Digitalis Fingerhut

Begonnen von Berthold, 30.Jun.12 um 11:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

D. obscura sieht sehr schön aus! Ist der mehrjährig?

Viele Grüße
Walter

knorbs

#121
Digitalis obscura ist mehrjährig, aber das ewige leben hat er nicht...2-3 jahre, dann fängt er an zu vergreisen + stirbt ab. die stängel verholzen bei dem. an den boden scheint er keine besonderen ansprüche zu stellen, hauptsache sonniger stand. hier gehen sämlinge sogar im sauren torfbeet auf. ideal dürfte aber kalkschottriger boden in voller sonne sein.

@sokol

hast du hybriden bei der obscura aussaat festgestellt? bei meinen aussaaten ergaben sich mal einige obscura x grandiflora hybriden...waren sehr schön, allerdings steril.

sokol

nein, es sieht nicht danach aus. Auch die noch nicht blühenden haben die typischen schmalen Blätter.
LG Stefan

sokol

Digitalis lanata sät sich zum Glück selbst aus, meist stirbt er nach 2 Jahren ab.
LG Stefan

Berthold

Lanata soll die Art sein, die am häufigsten zur Gewinnung des Digitalis-Wirkstoffes Digoxin genutzt wird.
Stefan, vielleicht solltest Du die Art gewerblich anbauen grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Eveline am 21.Jun.16 um 22:49 Uhr
Super, Iris. Aber er schaut nicht ganz koscher drein, die Blasen auf den Blättern sind nicht "normal". Ich weiß nicht, woran das liegt. Schau mal die Unterseite derBlätter an.

Ein paar Blattläuse und Ameisen, Eveline. ich hab sie gestern eingenebelt mit Calypso und hoffe, es hilft.
Winterhärtezone tF

Berthold

Digitalis micrantha, hier sehr wüchsig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wie hoch wächst denn das Ding?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

 hier bis einsfufzig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Digitalis Milk Chocolate aus England, wohl eine Sorte von Digitalis parviflora
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Digitalis ferruginea, ich weiss nicht, ob ganz reinrassig. Hier kreuzt sich jeder Fingerhut mit jedem. Die Hummeln kennen überhaupt keine Art-Grenzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Düngst Du Deine Digitalis, Berthold? Meine sind Winzlinge dagegen. Sieht toll aus!

Berthold

Nein, hier im Garten werden nur Fritillaria imperialis und einige kleinen Staudenpaeonien in der Anwachsphase gedüngt (und viel Kübelpflanzen natürlich).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Digitalis grandiflora blüht wieder.

sokol

Ein Nachzügler.
LG Stefan