Kindel-Produktion

Begonnen von kete, 24.Jun.10 um 08:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

"Drüben" habe ich gelesen, dass jemand einen abgeschnittenen Phal-BT in die Vase gesteckt hat, um sich an den Blüten zu erfreuen, und dann höchst erstaunt war, dass das abgeschnittene Teil noch ein Kindel produziert hat. Daraufhin bemerkte jemand anderes, dass dies letztlich auch nichts anderes wäre als die normale Nodienkultur, wo man BTs teilt und jeweils ein Knübbelchen auf Spaghnum  legt. Das habe ich letztes Jahr mal versucht (nach Lotte und Thomas), aber mir ist alles verfault und/oder vertrocknet.

Meint Ihr das geht? Dann schnibbele ich jetzt nämlich den BT von meiner neuen Buddha's Treasure ab und stecke ihn in die Vase, das Beste hoffend.... Habe außerdem noch so einige Kandidaten, wo ich das gerne mal versuchen würde. Müssen noch Blüten dran sein oder geht das auch nachdem schon alles abgeblüht ist, was meint Ihr?
Hybriden !!!

hlm

Das mit den Kindeln an abgeschnittenem BT funzt in meinen Augen höchstens dann, wenn beim Abschneiden/Abbrechen das Kindel im Ansatz schon vorhanden war und selbst dann nicht mit absoluter Sicherheit ... ich würde keinen normalen BT einfach abschneiden und in eine Vase stellen. Dann hast du höchstens schöne Schnittblumen ... :yes

Liebe Grüße von Holger

kete

Zitat von: hlm am 24.Jun.10 um 09:20 Uhr
Das mit den Kindeln an abgeschnittenem BT funzt in meinen Augen höchstens dann, wenn beim Abschneiden/Abbrechen das Kindel im Ansatz schon vorhanden war und selbst dann nicht mit absoluter Sicherheit ... ich würde keinen normalen BT einfach abschneiden und in eine Vase stellen. Dann hast du höchstens schöne Schnittblumen ... :yes

Ah, Du meinst, die Pflanze hatte sowieso vor ein Kindel zu machen und hat sich vom abschneiden des BTs einfach nicht irritieren lassen, ja? Schade eigentlich....   :sad: Ich dachte, so krieg ich die endlich mal dazu.
Hybriden !!!

Zeppi

Lass dich nicht vom Probieren abhalten, Kete. Kostet ja nichts.

Ich habe ein paar abgeblüte BTs (nur die unteren Stücke mit 2 Nodien) von nicht kindelnden Phals vor einigen Monaten einzeln in Reagenzgläser gestellt.
Bei einem treiben beide Nodien jetzt aus, kann nur noch nicht erkennen, ob es neue BT oder Kindel werden.

Grüße ... Ricci

kete

Zitat von: Zeppi am 24.Jun.10 um 11:05 Uhr
Lass dich nicht vom Probieren abhalten, Kete. Kostet ja nichts.

Ich habe ein paar abgeblüte BTs (nur die unteren Stücke mit 2 Nodien) von nicht kindelnden Phals vor einigen Monaten einzeln in Reagenzgläser gestellt.
Bei einem treiben beide Nodien jetzt aus, kann nur noch nicht erkennen, ob es neue BT oder Kindel werden.

Stimmt auch wieder und meiner Buddha kann's nur gut tun, wenn sie sich auf ihre Wurzeln und Blätter konzentrieren kann.   :yes
Hybriden !!!

kete

Habe jetzt mal drei BTs abgeschnitten und in eine Vase gestellt, dazu noch eine halbe Aspirintablette (die gegen Kopfschmerzen) aus'm andern Thread. Drückt mir die Daumen!
Hybriden !!!

hlm

Zitat von: kete am 24.Jun.10 um 14:51 Uhr
Habe jetzt mal drei BTs abgeschnitten und in eine Vase gestellt, dazu noch eine halbe Aspirintablette (die gegen Kopfschmerzen) aus'm andern Thread. Drückt mir die Daumen!

