Massonia aus Südafrika

Begonnen von Berthold, 09.Mär.11 um 11:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Grundsätzlich kann man es kaufen. Ich glaube, meine stammen von der Pflanzenraritätenbörse in Essen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

massonia

Also ich hätte dieses Thema nicht in einem Orchideenforum vermutet - hab dieses Thema erst heute gefunden! - um so mehr freut es mich, dass mehr Leute diese spannenden Zwiebelgewächse pflegen. Ich habe jedenfalls mehr Massonien und Verwandte als Orchideen..... :-)
Hab Euch ein paar Impressionen aus meiner Sammlung angehängt:
M. pustulata
M. echinata
M. jasminiflora
M. sp. "yellow" (ich denke die sieht man nicht so häufig! :classic)
lg,
massonia

Eerika

Tolle Pflanzen und Kulturerfolg! :thumb

Ute Rabe

Interessante Pflänzchen! Wie lange hält denn so eine Blüte?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

massonia

würde sagen die blühen so zwei Wochen oder länger...
anbei 3 verschiedene jasminiflora Typen und zum Schluss eine depressa
lg,
massonia

Ralla

Das sind ja spannende Pflanzen.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

dieses Forum ist hat in der Überschrift ja "Orchideen und andere Pflanzenraritäten". Deshalb sind Massonien hier gut aufgehoben :yes.
Meine Massonia-Sammlung habe ich vor einiger Zeit aufgegeben (wie auch andere winterwachsende Zwiebeln/Knollen), weil mein Kalthaus im Winter durch die Isolation zu dunkel ist und die Pflanzen nie besonders schön waren. Faszinierend sind sie auf jeden Fall....... und einige duften auch sehr gut.
Tschüssing
Stefan

Carsten

Tolle Pflanzen! Ich kann verstehen, daß einen da das Sammelfieber packt.

Eerika, Paul Christian hat immer mal welche im Katalog.

Eerika

Ich habe so einen kühlen Winterstandort nicht, deshalb klappt es bei mir auch nicht mit Lithops. :sad:
Das sind ideale Pflanzen für Bertholds GWH.

Berthold

Zitat von: Carsten am 29.Okt.12 um 10:09 Uhr
Tolle Pflanzen! Ich kann verstehen, daß einen da das Sammelfieber packt.

Eerika, Paul Christian hat immer mal welche im Katalog.

ja stimmt, Carsten
http://rareplants.co.uk/prodtype.asp?s=gX4vze1224056&strParents=&CAT_ID=278&numRecordPosition=1

oder wir beauftragen Sebastian mit der Aussaat von Massionia und garantieren ihm dann die Abnahme
http://www.sunshine-seeds.de/Massonia-depressa-54946p.html?iosCid=df2594171c1d504f8c5e49f89a5f99e3

http://matthis-samen-handel.com/shop/article_A-132/Massonia-jasminiflora.html
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt hat sie es doch noch geschafft

Massonia pustulata
Massonia echinata (wird es auch noch schaffen)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Habe heute Samen von M. jasminiflora ausgesät.

Substrat: Seramis/feine Lava/Kanuma recycelt, darüber eine Schicht aus Akadama und Rheinsand gemischt, Samen drauf gelegt und angegossen.
Der Topf steht bei 15 bis 20° und hoher Luftfeuchtigkeit bei mässigem Licht bis zur Keimung.

Mit welcher Keimdauer ist zu rechnen?  Sind 2 bis 3 Wochen realistisch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

massonia

Nein, das würde mich wundern, wenn die so schnell keimen - rechne zwischen 6-8 Wochen!
Als Substrat nehme ich Gemisch aus grobem Quarz-Sand, Siliperl 1:1 und mische noch ganz wenig Lauberde drunter. Danach mit Siliperl abdecken. Wichtig ist gleichmäßige Feuchtigkeit! Und wenn sie gekeimt sind gleich mit der Düngung anfangen - es soll ja auch was weitergehen!

Heute aufgenommen - Daubenya zeyheri, eine stark gefährdete Verwandte der Massonien!
lg,
massonia

Berthold

Massonia depressa keimt nach 16 Tagen bei 18°, Massonia jasminiflora allerdings nach 4 Wochen noch nicht. Die Art besitzt doppelt so dicke Samen.
Hier depressa Keimlinge
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

massonia

sehr schön - vermutlich wirkt die hohe Temperatur hier keimbeschleunigend. ich halte meine bei etwa 4°C, die keimen frühestens nach etwa einem Monat!
lg,
massonia