Töpfe für Erdorchideen

Begonnen von Uhu, 30.Okt.16 um 13:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Meine nicht winterharten Erdorchideen kultiviere ich in rechteckigen Plastikkontainern. Meistens nehme ich die 9cm Größe für blühfähige Pflanzen. Kleine Sämlinge pikiere ich darin mit mindestens 5 Pflanzen.

Letztes Frühjahr breiteten sich schwarze Flecken auf vielen Pflanzen massiv aus. Einige Blätter hab ich - leider ohne Erfolg - eingekürzt. Ich denke ein wesentlicher Faktor war der Verzicht auf einen Substratwechsel nach dem Herbstaustrieb im Vorjahr. Diesen Herbst habe ich auch alle Topfe ausgetauscht; d.h. die Platiktöpfe vom Vorjahr alle in den Müll entsorgt. Die Untersetzerschalen habe ich gründlich mit Desinfektionsmittel eingesprüht und dann abgewaschen.

Wie haltet ihr das mit den Töpfen? War mein Rundumschlag übertrieben?
Grüße Jürgen

Berthold

Die Töpfe sind sicherlich in Ordnung. Die Infektionen kommen vermutlich von oben aus der Luft, wenn die Blätter Flecken bekommen. Bei Infektionen von unten aus dem Wurzelbereich fault meist zuerst das Rhizom an.
Ob sich der Pilz auch über den Boden verbreitet und man deshalb die Töpfe sterilisieren sollte, ist eine andere Frage. Ich würde nur mit Wasser auspülen.

Ich denke, die Töpfe sind völlig unschuldig, Jürgen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei wiederkehrender Verpilzung schmeisse ich die Töpfe auch weg.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann