Saundersia mirabilis Kulturhinweise?

Begonnen von StefanB, 02.Nov.15 um 22:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanB

Hallo,

ich habe gerade einige Saundersia mirabilis Jungpflanzen bekommen, hat jemand von euch spezielle Kulturhinweise? Sonst pflanze ich sie in Standard-Jungpflanzensubstrat und stelle sie warm unter Kunstlicht ...

Viele Grüße
Stefan

walter b.

Hallo Stefan,

ich habe gerade nach der Art gegoogelt. Eine interessante Art, hatte ich vorher nie gehört! Werde ich mich wohl auch einmal danach umsehen...

Doch habe ich einen Hinweis auf kühle Kultur gefunden, stand so bei http://www.orchidspecies.com/saundmirabilis.htm
Obwohl mir die angegebene Höhe gar nicht so extrem vorkommt.

Viele Grüße
Walter

StefanB

Danke Walter, hatte ich noch nicht gesehen; dann werde ich einfach mal in 2 Töpfe topfen und einen Topf kühler und einen wärmer stellen!

Viele Grüße
Stefan

plantsman

Moin,

einen schönen Fang hast Du da gemacht.

Ob man die Pflegehinweise bei den "Orchid Species" für voll nehmen darf, bezweifle ich. Sie sind für meinen Geschmack viel zu allgemein gehalten.

Saundersia mirabilis ist in der Pflege mit Notylia, Scelochilus und Rodriguezia vergleichbar. Es sind jedenfalls tendenziell Epiphyten, die ohne viel Material auf Äste aufgebunden werden sollten. Die Wurzeln sind recht dünn und brauchen viel Luft, aber auch viel Feuchtigkeit. Von April bis September ist dort Regenzeit mit viel Niederschlag, den Rest des Jahres ist es dann mild-feucht ohne ausgeprägte Trockenzeit. Sie darf nie richtig austrocknen, aber soll immer wieder abtrocknen.
Die Höhenverbreitung in der Mata Atlantica von Süd-Brasilien spricht für eine kühl-temperierte Aufstellung, nicht kalt bis kühl wie bei Jay angegeben. Die winterliche Durchschnittstemperatur in Sao Paulo, was in der Nähe bekannter Standorte und auch in ähnlicher Höhenlage liegt, beträgt ca. 17° C. Im Sommer sind es um die 24° C. Nachts kühler mit viel Tau am morgen und tagsüber wärmer. Dabei immer gute Luftbewegung.

So würde ich sie jedenfalls pflegen.
Tschüssing
Stefan