Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 24.Dez.17 um 22:44 Uhr
Kann aber sein das die noch nicht treiben. Ich habe den Eindruck das meine Sämlinge dieses Jahr sehr spät dran sind.


Stimmt, Axel, die Aussaat von 2015 ist tatsächlich wieder aufgetaucht. Die kleinen Trymposter hatten sich etwas im Moos versteckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das freut mich sehr. Verluste hatte ich wenn man sie zu lange zu dicht  in dem Topf lässt in dem sie aufgingen.
Im Freiland ist mir das noch nicht untergekommen. Auch sind sie in Töpfen und vor allem Styroporkisten weniger frosthart. Es mindert Bodenwärme und sie ersaufen leichter bei ungünstigem Wetter.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

#242
Hier blühen die Herbst-elwesii schon seit einiger Zeit. Es war mal eine Pflanze, die sich nicht nur vegetativ vermehrt haben.

Probleme mit Galanthus-Sämlingen hatte ich nur, wenn das Substrat nicht durchlässig genug war. Allerdings musste ich beim letzten Umtopfen einige fette Maden aus den Zwiebeln ziehen.

Hier spitzen schon sehr viele Galanthus aus dem Boden und sind ungewöhnlich weit. Ich befürchte manchen haben die kalten Tage in November und Dezember bereits als Winter interpretiert und wollen jetzt loslegen.
LG Stefan

Ralla

Irgendwie ist bei mir schon der Frühling ausgebrochen.

Galanthus nivalis 'Viridapice' und noch weiter sind Galanthus elwesii Hybride 'N.N.'.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Das ist hier genauso. Ich kann mich nicht erinnern jemals um diese Zeit fast blühende Galanthus nivalis gehabt zu haben.
LG Stefan

Ralla

Ich ahne schon, dass die Schneeglöckchen-Tage mal wieder ins Wasser fallen könnten, weil die Pflanzen einfach schon durch sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Stick †

Wenn jemand Wendy's Gold hat und an einem Tausch interessiert ist, dann bitte ein PM.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Schneeglöckchen sind bis jetzt so weit wie nie. Galanthus nivalis Anfang Januar in Knospe hatte ich noch nie. Gäbe es jetzt Sonne, wären sie offen.
LG Stefan

Ralla

Obwohl die Sonne scheint will Galanthus elwesii 'N.N.' die Blüten nicht öffnen. :rules

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Galanthus Ding Dong von den letzten Schneeglöckchentagen in Feb. 2017
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Als im letzten Jahr eine fette Schnecke die Blüten abgefressen hat, war es ganz leise.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Hier bimmelt es auch schon fleißig.
LG Stefan

Berthold

Galanthus worowonii, die Art mit dem gelbgrünen Laub aus dem West- und Zentralkaukasus und der Nordost-Türkei auf Kalkfelsen und Falllaubwäldern.
Hier wächst die Art in meinem Mini-Falllaubwald auf lehmigem Mergelboden sehr gut und vermehrt sich auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ja, sie versamen sich sehr gut, im Gegensatz zu elwesii
Blumen sind das Lächeln der Erde