die noch nicht ausgetrieben haben, oder wartest du noch auf alle bulbiferum? Meine waren nicht in der Wiese, und ich fürchte das schlimmste  :heul
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Kirsten, auch bei den anderen ist noch nichts zu sehen. Auch die echten martagon schauen noch nicht heraus, die Sorten hingegen sind schon ziemlich hoch.

Eveline†

Tulipa humilis 'Persian Pearl' blüht auch im Schatten einer Fichte.
Tulipa biflora

sokol

Erste Blüte dieser unverwechselbaren Tulpe mit den gerippten Blättern, drei Jahre nachdem ich ein kleines Zwiebelchen bekommen habe.
Sie soll sehr heikel sein, weswegen ich sie mit den anspruchsvolleren Fritillaria im kalten Kasten kultiviere (Abdeckung im Sommer gegen Regen und im Winter gegen Kälte.
LG Stefan

Eveline†

Ein edles Stück, Stefan! Du bist natürlich auch ein exzellenter Fotograf!  :thumb

Ich habe zu früh gejammert. Ein paar Tulipa sylvestris sind da, sie hatten nur bisher das Tarnkapperl auf oder ich die falsche Brille.  grins

Ralla

Zitat von: sokol am 13.Apr.18 um 06:50 Uhr
Erste Blüte dieser unverwechselbaren Tulpe mit den gerippten Blättern, drei Jahre nachdem ich ein kleines Zwiebelchen bekommen habe.
Sie soll sehr heikel sein, weswegen ich sie mit den anspruchsvolleren Fritillaria im kalten Kasten kultiviere (Abdeckung im Sommer gegen Regen und im Winter gegen Kälte.

Diese Rillen sind ja allerliebst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann