Lycaste cruenta und Lycaste deppei

Begonnen von Berthold, 31.Okt.12 um 11:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

In dem kalten Bereich möchte ich die Gattung Lycaste (in Memoriam) testen und habe mir die Arten cruenta und deppei beschafft. Wenn cruenta in 2000 Metern Höhe in Mexiko wächst, sollte es hier keine Problemen geben und wenn sie im Kalthaus duftet, so ist das auch recht.

Ausserdem taten mir die Pflanzen mit dem teils abgestorbenen Wurzelsystem etwas leid. Sie sollen es ab jetzt hier in Marl besser haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Kultur von Lycaste erscheint mühsam, zumindest mir. Aber nach längerer Zeit tut sich doch etwas. Beide Arten treiben neu.
Hier Lycaste cruenta
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

mickeymuc

Hallo Berthold,

Wie schön dass Du sie gerettet hast!
Ich habe deppei im warmen Zimmer, was auch ganz gut geht, sie hat im Mai geblüht. Die Blüten sind schön aber recht klein, die deppei-Hybride "Garfield" stiehlt ihr immer die Show.
Cruenta (ich hoffe es ist eine - hab sie ohne Namen bekommen) habe ich auch kühl, sie knospt gerade.
Viel Erfolg mit Deinen Lycasten!

viele Grüße,

Michael

Berthold

Zitat von: mickeymuc am 11.Jun.13 um 16:14 Uhr
Hallo Berthold,

Wie schön dass Du sie gerettet hast!

viele Grüße,
Michael

Ja, Michael, wenn die Wurzeln weg sind, ist es wohl das Beste für die Pflanze auch die Blätter abzuwerfen, damit sie nicht zu viel Wasser verdunstet.
Das hat sie klugerweise auch getan.
Ich hatte sie bisher immer sehr trocken gehalten, damit die Scheinbulben keine Infektionen bekommen. Das scheint bisher geklappt zu haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

mickeymuc

Bei mir werfen diese Arten auch immer die Blätter ab, das ist ganz normal. Im Winter halte ich sie auch recht trocken, ab und an gieße ich sie mal. Ich  denke sie sind sicher empfindlicher auf zuviel Wasser wenn sie sehr kühl stehen - mit ist noch keine Bulbe und kein Neutrieb gefault - eigentlich sind sie viel einfacher und dankbarer als ich dachte. Hier blühen gerade Ida locusta, Angulocaste Caracas, Anguloa virginalis, Garfield und einige gelbe knospen gerade. Das einzige Problem ist der Platzbedarf......

Ohey †

Hallo Berthold,
ich habe auch Lycaste cruenta und halte sie im Winter vollkommen trocken nachts bei 8-10 Grad.
Sobald sie im Frühjahr austreiben bekommen sie wieder Wasser, wenn ich dann die Knospen sehe, stehen die Untersetzer immer mit Wasser gefüllt. Das sie das Laub abwerfen im Winter ist völlig normal.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

#6
Zitat von: ohey am 12.Jun.13 um 14:02 Uhr
Hallo Berthold,
ich habe auch Lycaste cruenta und halte sie im Winter vollkommen trocken nachts bei 8-10 Grad.
Viele Grüße
Dieter

ja, Dieter, das kommt hier auch etwa so hin.
Als die Pflanzen die Blätter verloren haben, habe ich erst mal einen Schrecken bekommen und habe sie etwas wärmer gestellt. Aber das passiert im kommenden Winter nicht mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lycaste deppei kommt in Fahrt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

So sollte die normale Entwicklung einer frisch importierten Lycaste verlaufen.
Hier deppei
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Oh, schön! Bin gespannt auf die Blütenpracht. Die Kultur scheint so ähnlich zu verlaufen wie bei meiner Clowesia bis auf die Temperatur.
Hybriden !!!

Ohey †

Hallo zusammen,
meine Lycaste cruenta hatte diesmal 11 Blüten.

LG
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 05.Aug.13 um 16:56 Uhr
Hallo zusammen,
meine Lycaste cruenta hatte diesmal 11 Blüten.

LG
Dieter

sehr ordentlich, Dieter. Verliert die Pflanze eigentlich jedes Jahr alle Blätter?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Berthold,
ja jedes Jahr werden die Blätter im Herbst abgeworfen, da sind nur noch die Bulben zusehen.

LG
Dieter

Berthold

Eigentlich sind Lycasten hübsche Pflänzchen, denke ich, hier L. deppei. Auch duften sie noch ganz dezent
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†