Kaiserstuhl 2016

Begonnen von Niko, 29.Apr.16 um 22:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Hallo,
am Kaiserstuhl geht´s los, die Bilder sind vom letzten Sonntag - also schon fast eine Woche alt  :bag

Gruß Niko

Ralla

Oh, wie schön, es gibt Outdoor Fotos!  :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Wie man sieht wächst Orchis ustulata auch in der Natur oft in Clustern. Deshalb sollte die vegetative Vermehrung nicht so schwierig sein, sofern die Pflanze im Topf nicht abfault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

probieren berthold!

lg
johan

Niko

ein update.. erst beim Sichten der Bilder habe ich festgestellt, dass ich von der allgegenwärtigen A. pyramidalis kein Foto gemacht habe  :bag

Gruß Niko

Niko

zum Abschluss eine Ragwurz....

Niko

hab doch noch eine Pyramide gefunden - im Standortbild  :-D

Ralla

Zitat von: Niko am 12.Jun.16 um 15:01 Uhr
ein update.. erst beim Sichten der Bilder habe ich festgestellt, dass ich von der allgegenwärtigen A. pyramidalis kein Foto gemacht habe  :bag

Gruß Niko

:tsts
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Vielen Dank für die schönen Bilder!
Aber was soll denn das für eine seltsame Ophrys sein?

Viele Grüße
Walter

Niko

Hallo Walter,
die Frage habe ich erwartet  :-D und ein bischen auf eine Antwort gehofft - eigentlich sieht sie auf den ersten Blick aus wie eine Biene - Säule und nach vorne gebogenes Anhängsel passen allersings nicht recht....

Gruß Niko

walter b.

Auch die Petalen passen nicht zu apifera, und die Blütezeit ist wohl auch etwas früh.

Schreit für mich etwas nach Hybride Hummel mit Biene, wohl dactylogam?

Viele Grüße
Walter

Niko

Dactylogam :-D :rofl an so etwas hatte ich auch schon gedacht - unmittelbar daneben standen auch einige Hummeln!
Gruß Niko

walter b.

Ist nicht mein Begriff, stammt von Dr. Paulus. Ich finde ihn aber sehr treffend.
Seine These ist, dass mit der Entfernung zum nächsten Parkplatz, d.h. mit der zu Fuß zurückzulegenden Strecke, die Anzahl der Hybriden bei Ophrys rapide abnimmt.
Aber bei bekannten und vielbesuchten Standorten kommt das scheinbar immer wieder vor. So konnte ich heuer an einem solchen in der Nähe von Wien sphegodes x insectifera (sogar von hier beschrieben) und sogar wieder einmal sphegodes x holoserica finden. Letztere stand an fast derselben Stelle wie eine andere Pflanze dieser Hybride vor vielen Jahren über mehrere Saisonen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 15.Jun.16 um 10:40 Uhr
Seine These ist, dass mit der Entfernung zum nächsten Parkplatz, d.h. mit der zu Fuß zurückzulegenden Strecke, die Anzahl der Hybriden bei Ophrys rapide abnimmt.
Viele Grüße
Walter
Ich glaube, das ist eine Schutzbehauptung von ihm grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

An den Stanorten hier ist mir das auch schon aufgefallen, daß an Stellen die leicht zu erreichen sind und dazu noch schwer einsehbar die Zahl der Hybriden sprunghaft ansteigt. Natürlich gibt es sonst auch hin und wieder welche, aber nie so viele und verschiedene auf so begrenzten Raum.
Es sind auch meistens die Standorte die "berühmt" sind wie z.B. die Beurener Heide.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister