Dracula hirtzii xanthina

Begonnen von Eerika, 09.Apr.16 um 18:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Barbara

Hallo Eerika
Ich hatte auch vor mir die Dracula hirtzii xanthinaa zu holen, aber der Preis hat mich dann doch etwas abgeschreckt :-D
Ich habe gelesen du hälst sie bei 15 Grad, ist das Sommer wie Winter?
Wie bekommst du im Sommer 15 grad hin? Ich habe mir jetzt eine Klimaanlage ausgeliehen, weiß aber nicht ob das dass richtige ist :weird

Eerika

@ Berthold:  Was macht die xanthina?

@Barbara: Barbara, wer hatte denn die xanthina gehabt? Wie gross waren die Pflanzen und wie war der Preis.

Ca 15* sind natürlich im Winter. Im Sommer ist im GWH natürlich viel wärmer, manchmal bis 40*. Die Draculas hängen an der Tischkante, bekommen von oben kaum Licht, auch von hinten wenig. Eine Stegplatte wird im Sommer mit Nierostafeingitterplatte ersetzt, so kommt ständig kühle Luft nach unten rein.

Eine Klimaanlage müsste so doch im Sommer fast 24 Stunden laufen, das saugt Geldbörse leer.

Ich habe die Nierostagitter fertigen lassen, hat 100€ gekostet und hält ewig. Wird wie normale Stegplatte angebracht und kommt bei mir nach hinten, dort ist gleich die Hecke, damit auch immer die kühle Luft.

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Aug.17 um 11:39 Uhr
@ Berthold:  Was macht die xanthina?
sie erholt sich langsam, es gibt schon einige kleine Blätter fast ohne Pilzbefall.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wieso wieder Pilzbefall?

Zu kalt wieder gehalten?

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Aug.17 um 14:30 Uhr
Wieso wieder Pilzbefall?

Zu kalt wieder gehalten?

Ich denke die Kulturbedingungen waren optimal.
Die Infektion ist gleich nach dem Eintreffen der Pflanze hier aufgetreten. Seit 2 Jahren kämpfen wir gemeinsam gegen den Pilz. Wir werden gewinnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Merkwürdig, ich habe so ein Schadbild noch nie gesehen.
Die Pflanze hatte doch zwischendurch alle Blätter grün, wieso kommt das denn immer wieder?

Hast du andere auch mit solchem Schadbild?

Was hast du für ein Substrat und womit giesst du, wie ist Leitwert?

Ralla

Solche Flecken habe ich auch schon mal an Masdies gehabt. Aber, was es verursacht, weiss ich nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Aug.17 um 16:10 Uhr
Merkwürdig, ich habe so ein Schadbild noch nie gesehen.
Die Pflanze hatte doch zwischendurch alle Blätter grün, wieso kommt das denn immer wieder?

Hast du andere auch mit solchem Schadbild?

Was hast du für ein Substrat und womit giesst du, wie ist Leitwert?

Nein,  nur zu Anfang waren alle  Blätter grün, als ich sie von Dir bekommen habe.
Hier hat sie sich infiziert und ihre Existenz hing an einem seidenen faden, aber Seide ist ziemlich reissfest.

Sie steht hier in feiner Rinde mit Gartenmoos gemischt, gegossen wird mit ca. 20 µS/cm und ganz selten wird mit 1000 µS/cm leicht eingesprüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das Giesswasser ist OK aber mit 1000ms sprühen  :weird

Ich giesse die Draculas mit Regenwasser, ist um 40 ms und gedüngt werden sie nie.

Kann solche Kräftige Düngerladung nicht die Blätter schädigen?

Das ist ja ein Dosis für ein Cymbidium....

FlorianO

Solle kein Problem sein wenn die Pflanze Regen abbekommt und das Salz wieder abgewaschen wird, anonsten kann ich mir schon vorstellen das es Verbrennungen vom Salzbelag sind bei dem realtiv hohen Leitwert.
Ich denke mit einer stetigen aber schwachen Düngung ist man auf der sicheren Seite.
Das sind nur Mutmaßungen. Der Schaden kann aber auch von etwas anderem kommen.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 14.Aug.17 um 18:39 Uhr
Solle kein Problem sein wenn die Pflanze Regen abbekommt und das Salz wieder abgewaschen wird, anonsten kann ich mir schon vorstellen das es Verbrennungen vom Salzbelag sind bei dem realtiv hohen Leitwert.
Ich denke mit einer stetigen aber schwachen Düngung ist man auf der sicheren Seite.
Das sind nur Mutmaßungen. Der Schaden kann aber auch von etwas anderem kommen.

Die Pflanzen werden bei heissem Wetter täglich mit UOA-Wasser beregnet, da kann eine 14-tägises Einsprühen mit 1000-Wasser keine Rolle spielen. Von den 1000 µS/cm sind nur 500 µS Düngesalz, der Rest kommt aus der Leitung, es sind pflanzenunwirksame Salze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wie sind die Wurzel? Es sind so viele Blätter und nicht ein wurzel durch den Topf zu sehen.

Ich hoffe, die 1000ms erreichen beim Sprühen nicht das Substrat.

Jill

Ich kenn das von Zygos. Black rot oder auch Zygo rot.

Black rot is a fungal disease that forms when there is standing water on the orchid. The fungal spores must swim through water and, once ready, will sprout mycelium and begin fruiting. Dark black spots form on foliage and spread quickly through all parts of the plant if left unchecked. Avoid splashing water among your plants and cut out any affected areas with a sterile knife.

https://www.gardeningknowhow.com/ornamental/flowers/orchids/treating-orchid-diseases.htm
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Aug.17 um 21:16 Uhr
Wie sind die Wurzel? Es sind so viele Blätter und nicht ein wurzel durch den Topf zu sehen.
Es gibt inzwischen wieder wenige neue kleine Wurzeln im Topfinneren, deshalb wächst die Pflanze auch nur langsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Auch 500 ms ist für eine Dracula viel zu viel.

Gelangt davon was ins Substrat, solltest du dich nicht wundern, dass die Wurzel weg sind.

Giess einfach mit Regenwasser, lass den Dünger weg, die Draculas brauchen kein Dünger, nur Wasser, Wasser, Wasser...