Insektenhotel

Begonnen von stpo2009, 22.Apr.10 um 14:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†


Kater Karlo

Zitat von: Eveline am 04.Nov.17 um 21:57 Uhr
Schicke Hütte!
Wenn nur der Wind nicht durch die Ritzen pfeifen würde...  :whistle
herzliche Grüße
Matthias

Eerika

Gestern erwischt...
Was ist das für ein Bienchen?


Ruediger

Kann man so ein Hotel eigentlich auch weit oben aufhängen?

Oder muß das in Bodennähe sein?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ne, egal für was.

Bienchen an sich wären aber schon nett.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Zitat von: Ruediger am 20.Mai.19 um 22:30 Uhr
Kann man so ein Hotel eigentlich auch weit oben aufhängen?
Oder muß das in Bodennähe sein?

https://www.bienenhotel.de/html/fragen.html

Die Nisthilfen sollten mindestens 1 m hoch über dem Boden angebracht werden. Ausnahmen bilden künstliche Steilwände, die auch ebenerdig angeboten werden können. Ideal ist sicherlich die Augenhöhe, um das Leben rund um Ihr Hotel gut beobachten zu können. Aber selbst in hochgeschossigen Häusern lohnt eine Anbringung. Der Autor konnte selbst im 17. Stock eines Hochhauses Wildbienen auf einem Balkon beobachten.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Ich würde auch Blumenkästen mit Blühendem dazustellen und eventuell ein Schälchen mit Wasser (Zweige oder Steine hineinlegen, damit sie trockenen Fußes Wasser aufnehmen können).

Ruediger

So voel Komfort könnte ich nicht bieten, da anstatt Balkon nur ein Wintergarten vorhanden ost, wobei ich mich darüber nicht beklagen möchte.  :-D

Ich könnte nur auf der Südwestseite so etwas außen aufhängen, etwas überhalb der Baumkronen von Kastanien.
Wobei das schon nicht so geschützt ist, im Winter zieht es dort ganz schön, Regen auch, ist eben die Wetterseite.
Im Sommer schon stark der Sonne ausgesetzt.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Mai.19 um 19:19 Uhr
So viel Komfort könnte ich nicht bieten, da anstatt Balkon nur ein Wintergarten vorhanden ost, ..
Du könntest das Hotel auch innen aufhängen, müsstest nur eine Fenster offen lassen. Wespen lieben solche Niststätten in der Nähe der Menschen. Sie hatten es in meinem alten Haus sogar in der Küche versucht. Zum Einflug nutzen sie den Dunstabzug.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Daueroffenes Fenster wird dem Streifenhörnchen in seiner Voliere nicht umbedingt gerecht, das gibt es höchstens bei großer Hitze.

Bei starken Regen, Kälte oder stärkerem Wind wird selbst das schräggestellte Fenster geschlossen, der Kleine wird bei uns eben  verwöhnt.
Dem geht es richtig gut. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Mai.19 um 20:09 Uhr
Dem geht es richtig gut. :-D

Hast Du Flaschen für das Hörnchen gesammelt, damit es alles nach Wunsch bekommen kann?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Ruediger am 21.Mai.19 um 19:19 Uhr
Ich könnte nur auf der Südwestseite so etwas außen aufhängen, etwas überhalb der Baumkronen von Kastanien.
Wobei das schon nicht so geschützt ist, im Winter zieht es dort ganz schön, Regen auch, ist eben die Wetterseite.
Im Sommer schon stark der Sonne ausgesetzt.

Mit einem tief überhängenden Dach sollte das auch klappen, Rüdiger. Versuch macht kluch.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 21.Mai.19 um 20:56 Uhr
Zitat von: Ruediger am 21.Mai.19 um 20:09 Uhr
Dem geht es richtig gut. :-D

Hast Du Flaschen für das Hörnchen gesammelt, damit es alles nach Wunsch bekommen kann?

Ich brauche noch das Zigarettenpfand. :whistle

Merkel könnte sagen, dem Streifenhörnchen geht es gut.
Dann hätte sie zur Abwechslung mal etwas sinnvolles gesagt.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Ralf am 21.Mai.19 um 20:59 Uhr
Zitat von: Ruediger am 21.Mai.19 um 19:19 Uhr
Ich könnte nur auf der Südwestseite so etwas außen aufhängen, etwas überhalb der Baumkronen von Kastanien.
Wobei das schon nicht so geschützt ist, im Winter zieht es dort ganz schön, Regen auch, ist eben die Wetterseite.
Im Sommer schon stark der Sonne ausgesetzt.

Mit einem tief überhängenden Dach sollte das auch klappen, Rüdiger. Versuch macht kluch.  ;-)

Danke, ich werde mit mal ansehen was es da zu kaufen gibt.
Beste Grüße

Rüdiger