Acer palmatum

Begonnen von Eveline†, 17.Apr.13 um 12:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

 Acer palmatum 'Little Princess' treibt aus.

Eveline†

Diesen Acer schummle ich zu den palmatum:

Acer japonicum 'Aconitifolium' ist voller Blüten und Hummeln. Hummel habe ich leider keine erwischt, dafür eine Ameise, die ich erst auf dem PC gesehen habe.  :classic

Eveline†

Acer palmatum 'Orange Dream'

Eveline†

Acer shirasawanum 'Aureum' entfaltet seine hellgrünen Blätter.

Eveline†

Acer palmatum 'Shaina', ein langsamwüchsiger roter Zwergahorn. Über den Sommer vergrünt er ein bißchen, Herbstfarbe rot. Vor 7 oder 8 Jahren als Winzling gekauft, ist er nun gerade mal 70 cm hoch. Ein schmuckes Laubgehölz für kleine Gärten.

Eveline†

Das ist glaublich die Sorte 'Red Pygmy'. Vielleicht weiß es jemand?

Eveline†

Der Austrieb der Acer palmatum ist immer wieder ein schönes Erlebnis. Obwohl ich sie ja schon einige Jahre habe, begeistern mich die filigranen, wundervollen Blätter jedes Jahr aufs Neue.

Bei der Sorte 'Koto-no-ito' erscheinen sie wie Fäden, wie feine Pinselstriche, die besonders im Gegenlicht ein Kunstwerk aufleuchten lassen. Lisa könnte dies wunderbar fotografisch festhalten.

Eveline†

Acer im Gegenlicht mit Blick auf Cedrus atlantica 'Glauca Pendula' (rechts) und Pseudotsuga menziesii 'Glauca Pendula' (links).

Krümel

Eveline:

Dein shirasawanum aureum ist ja groß! Wie alt ist er? Ich habe seit 3 Jahre einen, den habe ich mit 30cm gekauft, und er ist jetzt so 40cm hoch. Es heißt, man soll die langen Triebe wegschneiden, und nur die kurzen Triebe lassen - wieso? Ich weiß, dass er langsam wächst.

Eveline†

Sebastian, ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich diesen Acer schon habe. Ein altes Bild von 2005 habe ich gefunden. Er war aber gewiß kleiner, als ich ihn gekauft habe. Also schätze ich, daß ich ihn jetzt ungefähr 10 Jahre habe. Er ist nun 3 m hoch und wächst bei mir kahlfüßig (schönes Blätterdach, unten kahl). Ich schneide ihn aber nicht, sondern habe Stauden (hohes Aconitum) vorgepflanzt; er steht auch nicht solitär, sondern benachbart mit einem Acer palmatum 'Atropurpureum'.

Ich mag meine Acer nicht zurückschneiden, da ich befürchte, daß Pilzsporen durch die Wunden in das Gehölz gelangen.

Genau erinnern kann ich mich noch an die Tatsache, daß dieser Ahorn, als er ausgepflanzt war, sehr schnell in die Höhe schoß. Vorher im Topf schien er sich nicht oder nur kaum von der Stelle zu rühren.


Krümel

Zitat von: Eveline am 11.Mai.13 um 19:33 Uhr
Sebastian, ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich diesen Acer schon habe. Ein altes Bild von 2005 habe ich gefunden. Er war aber gewiß kleiner, als ich ihn gekauft habe. Also schätze ich, daß ich ihn jetzt ungefähr 10 Jahre habe. Er ist nun 3 m hoch und wächst bei mir kahlfüßig (schönes Blätterdach, unten kahl). Ich schneide ihn aber nicht, sondern habe Stauden (hohes Aconitum) vorgepflanzt; er steht auch nicht solitär, sondern benachbart mit einem Acer palmatum 'Atropurpureum'.

Ich mag meine Acer nicht zurückschneiden, da ich befürchte, daß Pilzsporen durch die Wunden in das Gehölz gelangen.

Genau erinnern kann ich mich noch an die Tatsache, daß dieser Ahorn, als er ausgepflanzt war, sehr schnell in die Höhe schoß. Vorher im Topf schien er sich nicht oder nur kaum von der Stelle zu rühren.




Eveline, danke für das alte Bild!

Ich denke, wenn man die Langtriebe, die im Jahr wachsen, zurückschneidet, dann wächst er gedrungener, buschiger. Ich muß das mal über die Jahre beobachten. in 2 Wochen mache ich Bilder der Pflanze. Ach, und mit den Pilzen: Bade doch deine Schere ne Weile in 70%iger Alkohollösung. Das tötet das meiste ab.

Krümel

Nochmal ich: dein shirasawanum aureum schent sehr dicht beieinanderliegende Triebe zu haben. Da ist doch die Gefahr einer Erkrankung durch Pilze sowieso hoher? Sollte man da nicht sachte auslichten?

Eveline†

Das dichte Blätterdach des Shirasawanum ist doch wuchstypisch. Ich schneide bzw. lichte ihn nicht aus, konnte aber auch noch keine Erkrankungen feststellen. Kleine verdorrte Zweige innerhalb der Krone werden durch die Schneelast automatisch bereinigt.

Wichtiger erscheint mir, bei der Pflanzung auf durchlässiges Erdreich zu achten, sodaß es möglichst nicht zu Staunässe kommt.

Ich kontrolliere meine Acer immer aufmerksam hinsichtlich eines möglichen Befalles durch Verticillium. Ein Albtraum, würden die Gehölze durch diesen Pilz dahingerafft werden! Gegen Verticillium gibt es, soweit ich weiß, kein zugelassenes Bekämpfungsmittel. Man kann nur vorsorglich versuchen, gute Wuchsbedingungen zu schaffen. Ein Rückschnitt schwächt die Gehölze doch auch, meine ich. Ein sachtes Auslichten wird vermutlich keinen Schaden anrichten. Wenn Du Deinen Acer shirasawanum Aureum' auspflanzt: Pralle Mittagssonne vertragen die hellgrünen Blätter nicht so gut.

Wo es erforderlich ist, schneide ich auch zurück. So mußte ich letztens 2 relativ starke Zweige bei 'Little Princess' radikal zurückschneiden, weil ich es übersehen hatte, sie von Anfang an in die Höhe zu leiten.

Danke für Deinen Hinweis auf das Desinfizieren der Werkzeuge. Ich mache das mit dem Flambier-Gasbrenner.

Eveline†

An den Früchten des Japanischen Goldahorns bilden sich rote Flügel, ein schöner Kontrast zur Blattfarbe.

Eveline†

Acer shirasawanum 'Aureum' hat sich gefärbt. In den letzten Jahren wurden die Blätter eher braun, heuer sieht er gut aus. Freut mich.