Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

UNSERE  USAMBARASEITE

Liebe Leute,
da Ihr eh schon wisst, dass ich Usambaraveilchen liebe (und damit nicht allein bin) kann ich jetzt auch einen richtigen Thread dazu starten  :yes

Ab jetzt hier also alles zu Saintpaulia - Usambaraveilchen :blume

Der blaue Klassiker

Usambaraveilchen - wie spießig
Saintpaulia ionantha, Usambaraveilchen, sind uns allen als blühende, billige Massenware aus Bau- und Supermarkt bekannt. Man bekommt eigentlich nur Hybriden. Meist blau, pink, rosa oder weiß kennen wir sie schon ein Leben lang - und sie gelten nicht gerade als cool. Eher als spießig oder altbacken.

Die Phalaenopsis unter den Zimmerblümchen

Als anspruchsloses, dauerblühendes Billigpflänzchen sind sie quasi die Phalaenopsis unter den Zimmerblümchen. Interessanterweise benötigen sie auch die gleichen Bedingungen (bis auf das Substrat, da geht im Gegensatz zur Orchidee jede Blumenerde). Anders als Phalaenopsis kann man Usambaraveilchen sehr einfach aus Blattstecklingen veremehren oder auch einfach selber aussäen. Wenn man alles richtig macht (nicht schwer) und für viel Helligkeit im Winter sorgt, können Usambaraveilchen das ganze Jahr blühen.

Interessante Züchtungen

Auch ähnlich wie bei Phalaenopsis gibt es sehr interessante, neuere Züchtungen, z.B. aus USA und Russland, die man in Baumärkten und Blumenläden kaum findet. Da gibt es dann abgefahrene Farbkombinationen, Pünktchen und Streifenmuster, panaschierte Blätter, Rüschenblüten uvm. Inzwischen gelingt den Züchtern auch zunehmend die gelbe Blütenfarbe und richtiges Ferrarirot. Ansosnten bleibt im Farbspektrum kaum ein Wunsch offen. OK, richtiges orange ist mir nicht bekannt, da tastet man sich langsam an rosa-lachs heran.

Größen und Formen

Es gibt große, mittlere (standard) und Mini-Formen der Pflanze. Groß ist ungefähr ein Würfel von 40cm Kantenlänge für die komplette Pflanze (gesamte Rosette in Draufsicht). Blüten gibt es einfach und gefüllt, auch gerüscht. Ein, zwei- und dreifarbig. Die größte Blüte, die ich bisher gesehen habe, hat fast 6 cm Durchmesser. Das ist riesig. Kleine Blüten sind ca. 1,5 cm groß. Die Blätter bilden eine flache bis kuppelförmige Rosette. Sie sind fleischig, glänzend und behaart, manchmal weiß oder rosa panaschiert und manchmal auf der Rückseite purpurrot.

Naturformen
Ich fände ja auch die Pflege der Naturformen (und eben Zucht-Eltern) reizvoll, es ist aber nicht so leicht, welche zu bekommen. In der Hinsicht hat man es bei Phalaenopsis wieder besser. An den Sorten der Saintpaulia ionantha-Hybriden ist neben S. ionantha unter anderem auch S. confusa beteiligt. Diese Ursprungsformen gedeihen an schattigen Stellen im tropischen Regenwald in der Nähe des Tanganjikasees in Ostafrika. Die Naturform ionantha ist violett / veilchenfarben. Mit europäischen Veilchen ist Saintpaulia nicht verwandt.

Systematik
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie: Gesneriengewächse (Gesneriaceae)
Gattung: Saintpaulia
Art: ionantha

Fortsetzung folgt.

kete

Ich bin auch bekennender Usambara-Fan. Hab' gerade 20 Blattstecklinge im Mini-GWH, eine kleine Rosette und eine adulte Pflanze. Früher fand ich die Dinger auch spießig, aber der Geschmack ändert sich halt. Heute liebe ich vor allem dankbare, leicht zu pflegende Pflanzen, die einem bald ein schönes Erfolgserlebnis bescheren. Und darin sind sowohl Phals als auch Usambaras echt gut.   :thumb
Hybriden !!!

Ricarda

Schön ist die Chirita tamiana, Ute, eine asiatische Schwester, vor 10 Jahren in Nordvietnam entdeckt  :-)

Ich hab noch einene andere asiatische Schwester, eine Pectrosmea. Hab ich als Blattsteckling von einem Forumsmitglied bekommen und sie ist nach Monaten angegangen.

Postpiet

Zitat von: Adracir am 09.Jul.10 um 14:12 Uhr
...
Ich hab noch einene andere asiatische Schwester, eine Pectrosmea.
...


Hallo Ricarda,

mit diesen asiatischen Namen hab' ich auch immer meine Probleme, aber Petrocosmea sollte hier besser passen.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ricarda

Oh ja, danke Peter, Petrocosmea.

