Winterharte Kakteen - wie im Winter pflegen?

Begonnen von ohey, 10.Jan.12 um 07:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Diese ausgesprochen robuste Pflanze steht Sommers wie Winters auf der Dachterrasse. Blöd nur, dass sie schon recht gross ist und bei Wind immer mal umfällt. Jetzt blüht sie: Cylindropuntia whipplei 'Würzburg'
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Stell den einfach in ein grösseren  Topf und füll den Freiraum mit Kieselsteinen oder Lava.

Ralla

Heute Morgen mit Tautropfen.




Und dieser hat auch noch schöne Herbstfarben.


Im Winter bleiben die alle draussen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

GuRu

#19
Seit fast 7 Jahren pflege ich einige Kakteen an einem sonnigen und relativ regengeschützten Platz im Eingangsbereich zu unserem Haus. Echinocereus viridiflorus, Echinocereus coccineus, Echinocereus triglochidiatus und Echinocereus spec. blühen oder haben geblüht. Lediglich bei Echinocereus fendleri var. kuenzleri warte ich immer noch auf die Erstblüte. Frost bis -20°C haben sie schon überstanden. Solange die Wurzelhälse dabei trocken sind, ist das gar kein Problem.





Rüdi

#20
um den Faden zu verlängern:

Hier meine Opuntie, die diesen Winter ohne Abdeckung in einem Pflanzstein draußen überwintert hat. Die superkalten, plötzlichen Kälteeinbrüche dieses Jahr im Vorfrühling hat sie scheinbar bestens weggesteckt. Ich hatte sie einfach vergessen, weil ich mich um meine Kübelpflanzen kümmern musste, die noch draußen standen, weil vorher der Winter keiner war. In den Jahren davor hatte ich ihr immer eine Haube gegönnt.
Im April sah sie aus, als sei sie hin. Doch siehe da, sie wurde wieder prall und zeigt an 2 Blättern je 5 Blüten von ca. 10 cm! Durchmesser.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Vergessen ist bei Opuntien kein Problem.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Ich habe dieses Thema gerade entdeckt und möchte den Bilder-Einstellenden meine Hochachtung für die tollen Erfolge aussprechen. Die Fotos der Anlagen sind sehr inspirierend!!

Ralla

Im Winter wartet man einfach auf wärmeres Wetter. Diese Opuntie ist ordentlich eingeschrumpelt (so soll es sein bei winterharten Opuntien) und macht es genau so, frieren und warten.....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Bei feinstem Wetter auf der Dachterrasse habe ich jetzt mal angefangen, im Kaktushaus mal nach dem Rechten zu sehen. Ich habe mich leider als Bestatterin betätigen müssen.
Relativ spät ins Anzuchthaus geräumt in Kombination mit sehr frühem Frost, der nicht nur als milder Nachtfrost daher kam .... Das Todesurteil für diverse Pflanzen.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann