Homöopathie

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Nun hat man sogar mal vernünftiges Sparpotential bei den Krankenkassen entdeckt.

Auch der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses aus Ärzten und Krankenkassen, Rainer Hess, hält die jetzige Situation für "extrem unbefriedigend". Es gebe nach Hunderten medizinischen Studien bisher keinen klaren Nutzennachweis für die Homöopathie. Trotzdem müssen die Krankenkassen sie bezahlen. "Es hat schon viele Anläufe gegeben, die Schutzvorschrift für derartige Mittel zu streichen, aber einflussreiche Politiker haben dies immer wieder verhindert", sagt Hess.

Homöopathie

Schon mal sehr viel besser als die Versicherten zu schröpfen und mit der versteckten Kopfpauschale anzufangen. Aber über  die Kopfpauschale fetzen sich die Regierungsfraktionen schon selbst. Vielleicht lernen sie noch dazu.

Ansonsten werden sie bei den nächsten Wahlen ihr blaues Wunder erleben. Fahrstuhl abwärts nenntt das sich.
Oder......
Da gibt es noch genug Filmtitel die das dann beschreiben können.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Rüdiger, ich als Anhänger der Homöopathie sage nur:

Weniger ist mehr, nichts ist alles.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Ruediger ... man braucht und kann nicht alles Wissen -
man braucht aber auch nicht (ohne Ahnung) über Alles schreiben.
Ohne Homöopathie würde ich heute aus der Kiste schreiben...
nach langen - für mich schmerzhaften Studien -
sind namhafte Proffesoren und selbst der MDK überzeugt-
dass die angezweifelten Verordnungen lebenswichtig sind ....

(auch die Medizin lernt dazu -und hat Grenzen) - du auch ?
Es grüsste Alwin

Berthold

#3
Zitat von: Ruediger am 10.Jul.10 um 16:20 Uhr
..und mit der versteckten Kopfpauschale anzufangen. Aber über  die Kopfpauschale fetzen sich die Regierungsfraktionen schon selbst.

Rüdiger, findest Du die Kopfpauschale ungerecht?

Ist die Behandlung eines Besserverdienenden teurer als die Behandlung eines ärmeren Menschen? Warum soll also der Reiche mehr zahlen als der Arme? Soll der Reiche auch für ein Brötchen mehr zahlen als ein Armer?

Ein sozialer Ausgleich zwischen Arm und Reich findet doch über die Steuer statt und da erwischt es insbesondere die Reichen und auch die, die nur von Kapitalvermögen leben, oder?

Alwin, ich freue mich, wenn Dir die Homöopathie geholfen hat.
Aber Alwin, ich glaube, Rüdiger ist auf diesem Gebiet fachkundig. Wenn er überhaupt von irgendwas eine Ahnung hat, dann von diesem Gebiet.


Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es einen Punkt gibt, in dem ich mit Rüdiger und Karlchen Lauterbach der gleichen Meinung bin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat aus dem Artikel:
...Nachdem für die meisten Wissenschaftler erwiesen ist, dass die Homöopathie auf einem Placeboeffekt beruht...

Rüdiger, lese das aufmerksam. Es ist erwiesen, dass es auf Placeboeffekt beruht - das heisst, ES HILFT SEHR OFT!!! Und es ist auch bekannt.
Ich finde Placeboeffect eine tolle Sache!

Das beste daran ist, dass ein Mittel hilft, ohne, dass man sich den Magen voll mit Chemie stopfen muss!
Genau deshalb gefällt es der Pharmaindustrie nicht.

Berthold

Zitat von: eerika am 11.Jul.10 um 00:08 Uhr
Ich finde Placeboeffect eine tolle Sache!

Eerika, wenn Du das Risiko eingehen willst, Deine Heilung allein Deiner Willensstärke zu überlassen, so mags Du das tun.
In manchen Situationen verliert man allerdings auch wertvolle Zeit, in der eine Krankheit fortschreitet.

Aber ein Zuckerglobuli oder eine verdünnte Kochsalzlösung darf die Gemeinschaft der Versicherten nicht 20 Euro kosten, sondern höchstens 20 Cent.
In England gibt es die Vereinigung "10 hoch 23", ich glaube, die sollte ich sponsern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 11.Jul.10 um 00:21 Uhr
Zitat von: eerika am 11.Jul.10 um 00:08 Uhr
Ich finde Placeboeffect eine tolle Sache!

Eerika, wenn Du das Risiko eingehen willst, Deine Heilung allein Deiner Willensstärke zu überlassen, so mags Du das tun.
Berthold, ich meinte ja auch nicht, dass man immer und bei allen Krankheiten Placebos verteilen solle.  :-D

Claus

Ich kann euch nur empfehlen, die guten Liechtenstein-Tabletten täglich einzunehmen, die helfen gegen jederlei Zipperlein.

Es gibt sie auch in einer blauen Variante, die vielleicht für die älteren männlichen Forumsmitglieder interessant sein könnte: http://www.sanicare.de/productimages/hashed/3/9/3/3935636p.pdf

Wegen Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Ihren Arzt und Apotheker.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Zitat von: Berthold am 11.Jul.10 um 00:21 Uhr
Zitat von: eerika am 11.Jul.10 um 00:08 Uhr
Ich finde Placeboeffect eine tolle Sache!
Aber ein Zuckerglobuli oder eine verdünnte Kochsalzlösung darf die Gemeinschaft der Versicherten nicht 20 Euro kosten, sondern höchstens 20 Cent.