So wird daraus Ölkosmetik   ;-)

Alwin

meine Frau meint auch immer sie müßte alles vollstellen :ka
Es grüsste Alwin

Ricarda

Na kannst doch froh sein, musst Du es selber nicht machen und gerätst in keinen Verdacht, hast aber immer blühende... grins

Diese erste Farbvariante, die von pink zu weiß verläuft, habe ich auch.

Ricarda

#7
Hier ein paar weitere Informationen zu Saintpaulia:

Saintpaulia wurde im heutigen Tanzania von Baron Walter von Saint Paul-Illaire (1860–1910) im Jahre 1892 entdeckt und nach ihm benannt.



Außer ionantha gibt es noch 5 andere Saintpaulia Arten, hier nochmal alle 6 bekannten:

Saintpaulia inconspicua
Saintpaulia goetzeana
Saintpaulia ionantha
Saintpaulia pusilla
Saintpaulia shumensis
Saintpaulia teitensis



Zu ionantha werden einige Subsezies gezählt, die vorher den Status eigener Arten hatten:

ssp. grotei
ssp. velutina
ssp. diplotricha
ssp. grandifolia
ssp. pendula
ssp. rupicola
ssp. nitida
ssp. occidentalis
ssp. orbicularis
var. ionantha


Diese Unterscheidung von Arten und Subspezies ist das Ergebnis einer Aufräumung von Darbyshire 2006, vorher war von ca. 20 Arten die Rede. Im Ergebnis also jetzt die 6 Arten und alles andere Unterarten von ionantha.

(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Saintpaulia)



Wer sich für die Aufteilung in 20 Arten interessiert, findet eine Auflistung hier: http://www.optimara.com/optimaraglossary/s-sai.html



Von den Naturformen finde ich leider nur wenige Bilder.

Eine ganz schöne Sammlung von Naturformen (nach der 20-Arten Einteilung) hab ich hier gefunden, in einem spanischen Forum. Wieder sind uns die Spanier voraus  :thumb:
http://www.infojardin.com/foro/showthread.php?t=62438

Und hier, auf den Seiten der "The African Violet Society of America, Inc.":
http://www.avsa.org/Photographs.asp?Photos=S

Man sieht schnell, die Unterschiede sind nicht so gewaltig, es erscheint nachvollziehbar, einige davon in Unterarten zu beschreiben.



Wäre schön, wenn Ihr hier weitere links zu guten Einzelbildern oder Sammlungen einstellt. Oder wenn jemand vielleicht selber Bilder von (eigenen) Naturformen gemacht hat...?  :-)

kete

Die Ende Mai gekauften Blattstecklinge, die sich in den Torfquelltöpfchen relativ schnell und gut bewurzelt hatten, zeigen nun beim ersten Exemplar den Ansatz einer kleinen Blattrosette, die sich aus dem Töpfchen herausarbeitet. Es dauert doch seine Zeit....
Hybriden !!!

Ricarda

Och, ich finde im Sommer geht das noch recht schnell. Bei Petrocosmea habe ich mehrere Monate auf Blättchen gewartet.

Aber die Ungeduld verstehe ich andererseits völlig.  :baby

Ich warte bei meinen Ende Mai als kleine Rosetten gekauften bereits auf Blütenansätze  :whistle

Peter


Das freut mich. Die erste Blüte.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Alwin

meine weisse Nachzucht errötet leicht :tsts
Es grüsste Alwin

kete

Zitat von: Peter am 06.Aug.10 um 19:30 Uhr

Das freut mich. Die erste Blüte.

Gruß
P.

Ist das eine Naturform? Die ist aber niedlich!   :rot
Hybriden !!!

orchitim

Die anfänglich gezeigten formen stammen allesamt aus der Zucht der Gärtnerei Engler/Rückmarsdorf. Sie war bis zur Wende der einzige Betrieb der sehr große Bestände an reinen Arten hatte und die jährlich etwa 20 neue Züchtungen kreirt haben. Die meisten davon gingen in den Westexport, einige davon auch zu mir, da ich dem alten Engler seine Cattsen betreut habe. Leider hat der Betrieb und die Sammlung mit etwa 1,5 tsd. Form und Farbvarianten die Wnde nicht lange überlebt, der Alte engler hat einen Teil davon an einen Engländer verkauft und der rest ging auf den Kompost da ja niemand mehr so profane Pflanzen haben wollte. Heute wird die wieder regelmäßig nachgefragt, aber leider nur in wenigen Formen angeboten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Zitat von: orchitim am 06.Aug.10 um 21:36 Uhr
Leider hat der Betrieb und die Sammlung mit etwa 1,5 tsd. Form und Farbvarianten die Wnde nicht lange überlebt, der Alte engler hat einen Teil davon an einen Engländer verkauft und der rest ging auf den Kompost da ja niemand mehr so profane Pflanzen haben wollte.

Das ist ja echt 'n Jammer...   :cry
Hybriden !!!