Orchids tridentata (Neotinea tridentata)

Begonnen von Berthold, 30.Mai.13 um 19:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Orchis tridentata, jetzt schon 7 Jahre im Garten mit regelmässiger Blüte. Die Art scheint langlebig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

sehr schön Berthold
Der Wuchsort sieht eher waldig, mindestens halbschattig, aus. In Nordhessen ist das eine typische Art trockener Magerrasen und Wacholderheiden. Dort wächst sie im Gegensatz zu O.militaris, die lieber um Bäum oder Sträucher steht, vollsonnig.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, das Substrat ist mittelgrober Dolomit Schotter, der extrem schnell austrocknen würde bei Sonne. Deshalb steht die Pflanze im Halbschatten mit etwas mehr Begleitpflanzen, die die direkten Sonnenstrahlen vom Boden fern halten.

Ohne menschliche Pflege wäre der Standort ungeeignet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

foto aus mein italienischen garten,orchis simia

orchis pallens

Auf dem oberen Bild das ist keine Orchis
simia sondern Orchis tridentata
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Diese Art vom Kalktrockenrasen, hauptsächlich im Mittelmeerraum verbreitet, ist hier im Garten sehr langlebig.
Die Pflanze steht an einer leicht schattigen und trockenen Stelle in gut drainierendem Dolomitschotter/Sand-Gemisch.
Das Substrat hält im Frühling die Feuchtigkeit nicht gut, deshalb bleibt die Pflanze kleine und zierlich, aber sie überlebt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blüte 2016
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blüte 2017
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Sehr schöne Pflanzen!!!

Viele Grüße
Walter

Eveline†


orchis pallens

Müsste von der Größe her eigentlich 2018 blühen 😉
Blumen sind das Lächeln der Erde


Eveline†

Mit der Topfkultur war ich leider nicht erfolgreich, habe nicht ausreichend gegossen. Aber im Garten blüht eine Orchis tridentata. Sehr hübsch!

orchis pallens

Gut gemacht, Eveline. Eine schöne, helle Form
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Danke, Jan! Ich sehe die Orchis tridentata zum ersten Mal. Habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Sehr hübsch!