Grüner fliegen mit Senföl?

Begonnen von Claus, 30.Jan.18 um 17:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Na, jedenfalls besser als mit Senfgas. grins http://www.bento.de/nachhaltigkeit/australien-qantas-bestueckt-erstes-flugzeug-mit-biokraftstoff-aus-senf-2057903/#refsponi

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass in den Medien völlig verkannt wird, dass Treibstoffe, die aus Pflanzen hergestellt werden, beim Verbrennen genauso CO2 entwickeln wie fossile Treibstoffe. Das gilt für den Bio-Diesel, wie auch den dem Benzin zugemischten Alkohol. Weil die Pflanzen im Wachstum CO2 binden tut man so, als sei das beim Verbrennen entstehende CO2 umweltfreundlich. Es gibt aber kein "grünes" CO2.

Vergessen wird auch, dass die Gewinnung dieser Treibstoffe, die Aussaat, das Ernten, die Verarbeitung Energie benötigen. Schließlich werden noch Regenwälder abgeholzt, um Palmöl zu gewinnen, das dann in unsere Dieselmotoren fließt. Ich halte das Ganze für eine von Politikern getriebene unerhörte Augenwischerei.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 30.Jan.18 um 17:04 Uhr

Vergessen wird auch, dass die Gewinnung dieser Treibstoffe, die Aussaat, das Ernten, die Verarbeitung Energie benötigen. Schließlich werden noch Regenwälder abgeholzt, um Palmöl zu gewinnen, das dann in unsere Dieselmotoren fließt. Ich halte das Ganze für eine von Politikern getriebene unerhörte Augenwischerei.

Ich würde sogar sagen, es ist eine bewusste Täuschung der Bürger. Dummheit allein kann es kaum erklären. Politiker sind schliesslich nicht dummer als andere Menschen.

Es erinnert mich an die katholischen Kirche, die ihren Gläubigen verbietet, am Freitag Fleisch zu essen. Die Kirche billigt aber, dass die Gläubigen am Freitag Ente essen, weil Enten schwimmen und man sie deshalb zu den Fischen rechnen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)