Orchideensamen

Begonnen von Berthold, 19.Okt.08 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Cypripedium passerinum


Die Testa besitzt ein spitzes offenes und ein sehr dickes keulenförmiges Ende



Cypripedium arietinum


Die Testa ist schlank und lang gestreckt, ähnlich wie bei Cephalanthera longifolia im Beitrag 1.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Hier noch ein paar Fotos von Cyp. passerinum und Cyp. arietinum sowohl durch ein klassisches Mikroskop als auch ein Stereomikroskop.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

... und hier ist noch Cyp. flavum, ziemlich große Samen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

#33
Von Phil erhielt ich Samen von Schoenorchis fragrans. Die sind winzig, und es ist schwierig, überhaupt Embryonen darin sichtbar zu machen. Die folgenden Fotos zeigen die Samen trocken unter normalem Mikroskop, nass unter dem Steromikroskop und gebleicht wieder normales Mikroskop. Im ersten Foto kann man die Embryonen erahnen.

Normalerweise löst sich die Struktur beim Bleichen optisch auf, so dass man Embryo und Testa gut unterscheiden kann. Hier ist das nicht so. Ich vermute mal, dass diese dunklen Kerne die Embryonen sind. Die Vergrößerung beim ersten und dritten Bild sind gleich, der Unterschied kommt wohl von der Quellung der Samen im Bleichmittel.

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Ralla schickte mir Samen von Encyclia campylostalix. Erst nach Einweichen in Wasser und Zugabe von Spülmittel konnte man die Embryonen erkennen. Foto 1 = 100 x und Foto 2 = 400 x vergrößert (am Mikroskop, was das Foto noch bringt weiß ich nicht).
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Orchis patens


Die Testa des Samens ist relativ klein. Die Art ist selbstfertil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Schöne Aufnahmen.
Folgende Samen aus dem BG-Austauschprogramm hätte ich an die Spezis abzugeben:
Cephalanthera longifolia
Orchis laxiflora
Orchis morio
Epipactis nordeniorum
Ophrys sphegodes

Alles dokumentierte Standortherkünfte.

Da ich nach vielen Jahren Abstinenz gerade erst wieder anfange mich in die Vermehrung einzuarbeiten, wäre es Schade diese dabei zu verbrennen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Holcoglossum quasipinifolium. Die Testa ist eng anliegend. Der Samen fliegt also nicht gut. Die Kapsel enthält neben dem Samen viel Wolle.



Stenoglottis fimbriatum, Testa deutlich grösser als Embryo



Satyrium nepalense
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rhodosfreund

Hall Freunde,
so sieht der Samen von Cephalanthera damasonium aus, Ihr könnt auch erkennen, wie groß ein socher Samen in der Regel ist. Ohne Mikroskop oder Lupe kann man den Samen nicht zur Identifizierung darstellen. Wie schon vermitet sieht es nach Samen von Schnittlauch aus.

Herzliche Grüße

Achim

Manne

sehr schöne aufnahme achim.
da hast du doch noch mehr?

Berthold

Zitat von: Berthold am 08.Dez.11 um 18:16 Uhr
Holcoglossum quasipinifolium. Die Testa ist eng anliegend. Der Samen fliegt also nicht gut. Die Kapsel enthält neben dem Samen viel Wolle.



Wie sieht Phalaenopsis-Samen aus? Erkennt man dort ein Embryo oder liegt er so dicht an wie bei obigem Holcoglossum? Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben?

Ich habe Samen einer javanica-Hybride, bei dem ich kein Embryo explizit erkennen kann. Einge Samen sind allerdings transparenter als andere. Möglicherweise fehlt in ihnen der Embryo, dann wäre er in den übrigen Samen ordnungsgemäss vorhanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 25.Jan.12 um 10:38 Uhr
So, hier ein Foto.

Die Emryonen sind langgestreckt und füllen fast die ganze Testa.

Danke, Michael, das hatte ich erhofft. Dann enthalten meine Samen also wohl auch Embryonen und die Aussaat lohnt sich.
Einige taube Nüsse sind schon dabei aber auf Deinem Foto sind auch welche zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 25.Jan.12 um 11:19 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Jan.12 um 10:56 Uhr
Einige taube Nüsse sind schon dabei aber auf Deinem Foto sind auch welche zu erkennen.

Die hast Du immer dabei.
100% Enbryonen hatte ich bislang noch nicht.

ja, natürlich. 100% gibt es in der Natur sowieso nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Calypso bulbosa. Samen. Der Embryo ist nicht eiförmig wie üblich, sondern hat einen langen Hals.

Die Bestäubung mit einer fremden Pflanze hat übrigens sehr gut gklappt und ca. 90% gesunde Embryonen geschaffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Orchis punctulata fremdbestäubt, kleine Embryonen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)