Orchideen mit Understatement

Begonnen von Berthold, 20.Mai.16 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wie zu lesen, gibt es Liebhaber dieser Pflanzen hier im Forum :thumb

Ein klassischer Fall:
Microtis unifolia, habe ich vor 22 Jahren aus Neuseeland mitgebracht und in Deutschland eingeschmuggelt. Sie ist hier im Kalthaus nicht auszurotten. Immer wieder tauchen irgendwo kleine schnittlauchartige Blättchen auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Unsere heimische Listera ovata findet in diesem Thread auch einen angemessenen Platz
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein klassischer Vertreter dieser Gruppe, Dendrobium lichenastrum
Die kleinen Bohnen färben sich rot in der Marler Frühlingssonne, trotz Glasscheibe davor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Da Berthold diesen Thread gerade bei den Bulbos erwähnt hat, fiel mir ein, dass ich ja vor Kurzem eine unscheinbare Orchi abgelichtet hatte: Mormolyca ringens. Recht große Pflanzen mit langen, dünnen Blütenstielen und dann eine vergleichsweise kleine, unauffällig gefärbte Blüte ohne Duft oder sonstwas. Wirklich nur was für ganz hartgesottene.
Wenn man sie aber mal vors Makro zerrt, kann die Blüte doch entzücken.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Stefan, die geht doch aber noch, von wegen dem Ablichten.

Schlimmer sind Lepanthes oder Platystele.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#5
Dendrobium mannii, ein weiterer Kandidat für diesen Thread. Blüte 6 mm in dezenten gelb. Habitus nicht aufdringlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ein sehr bescheidenes Kleinod.  :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Dezent trifft es ganz gut...  :-D

Viele Grüße
Walter

Claus

Man muss schon mit der Lupe vor Augen durch die Berge streifen ... Listera cordata.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Hier habe ich einen Kandidaten aus den Alpen, eine Chamorchis alpina.
Man ist wirklich begeistert, wenn man plötzlich über ihr steht und sie gesichtet hat :yes

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das ist ja ein Suchbild. Meinst du die mit dem blauen Kopf?  :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

FlorianO

Auch ein potentieller Kandidat: Liparis reflexa.
Die Australier nennen sie da sie nach nassen Hund richt Dog Orchid. Das kann ich bestätigen, eine pflegeleichte Pflanze für Hundefreude  :thumb.

FlorianO

Eine weitere Pflanze für die Liste. Aus den Bergen oberhalb von Cairns- Dendrobium toressae. Man muss schon genau schauen um die Blüte nicht zu verpassen.
Das Makrofoto habe ich bei 2x Vergrößerung mit einem Lupenobjektiv gemacht, die Blüten sind wirklich schön klein.

Berthold

#13
Polystachya concreta aus Guadeloupe vom Gartenzaun vor dem alten Orchideengarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Da bietet sich auch noch unsere heimische Chamoris alpina an

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)