Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Impera am 19.Mär.18 um 11:45 Uhr
Das mit der klassischen Musikbegleitung ließ ich lieber bleiben... kenne mich da mit den Rechten nicht so aus... :whistle

Walther von der Vogelweide hat hübsche Lieder gesungen. Da sind alle Rechte verjährt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 19.Mär.18 um 13:20 Uhr
Zitat von: Impera am 19.Mär.18 um 11:45 Uhr
Das mit der klassischen Musikbegleitung ließ ich lieber bleiben... kenne mich da mit den Rechten nicht so aus... :whistle

Walther von der Vogelweide hat hübsche Lieder gesungen. Da sind alle Rechte verjährt.

Wusste der schon was Vanille ist?

Über die Temperaturen der Steilwand findet keine Aufzeichnung statt, zu viele Meßsensoren könnte den Energiefluß behindern (und die Optik stören O-)). Oder so...

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 19.Mär.18 um 14:01 Uhr
Über die Temperaturen der Steilwand findet keine Aufzeichnung statt, zu viele Meßsensoren könnte den Energiefluß behindern (und die Optik stören O-)). Oder so...

Heizt Du mit Erdstrahlen? Bitte sein vorsichtig, diese Strahlen besitzen unbekannte Eigenschaften.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

So ähnlich;)

Geothermie, da bleiben die Strahlen dort wo sie hingehören grins

Abgesehen von der Schaltzentrale für den Wintergarten irgendwo im Heizungsraum, lese ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gelegentlich an einem kleinen Gerät ab, das direkt an der oberen Eingangstüre zum Wintergarten steht. Tiefsttemperatur im Winter war 17,8°, Höchsttemperatur liegt bei Sonnenschein bei ca 27°. Ohne Sonne 22°
Im Sommer liegen die Temperaturen zwischen 21 und 34°.

Die LFK liegt bei um die 64-68%. Bei trockenem Boden und Sonne sinkt sie auch mal auf 50%, wenn ich aber ausgiebig gewässert habe, steigt sie auf ca. 85%.

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Four more
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Da kann die Impera Vanilla AG ja bald die Dividenden erhöhen  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Es gibt vermutlich nächstes Jahr das erste Mal eine Ausschüttung außerhalb engster Familienmitglieder O-)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Hast Du eine Entlüftung im Wintergarten oder duften die Blüten nicht wirklich?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

#173
Sie duften, aber nicht nach typischer Vanille. Und auch nicht sehr stark... aber man kann es riechen, wenn man mit der Nase nah genug herankommt :yes

eine Phalaenopsis Liodoro ist mit nur 3 Blüten viel deutlicher wahrnehmbar  grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Ich entwirre und schneide gerade an der anderen Vanilla herum und entdecke dort doch glatt einen BT....

...sie will wohl doch bleiben...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 05.Apr.18 um 10:12 Uhr
Ich entwirre und schneide gerade an der anderen Vanilla herum und entdecke dort doch glatt einen BT....

Arbeitest Du an einem Formschnitt bei den Vanilla?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

#176
 :lol

Hier ein vorher/nachher Vergleich O-)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Ich bin gespannt, was aus den BTs der Reste der geschnittenen Vanilla wird....

Es zeigt sich nämlich noch einer :yes

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 09.Apr.18 um 10:47 Uhr
Ich bin gespannt, was aus den BTs der Reste der geschnittenen Vanilla wird....

Es zeigt sich nämlich noch einer :yes
Enthalten die abgeschnittenen Stücke denn noch genug "Power", um die Entwicklung einer gesamten Blüte zu sponsern?
Die Nährstoffe für den Blütenaufbau scheinen im Normalfall doch aus der Substanz des grünen Pflanzenanteils zu stammen und werden nicht über die Wurzeln aufgenommen.
Deshalb blühen die Vanilla vermutlich doch auch erst, wenn die sehr gross sind, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Tolle Sache!

In den Niederlanden möchte man Vanille nun auch kommerziell anbauen, bei einem aktuellen Kilopreis von über 600 Euro soll sich das wohl rechnen.

Natürlich besteht ein Teil der Kunst in der Verarbeitung zur fertigen fermentierten Schote, der Gehalt an Vanillin zeigt die Qualität an.
Beste Grüße

Rüdiger