Ipsea thailandica

Begonnen von plantsman, 05.Feb.17 um 18:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

vor ein paar Jahren noch war die genannte Art bei vielen Orchideen-Händlern in den Listen zu finden. Kaufen wollte sie offenbar kaum jemand, denn die Stammknollen wurden teilweise als Bonus in die Versandpakete gesteckt. So hab ich meine auch bekommen.
In Winsen ging es auf dem Fensterbrett ganz gut und die Pflanze wuchs zufriedenstellend. Geblüht hat sie aber nie, 6 Jahre lang. Hier in Magdeburg, in meiner neuen Wohnung, gefiel es ihr gar nicht und sie wurde immer kleiner. Also hab ich sie meinem Arbeitgeber vermacht. Im Warmhaus hat sie wieder ordentlich zugelegt und, siehe da, sie blüht.
Die Blüte ist auf ihre Art wunderschön, der Duft aber nicht....... ausser man steht auf schlechten Fisch :bad.

Die Kultur erfolgt bei mir feucht-warm im Sommer mit vernünftiger Düngung und trocken-warm im Winter mit höherer Luftfeuchte. Das Substrat ist ein Gemisch aus grobem Bims, feiner Rinde und torffreier Blumenerde (1:1:1). Wer mit laubwerfenden Calanthe gute Erfolge hat, sollte sie mit dieser Pflanze auch haben.

Bis auf Herrenhausen kenne ich niemanden mehr, der die Art noch in Kultur hat. Kennt ihr noch jemanden, bei dem sie lebt und blüht?

Für das letzte Foto müsst ihr versuchen, mit schielenden Augen die beiden Fotos übereinander zu schieben. Dann ergibt sich ein dreidimensionales Bild.
Tschüssing
Stefan