Diploprora truncata - Wurzeln immer nur knapp 1 cm lang

Begonnen von the-gardener, 05.Mär.09 um 13:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Hallo,

mein Diplopora truncata macht relativ viele Wurzeln. Aber diese stellen das Wachstum immer ganz schnell ein.  :pill

Das kann doch nicht normal sein. Die Pflanze wächst sonst gut, von daher habe ich die Kulturbedingungen nicht geändert. Vor einiger Zeit hatte ich die Bedingungen geändert aber da hatte es ihr gar nicht gefallen und bekam Flecken auf den Blättern, die sind nun inzwischen kein Problem mehr. Nur eben diese Stummelwurzeln.  :ka

Hat jemand eine Idee?

Überschrift auf Wunsch korrigiert
Gruß
Bernd

Phil

Also mir sieht sie etwas zu trocken aus. Bei mir stellen die Pflanzen immer das Wurzelwachstum ein, wenn sie zu trocken werden. Ich also zu selten Sprühe.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Darauf hätte ich auch getippt.
Hast du sie auf der Fensterbank oder in einer Vitrine?


Alexa

Hast du keine Möglichkeit, die LF um die Pflanze zu erhöhen? z.B. ein Zimmergewächshaus?

Phil

Volvic-Pulle? Also meine ist aufgebunden und geht gut. Trocknet auch immer ab.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

the-gardener

Das kann ich mal versuchen. Eine Sache ist aber komisch, habe ich ganz vergessen zu schreiben. Ich habe noch ein Diplopora rosea, dass macht keine solche Faxen.
Gruß
Bernd

Phil

Fällt mir grad auf. Es heißt richtig Diploprora und eine rosea gibt es nicht. Die Gattung hat nur zwei Arten. Diploprora truncata und Diploprora championii.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

the-gardener

Mmmmh ... dann sollte ich mal bei Herrn Popow nachfragen. Weil die rosea hab ich von dort.  :ka
Gruß
Bernd


Alexa

Volvic- Flasche ist eine gute Idee.
Kurzfristig kannst du die LF auch mit einer Plastiktüte erhöhen, die du über den Topf stülpst, wenn es nicht besonders dekorativ sein muss.
Berichte dann mal, ob sich das Wurzelwachstum gebessert hat. Würde mich interessieren.
Meine Diploprora truncata schmeißt gerade alle Knospen ab.  :heul Wahrscheinlich ist auch niedrige LF der Grund. Außerdem hatte sie einen üblen Pilz, den ich allerdings mit Folicur in den Griff bekommen habe.

Phil

@ Bernd

Die Händler schreiben doch schon immer was sie wollen....
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Bei KEW finde ich keine "rosea". Dort finden sich tatsächlich nur zwei Arten. Alles andere sind Synonyme.
http://apps.kew.org/wcsp/qsearch.do

the-gardener

Zitat von: Phil am 05.Mär.09 um 17:54 Uhr
@ Bernd

Die Händler schreiben doch schon immer was sie wollen....

Das ist mir schon bewusst. Aber den Namen hatte ich auch nicht überprüft.



Dann werde ich der Pflanze mal eine höhere Luftfeuchtigkeit bieten. Mal schauen was es dann macht.

Gruß
Bernd

Alexa

Geht mir beim Kauf auch oft so. Man kann die KEW- Datenbank ja nicht auswendig kennen.
Viel Erfolg mit dem Pflänchen!