Spiranthes aestivalis

Begonnen von Berthold, 13.Nov.08 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Uhu am 14.Jul.13 um 08:43 Uhr
meine im Gewächshaus, unter einer dicken Sterodurplatte, überwinterten Pflanzen blühen nun.

Kann ich auf Samen hoffen, Jürgen? Die Art sollte doch auf B1 gut keimen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 14.Jul.13 um 10:53 Uhr
Zitat von: Uhu am 14.Jul.13 um 08:43 Uhr
meine im Gewächshaus, unter einer dicken Sterodurplatte, überwinterten Pflanzen blühen nun.

Kann ich auf Samen hoffen, Jürgen? Die Art sollte doch auf B1 gut keimen, oder?

Ich auch, ich auch.  :bag :bag :bag
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Ich werde die Samen ernten. Irgendwelche kleinen 6-Beiner werden die Bestäubung übernehmen. Für meine Finger sidn die  BLüten viel zu zart. Frische Samen keimen auf B1 ganz gut - aber dann lassen sie sich Zeit. Möglicherweise geht es asymbiotisch rascher voran.
Grüße Jürgen

sokol

Ich habe 5 Sämlinge im November 2011 bekommen, die den letzten Winter völlig ungeschützt draußen waren. 4 davon werden demnächst blühen, wenn nicht noch ein unvorhersehbares Unglück passiert.
Es kann also auch ganz schön schnell gehen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 18.Jul.13 um 06:42 Uhr
Es kann also auch ganz schön schnell gehen.

Ja, bei mir sind immer wieder Infektionen dazwischen gekommen, und das wirft die Pflanzen immer ein oder zwei Jahre zurück, wenn nicht auf Ewigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

#20
im Herbst 2011 hatte ich winzige Spiranthes aestivalis in Substrat pikiert. Wegen Überwucherung von Lebermoos habe ich nun in frisches Substrat verpflanzt. Links eine der Mutterpflanzen. Für nächstes Jahr bin ich nun voller Hoffnung auf Blüten aus eigener Nachzucht.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: sokol am 18.Jul.13 um 06:42 Uhr
Ich habe 5 Sämlinge im November 2011 bekommen, die den letzten Winter völlig ungeschützt draußen waren. 4 davon werden demnächst blühen, wenn nicht noch ein unvorhersehbares Unglück passiert.
Es kann also auch ganz schön schnell gehen.

Stefan, was ist aus Deiner Vorhersage geworden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Meine Pflanze aus England vom November 2008 hat sich nun endlich etabliert (Foto).
Ein Sämling von Jürgen (Bongers-Aussaat) hat es auch geschafft. 

Wenn sich Samen bildet, wird natürlich ausgesät, auf A36.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 13.Nov.08 um 16:57 Uhr
Nach vielen Jahren konnte ich sie endlich mal in England ergattern, Spiranthes aestivalis, hier Knollenlänge ca. 2 cm (noch Jungpflanzen aber viel teurer als Gold):

Eine Pflanze hat tatsächlich überlebt und blüht nach 5 1/5 Jahren. Ich halte sie im Gewächshaus, damit kein Tier die Blüte abbeißt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Vermutlich mein diesjähriger Orchideen-Höhepunkt, eine Spiranthes aestivalis aus England blüht nach 6 Jahren. Zwischendurch wollte sie schon absterben.
Ich habe erst eine einzige Pflanze in der Natur gesehen. Die Art, die in Kalksümpfen wächst, scheint inzwischen sehr selten geworden zu sein.

Sollte sich Samen bilden, wird der auf jeden Fall ausgesät. Das sollte symbiotisch eigentlich gut klappen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schön, gut gemacht!

Doch ganz schön früh dran!
Am Standort kenne ich die Pflanzen im Juli...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Hier stehen sie ja sehr warm im Gewächshaus, deshalb sind sie schneller.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold, denke an die Samenproduktion!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, natürlich, Claus. Aber die Bestäubung wird eine Herausforderung, wenn die Pflanze das nicht selber kann oder mir kein anderes Lebewesen dabei hilft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

es gibt kleine Helfer bei der Bestäubung, ansonsten brauchst Du eine spitze Nadel und eine sehr ruhig Hand.1.Methode dürfte besseren Erfolg bringen. Ich bin mir nicht sicher ob Selbstbestäubung funktioniert. Ich hatte letztes Jahr keine Samen in den Kapseln. Dieses Jahr sind meine Pflanzen noch nicht soweit.
Grüße Jürgen