Ich glaube nicht, dass die Gewinnspannen der Schulmedizin wirklich geringer sind. Dafür sind die geleisteten Beiträge der Versichterten (egal ob privat oder gesetzlich) ein zu fetter Braten, den man sich nicht entgehen lassen darf.

Für meine Mutter habe ich wegen starker Gewichtsabnahme hochkalorische Trinknahrung gekauft. Im Grunde genommen ein mit Fetten angereichtert Trinkjoghurt. Liegt gegenüber normalen Produkten aus dem Supermarkt ca 2-3x höher vom Energiegehalt. 24 x 125ml = 86,- €. :wacko :weird
Kurze Zeit Später wollte man mir einen Liefervertrag mit Schweigepflichtsentbindungaufdrücken :pill
Jede Schluckstörung ein gefundenes Fressen
Grüße Jürgen

Ruediger

Zitat von: Berthold am 10.Jul.10 um 18:21 Uhr

Aber Alwin, ich glaube, Rüdiger ist auf diesem Gebiet fachkundig. Wenn er überhaupt von irgendwas eine Ahnung hat, dann von diesem Gebiet.

:lol2

Zitat von: Berthold am 10.Jul.10 um 18:21 Uhr
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es einen Punkt gibt, in dem ich mit Rüdiger und Karlchen Lauterbach der gleichen Meinung bin.

Na Berthold, ich glaube sogar, daß es noch mehr Dinge gibt, bei der wir die gleiche Meinung haben. Das ist mir schon fast peinlich.:bag

Ob das auch bei der Ochideenkultur zutriff, kann ich noch nicht beurteilen.


Das Modell der Bürgerversicherung -wie es in der Schweiz existiert- wäre eine gute Alternative.

Ich hatte das schon mal hier gepostet:

- Krankenversicherung wird über Steuer finanziert (alle Einkommen werden berücksichtigt, Unternehmen werden ebenso beteildigt), es gibt nur eine staatliche Krankenkasse

- Alle Bürger sind automatisch Pflichtversichert

- wer will kann zusätzlicher Ergänzungsversicherungen abschließen die Chefarzt, Einzelzimmer o.ä. abdecken, diese werden von privat oder staatlich angeboten, es gibt eine Annahmepflicht (kein Rosinenpicken bei den Versicherten, Sätze müssen korrekt kalkuliert werden)

- Gesundheitsvorsorge wird stärker berücksichtigt

- wer wegen Bagatellen in die Erste Hilfe kommt oder den Rettungsdienst in Anspruch nimmt zahlt einen ordentlichen Zuschuß

- Arzneimittelpreise werden wie in anderen Ländern reguliert, möchte ein Unternehmen freie Preisgestaltung so ist das Präparat aus der Versicherungsleistung drausen

- besonders teure Medikamente (Krebs u.ä) müssen signifikanten Zusatznutzen nachweisen, alle Studien (private wie öffentliche)müssen veröffentlicht werden (also keine selektive Auswahl)


Damit ist auch die soziale Komponente wie Kinder u.ä. berücksichtigt.
Auch in UK hat man ein steuerfinanziertes Gesundheitswesen, nur gibt es dort auch auf der Leistungsseite einige Schwachstellen.
Aber diese muß man ja nicht übernehmen. :-D

Dort kann man sich bei Bedarf auch gänzlich privat versichern, ist aber gleichzeitig automatisch in der staatlichen Versicherung.
Aber das ist schließlich eine freie eigene Entscheidung und auch in Ordnung.
Beste Grüße

Rüdiger

pierre

Nur eine Bemerkung :

nicht nur Arzt Homoöpathie behandelt sonders auch Heilpraktiker . Bei Heilpraktiker zaht der Patient bar und komplett. Die Kassen zahlen nicht  :whistle

und ich bin einen Schüler vom Samuel Hahnemann  :rot

Claus

Zitat von: hakone am 11.Jul.10 um 21:09 Uhr
Bei Heilpraktiker zaht der Patient bar und komplett. Die Kassen zahlen nicht  :whistle

Private KV zahlen den Heilpraktiker schon!  :thumb :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Uhu am 11.Jul.10 um 09:51 Uhr
Ich glaube nicht, dass die Gewinnspannen der Schulmedizin wirklich geringer sind.

Du meinst mit "Schulmedizin" sicher die Medizin, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Claus am 11.Jul.10 um 21:28 Uhr
Zitat von: hakone am 11.Jul.10 um 21:09 Uhr
Bei Heilpraktiker zaht der Patient bar und komplett. Die Kassen zahlen nicht  :whistle

Private KV zahlen den Heilpraktiker schon!  :thumb :thumb

möchtest du Rüdiger provozieren  :heul

pierre

ZitatKrankenversicherung wird über Steuer finanziert (alle Einkommen werden berücksichtigt, Unternehmen werden ebenso beteildigt), es gibt nur eine staatliche Krankenkasse

Utopie , wird nie realisierbar , zurück zur DDR Zeit  :-D