Madeira-Besuch ... unbekannte Schönheiten

Begonnen von hlm, 09.Feb.10 um 13:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hlm

Hallo miteinander:

Wir waren vor ein paar Wochen auf Madeira und haben dabei natürlich auch verschiedene Orchideengärten heimgesucht und Fotos gemacht. Bei ein paar der Schönheiten frage ich mich nun, wie sie den heißen und würde mich über euren fachkundigen Beistand sehr freuen!  :-D

Im Jardim Orquídea:
1.

2.

3.

4.

Quinta da Boavista:
5.

6.

Vielleicht habe ich ja Glück, und ihr kennt die eine oder andere Dame beim Namen  :-D

Falls Bedarf besteht, habe ich noch ein paar andere Fotos von dem Besuch, die ich zwar schon in einem anderen Forum gepostet habe, aber natürlich hier gern noch einstellen kann.

Liebe Grüße von Holger

Berthold

Zitat von: hlm am 09.Feb.10 um 13:09 Uhr
Hallo miteinander:

Wir waren vor ein paar Wochen auf Madeira und haben dabei natürlich auch verschiedene Orchideengärten heimgesucht und Fotos gemacht.

Blüht denn die Orchis scopulorum schon?

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=158.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

hlm

Zitat von: Berthold am 09.Feb.10 um 13:13 Uhr
Blüht denn die Orchis scopulorum schon?

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=158.0

Kann ich dir leider nicht sagen, wir haben diesmal (waren zum vierten Mal dort) keine Wanderungen in den Bergen gemacht sondern waren hauptsächlich faul mit dem Auto unterwegs ... O-) Wir wollen evtl. im Herbst noch mal hin und dann auch mal wieder ein paar Touren machen, dann werde ich besonders auch darauf achten! :yes

Ich gestehe, ich hatte mir noch nie Gedanken über die heimischen Orchis dort gemacht früher und bin erst durch deinen Beitrag darauf aufmerksam geworden ... :whistle

Liebe Grüße von Holger

Reinhold

Im Herbst wirst Du Madeira trocken erleben. Das weißt Du?
Nicht daß Du (unangenehm) überrascht bist.
Gruß
Li.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

hlm

Zitat von: Lilith am 09.Feb.10 um 13:35 Uhr
Im Herbst wirst Du Madeira trocken erleben. Das weißt Du?
Nicht daß Du (unangenehm) überrascht bist.
Gruß
Li.

Ja, ich weiß :yes deshalb das "evtl.". Kann sein, dass sich das auf nächstes Jahr im Frühjahr oder Frühsommer verschiebt, wenn wir es blühender haben wollen. Danke!

Liebe Grüße von Holger

hlm

*nach oben schubs*  :classic

Vielleicht hat noch jemand ne Idee was das für Schönheiten sind?

Danke und liebe Grüße von Holger

Niko

Hallo,
die tropischen sind nicht so meine Baustelle... immerhin sind ein paar terrestrische dabei (gibts in wärmeren Gefilden ja auch) bei denen ich zumindest die grobe Richtung vorgeben kann: Bild 1 Cymbidium-Hybride,
Bild 4 Phragmipedium bessiae (Hybride?), Bild 6 Paph.-Hybride.

Viele Grüße
Niko

AndiL

Also
1.Cym. Hybride?

2.Zygopetalum

3.Cym. Hybride?

4. Phragmipedium bessiae Hybride

5. Epi. pseudoepidendrum

hlm

Dankeschön für die ersten Antworten!!  :yes

Ich seh schon, auch außerhalb der Nopsen-Massenmärkte gibt es sooo viele Hybriden, dass es wohl nicht möglich ist, die Namen zusammenzukriegen. Na egal, ein bisschen was zum Dazuschreiben hab ich ja schon mal.

Liebe Grüße von Holger



hlm

Danke, eerika! Das ist die, die mich von meinen fotografierten Pflanzen tatsächlich am meisten interessiert hat. Der BT war ellenlang und hatte nur eine einzelne Blüte (noch?) aber die Blüte sah einfach cool aus. Schönes Foto von deiner, danke für den Link!

Liebe Grüße von Holger

Zeppi

Zitat von: Lilith am 09.Feb.10 um 13:35 Uhr
Im Herbst wirst Du Madeira trocken erleben. Das weißt Du?
Nicht daß Du (unangenehm) überrascht bist.
Gruß
Li.

Trocken ist relativ und abhängig von der Position. Im Norden regnet es dann schon recht häufig ... der Südosten ist natürlich sonnig und trocken. Aber das ist eh nicht meine Lieblingsgegend. Wir waren im August im Südwesten und Regensachen gehörten bei den Wanderungen zur Standardausrüstung und mussten auch mehrmals benutzt werden.

Grüße ... Ricci

Eerika

Zitat von: hlm am 12.Feb.10 um 16:26 Uhr
Danke, eerika! Das ist die, die mich von meinen fotografierten Pflanzen tatsächlich am meisten interessiert hat. Der BT war ellenlang und hatte nur eine einzelne Blüte (noch?) aber die Blüte sah einfach cool aus. Schönes Foto von deiner, danke für den Link!
Wenn BT genau so blüht, wie das pseudepi, dann besagt das nichts, dass es nur eine Blüte war.
Epi pseudepi blüht aus alten Rispen immer und wieder, die darf man nicht abschneiden. Auch wenn sie richtig braun sind und es sieht so aus, dass da nichts mehr kommt. Und dann auf einmal - da sind die grünen Knubbel da.
ich habe das pseudepi da.

Ahriman

Holger, war das dieser Schaugarten von dem ausgewanderten Österreicher?
Hab mal mit ihm geredet, er produziert leider fast nur Hybriden und die einheimischen Arten interessieren ihn nicht.

Wenn du im Herbst dort bist - könntest du in Ribeiro Frio vorbeischauen?
Dort gibt es eine Forellenzucht und eine kleine biologische Station direkt an der Straße wo die letzten Exemplare von Goodyera macrophylla stehen. Blüht im Herbst.
Ich wollte um ein paar Kapseln bitten aber erstens war ich im Frühjahr dort und zweitens war die Station nicht besetzt. Berthold hat es auch schon erfolglos probiert.
Wenn wir davon was bekämen, das wär großartig  :thumb

LG,
Christian