Pleione 2018

Begonnen von Eveline†, 18.Mär.18 um 13:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Dieses Jahr habe ich meine Pleionen nicht im Kühlschrank überwintert, sondern die Gefäße einfach ins GWH gestellt. Der Plan war, sie im Frühjahr vor dem Austrieb neu zu topfen. Nun hab ich den Zeitpunkt aber übersehen und sie treiben bereits fröhlich vor sich hin.

HGO1

Ich hatte meine auchnur  im GWH.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Die Pleione forestii finde ich auch hübsch, sie sticht mir immer wieder ins Auge. Vielleicht gönne ich mir im nächsten Jahr eine oder zwei. Heuer habe ich ein paar limprichtii erworben, schöne Pseudobulben. Ein paar davon werde ich auspflanzen.

jabo

#3
Meine Pleionen fangen an zu blühen. Ich habe sie im Gewächshaus überwintert undim Februar umgetopft.

jabo

#4
Sorry, es sind Zeus Weinstein, Lahsa "Blushes", Grandiflora und Hekla.

FlorianO

geschmackvoll getopft  :thumb

Ralla

Zitat von: FlorianO am 18.Mär.18 um 22:15 Uhr
geschmackvoll getopft  :thumb

Unbedingt. Ist mir auch aufgefallen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Oh, da schließe ich mich sofort an. Sieht wirklich toll aus!  :thumb

Zwockel

Zitat von: Eveline am 18.Mär.18 um 13:11 Uhr
Dieses Jahr habe ich meine Pleionen nicht im Kühlschrank überwintert, sondern die Gefäße einfach ins GWH gestellt. Der Plan war, sie im Frühjahr vor dem Austrieb neu zu topfen. Nun hab ich den Zeitpunkt aber übersehen und sie treiben bereits fröhlich vor sich hin.

Das mache ich schon seit Jahren so.
Im November in den Wintergarten,vergessen und auf neuen Austrieb warten.Dann wieder gießen.

Pleione formosana by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Jürgen a.d.E.

jabo - deckst du die Pleionen im Gewächshaus ab oder ist der Winter bei Dir so mild, dass kein Frost an die Bulben kommt?

HGO1

Blüht gerade Pleione Suofriere (Pleione Versaille x Pleione x confusa.
LG Horst
Eine gute Seite; http://www.pleioneworld.dk/
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

jabo

Hallo Jürgen, das Gewächshaus wird frostfrei gehalten. Die Bulben sind im Substat und werden im Februar in neues Substrat getopft.
Grüße Dieter

Eveline†

Die ersten Pleionen (ohne Namen) blühen.  :-)

partisanengärtner

Die von Dir blühen auch jetzt wieder bei mir. Überwintert in dem lockeren Substrat (Moos und Kiefernrinde) im Waschhaus gerade frostfrei.
Da kann ich sie das ganze Jahr im Anstau stehen lassen, die werden so nie trocken aber auch nicht nass.
Ich habe sie erst bemerkt als schon die erst blühte.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Mär.18 um 13:22 Uhr
Die ersten Pleionen (ohne Namen) blühen.  :-)

Erinnert stark an PL. grandiflora
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)