Stanhopea

Begonnen von pinkcat, 02.Nov.08 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pinkcat

huhu!
habe mit der Gattung bis jetzt keine Erfahrung. Vor knapp 1 Jahr bekam ich eine Stan. geschenkt, von der der Vorbesitzer glaubt, es sei eine tigrina.
Die hing bei mir dann den Sommer über schattiert im Freien. Dort stellte sie das Wachstum nach kurzer Zeit völlig ein und machte überhaupt nix.
Nun ist sie seit ca. 6 Wochen wieder drin im Westfenster und relativ kühl bei 16°.

Vor 1 paar Tagen entdeckte ich plötzlich das  :swoon:



Frage: Hat die Knospe um diese Jahreszeit überhaupt ne Chance sich normal zu entwickeln, bzw. kann ich irgendwas Sinnvolles tun, um dies zu fördern?
Ach ja: Sie macht außerdem 2 bis jetzt sehr mickrige NTs.
lg
Uli

Mr. Kaizer

Hi Uli,

Stanhopeen sind zwar überhaupt nicht meine Baustelle, aber ich würde der Pflanze über den Winter so viel Licht wie möglich geben. Ich denke viel mehr kann man da gar nicht machen. Doch: Daumen drücken. Ich habe bei einigen Pflanzen in den Wintermonaten immer mal wieder Probleme, daß Blütentriebe sich nicht gut entwickeln. Andere Pflanzen zeigen sich wiederum völlig unbeeindruckt. Die Tage sind zwar kürzer, aber die Sonne steht auch tiefer am Horizont...
Abwarten und schauen, wie sich die Geschichte entwickelt.

Daß die Pflanze im Sommer das Wachstum eingestellt hat... Ist es nicht so, daß einige Stanhopeen in den Sommermonaten ruhen? Daß das also serienmäßig dazugehört? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben...

Gruß
Robert

pinkcat

Zitat von: Mr. Kaizer am 05.Nov.08 um 13:28 Uhr

Daß die Pflanze im Sommer das Wachstum eingestellt hat... Ist es nicht so, daß einige Stanhopeen in den Sommermonaten ruhen? Daß das also serienmäßig dazugehört? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben...


Hallo Robert,
das mit der Ruhezeit im Sommer scheint zu stimmen, habe es mittlerweile auch irgendwo gelesen.
Merkwürdig ist halt nur, daß sie ausgerechnet jetzt BT schiebt, was sie normalerweise (lt. Literatur) erst im späten Frühjahr macht. Aber das kommt wohl durch die Umstellung. Sie ist ja erst seit knapp 1 Jahr bei mir.
Jedenfalls gebe ich ihr jetzt soviel Licht wie möglich. Danke für den Tip!
lg
Uli

Alexa

Hi Uli!
Wenn du sie lange draußen hattest und du sie jetzt quasi rein in's Warme geholt hast, kann ich mir vorstellen, dass das zur Blüte geführt hat.
Bei mir blühen fast ausnahmslos alle Pflanzen, die ich über den Sommer draußen hatte.

Eerika

Ich denke auch,dass es mit der Blüte wird, in HH blühen sie auch fast immer.

Genau wie Robert, meine ich auch gelesen zu haben, dass man sie im Sommer raushängen soll und dann knapp giessen,weil sie Ruhephase haben.

Bin schon gespannt auf die Blüte!

pinkcat

dann kann ich ja Hoffnung haben und mich auf die Blüte freuen :-). Bis jetzt weiß ich nur, daß sie gelb und dunkel gefleckt ist. Foto wird also in jedem Fall eingestellt.
lg
Uli

Natascha

#6
Liebe Exbärten,


ich brauch von euch bitte ein Update.


Seit kurzem wohnt oben genannte Pflanze bei mir.

Wenn ich Jay richtig verstanden habe sollte sie sich jetzt in Ruhephase befinden!?


Die mir von O&M gelieferte Pflanze zeigt aber einen NT der, für mich, nicht ausgewachsen zu sein scheint, demnach wäre sie jetzt im Wachstum, also keine Ruhephase?


Ich bin verwirrt!
in mir jetzt nicht sicher ob ich sie nun trockener halten soll oder weiter gut giessen (düngen?)
Waahhhh, ihr seht meine erste Stanhopea, ich blick grad gar nicht durch  :bag




Auf Bild 2 ist auch noch ein Fleck den sie neu hat, könnt ihr mir dazu auch was sagen?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Frodo

Bild 2 ist ein Sonnenbrand!

Und zur Verwirrung gibt es keinen Grund. Die Pflanze ist jetzt in vollem Wachstum und braucht sehr viel Wasser und 1x die Woche kannst Du großzügig düngen. Immer nass halten dabei! :thumb

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Natascha

Hui das ging ja schnell Frodo, danke!



Ich bin erleichtert weil ich hatte, obwohl bei Jay was anderes stand, intuitiv fleissig weitergetaucht, eben wegen dem NT.....
puhh

Sonnenbrand ?
Sie hängt zwar draussen am SW Balkon, ich hab sie aber super schattiert.

Dachte ich.
MOrgen hab ich frei und werd da mal genauer aufpassen.



LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Lisa.

Gerade bei Frischimporten können die Jahreszeiten und Wachstumsphasen durcheinander geraten.
Erst mal immer so, egal, welche Gattung: wenn ein Neutrieb kommt, Giessen und Düngen; wenn nichts wächst, zurückhaltend füttern; ist ein Blütentrieb in Aussicht: nach Gattung und/oder Erfahrung entscheiden.
Grüße
Lisa

Natascha

Genauso hatte ich gedacht Lisa, NT =Wachstumsphase.....
Ich hab mich da jetzt zu sehr verwirren lassen das sie eben *normal* Ruhephase hätte.
An einen ev. Neuimport wäre ich jetzt nicht gekommen. :rot



Danke für deine Hilfe!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Lisa.

Nichts zu danken, von Stanhopeen weiss ich mal gar nichts.  :rot

Zitat von: NaNiTa am 01.Jul.10 um 22:34 Uhr
Genauso hatte ich gedacht Lisa, NT =Wachstumsphase.....

:yes Immer danach richten, kannst sie eh nicht verbiegen.
Grüße
Lisa

Natascha

So ich hab das gestern und heute mal beobachtet, an ihrem Platz hatte sie sicher keine direkte Soneneinstrahlung.
Den Sonnenbrand kann sie sich nur geholt haben weil ihr  die Schattierung durch die Markiese zuwenig war. :ka

Jetzt hat sie ein neus Plätzchen.  :-D
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

schinkenbrot

Grüß Gottle!

Ich habe eine Stanhopea oculata mit 5 Neutrieben und 3 kleinen etwa 3cm kleinen, nach unten wachsenden Blütentrieben.

Leider muß ich wohl sagen, dass das nicht mein Erfolg ist - habe sie im Mai bestellt. Und seitdem draußengelassen, bei Minimaltemperaturen von manchmal 6°C und Maximaltemperaturen von 33°C.

Ich habe gelesen, dass Stanhopeen nicht so zimperlich mit Dünger sind.

Gestern habe ich den Korb mal 3h in aufgedüngtem Wasser mit 500µS vergessen. Wurzelspitzen sind noch grün.

Wie viel DÜnger vertragen die denn?

Ich möchte nicht versuchen, bis 800 raufzugen, so wie bei meiner Vanda...

Grüßle

Charlemann

Während des Wachstums sollten sie auch 800µS verkraften.
Ich habe auch schon irgendwo gelesen, das sie mehr Dünger verkaften als andere Orchideen.