Dianthus, Lychnis, Silene

Begonnen von pit, 08.Jul.13 um 12:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

#15
Bei Dianthus superbus kommt es ganz sicher auch darauf an, welchen Ursprungs die Pflanzen sind.

Die in Deutschland einheimische Typen mögen meines Wissens eher frische bis feuchte Standorte und werden außerdem auch höher als die beiden gezeigten. Außerdem dauert es bei denen auch noch ein paar Wochen bis zur Blüte.
Wir haben hier in der Gegend eine  Fall, wo die Art in einem Trockenrasegebiet angesalbt wurde. Sie hält sich dort nur auf halbschattigen und frischeren Standorten und leidet dieses Jahr ziemlich unter der Trockenheit hier in der Gegend.
Knospen waren bei denen letzte Woche auch noch nicht zu entdecken.

In den Alpen und weiter südöstlich gibt es aber glaube ich kleinwüchsigere und frühblühende Typen (ssp.  alpestre). Möglicherweise auch im Handel?
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Eine Nelke mir unbekannter Art aus Südeuropa, möglicherweise Bulgarien. Sie wächst hier gut in Kalkschotter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Meine Lieblingsnelke aus Samen, die ich letzten Juli in Griechenland gesammelt habe.
LG Stefan

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 16.Jun.15 um 14:07 Uhr
Eine Nelke mir unbekannter Art aus Südeuropa, möglicherweise Bulgarien. Sie wächst hier gut in Kalkschotter

Sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre es Dianthus carthusianorum. Vielleicht eine Unterart oderauch eine nah verwandte Art.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Tobias, sie ist wieder da.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Dianthus biflorus ist im zweiten Jahr nach der Aussaat größer geworden und es kommen einige Pflanzen zur Blüte.
LG Stefan

walter b.

Ganz eine tolle Farbe!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Eine schwefelgelb blühende Nelke, Dianthus knappii aus dem nordwestlichen Balkan
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Silene armeria, das Nelkenleimkraut
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lychnis flos-jovis, die Jupiternelke. Haben wir vor vielen Jahren aus den Schweizer Alpen mitgebracht. Jetzt blüht sie erstmalig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dianthus knappii am neuen Standort, arider als vorher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Wer kennt diese Dianthus?
Sie stammt vom Standort der Primula hirsuta ssp. valcuvianensis (Varese, Tal von Vacuvia, etwa 1100msm)
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

krötenlilly

Eine wunderschöne Nelke. Leider weiß ich auch nicht wie sie heißt. Meine Nelke aus Samen vom Gardasee blüht zum ersten mal, aber deine sieht noch puscheliger aus. Bilder hoffentlich morgen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Diese vielen genagelten Blütenblätter verwirren mich. Dagegen ist die Fransennelke ein Waisenknabe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

#29
Mhhh... Eine besonders schöne Form/Subspezies von Dianthus arenarius ?

Edit: Der Ortsangabe nach, kommt laut Flora alpina eigentlich nur Dianthus monspessulanus = Dianthus hyssopifolius ssp. monspesselanus in Frage. Die Art scheint recht variabel zu sein.
Liebe Grüße,
Tobias