Ganz feste ... ich hoffe, die Daumen tun dir noch nicht weh! grins

Viel Erfolg und ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Liebe Grüße von Holger

Zeppi

Zitat von: hlm am 24.Jun.10 um 14:53 Uhr
Ganz feste ... ich hoffe, die Daumen tun dir noch nicht weh!

Und wenn ... dann kann sie ja das Wasser mit Aspirin trinken.  :-D

Grüße ... Ricci

Burki

Ich fürchte, Du müßtest täglich das Wasser wechseln, weil sich Fäulnisbakterien bilden.
Ich habe mal spaßeshalber einen BT einer Phal-Hybride in etwa 20 Nodienstücke geschnippelt und die einer anderen Phali ins Sphagnumsubstrat untergejubelt.
19 sind nach Wochen vertrocknet und eins hat nach 2 Monaten Wurzeln gebildet.
Später erschienen Blättchen.
Das war letzten Sommer. Das Ding lebt heute noch und hat stolze 2cm Blattspannweite. :-D
Das Ganze war aber wohl eher viel Glück.
Die Veranlagung besteht wohl dazu, aber daß die sich teilenden Zellen gerade auf ausreichende Bedingungen treffen, eher Glückssache.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Danke, Holger!

Sehr praktisch, Zeppi! - Außerdem tun den Phal-BTs dann die Schnittstellen nicht so weh....   grins
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Burki am 24.Jun.10 um 17:09 Uhr
Ich fürchte, Du müßtest täglich das Wasser wechseln, weil sich Fäulnisbakterien bilden.
Ich habe mal spaßeshalber einen BT einer Phal-Hybride in etwa 20 Nodienstücke geschnippelt und die einer anderen Phali ins Sphagnumsubstrat untergejubelt.
19 sind nach Wochen vertrocknet und eins hat nach 2 Monaten Wurzeln gebildet.
Später erschienen Blättchen.
Das war letzten Sommer. Das Ding lebt heute noch und hat stolze 2cm Blattspannweite. :-D
Das Ganze war aber wohl eher viel Glück.
Die Veranlagung besteht wohl dazu, aber daß die sich teilenden Zellen gerade auf ausreichende Bedingungen treffen, eher Glückssache.

Also, drüben, die das gemacht hat, hat ausdrücklich gesagt, dass sie das Wasser in der Vase nicht erneuert, sondern nur ab und zu mal was dazu gegossen hat.... Und das war nach sechs oder mehr Monaten noch gut.   :ka
Hybriden !!!

Burki

Erinnere Dich mal, warum man dem Wasser der Schnittblumen ein Bakteriozid zugibt, damit die etwas länger frisch bleiben!

Der einzige Grund, warum Schnittblumen schnell verwelken ohne dieses Mittel ist, daß die Bakterien die Kapillaren schnell verstopfen.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Zitat von: Burki am 24.Jun.10 um 19:52 Uhr
Erinnere Dich mal, warum man dem Wasser der Schnittblumen ein Bakteriozid zugibt, damit die etwas länger frisch bleiben!

Kann ich nicht bestätigen, mein Freund. Ich wechsle das Wasser je nachdem, wie stark sich die Grünalgen darin vermehrt haben, also alle 1-2 Wochen. Verfault ist mir nie etwas.

Grüße ... Ricci

Burki

Von Verfaulen habe ich auch nichts gesagt.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Zitat von: Burki am 24.Jun.10 um 19:57 Uhr
Von Verfaulen habe ich auch nichts gesagt.

Sorry, dann habe ich "... weil sich Fäulnisbakterien bilden ..." falsch verstanden.  grins

Wenn die Kapillaren verstopfen, ist das bei mir nicht so schlimm, schließlich befinden sich die Nodien unter Wasser, können sich also bei Bedarf selbst versorgen. So kommt wenigstens kein Schimmel heran.

Grüße ... Ricci